Frauenunterstützung gesucht!!!

• Hi Xeen,

die Sozialversicherung muss SOZIAL bleiben, ohne wenn und aber. Alles andere führt ins Kaos und die soziale Ungerechtigkeit.

Zitat

Bei denen kann man sich nicht wirklich beschweren. Das System was sie damals eingeführt haben war ja durchaus logisch:

Falsch.
    Das Umlagesystem hatte und hat einen Systemfehler, der auch vor 120 Jahren vorlag. Systemfehler wachsen nämlich nicht! Umlage basiert auf mindestens gleichbleibender Altersstruktur der Gesellschaft. Diese hat sich aber seit Millionen von Jahren kontinuierlich verschoben. Außerdem war auch bekannt, daß es Krieg geben kann, Katastrophen, Seuchen usw. die jeweils die Grundlage für das System vernichten können. Man kann unmöglich verlässlich voraussehen, was in 35 oder mehr Jahren sein wird. Es funktioniert bisher vor allem durch das stetige Wirtschaftswachstum, sonst wäre es schon lange zusammengebrochen.
    Das System war und ist falsch und wurde wahrscheinlich nur deshalb gegen jede Logik eingeführt, um sofort Renten zur Verfügung stellen zu können (Politikermentaliät).

Zitat

Das Ansparsystem was du meinst ist doch "was ich einzahle ist später meine Rente" oder?

genau, aber nicht nur "ich", sondern jede Person und für jegliches Einkommen(auch Kapitalerträge, Dividenden, Firmengewinne usw.). Z.Z. zahlen fast nur die Arbeitsnehmer ein, was nicht ausreicht, denn die Arbeitszeit und die "arbeitende" Bevölkerung werden abnehmen , durch immer mehr Rationalisierung, Automation und Roboter, bis wahrscheinlich irgendwann kein Mensch mehr selbst arbeiten wird. Das Ganze ist auch bekannt unter der Bezeichnung Bürgerversicherung.

• Hi Nizzer,

Zitat

...schönsten Sprache der Welt

Aber auch eine der kompliziertesten, was dazu geführt hat, daß Sie kaum noch jemand richtig beherrscht. PISA läßt grüßen! Mir wäre lieber, wenn die Sprache funktional und einfach handzuhaben ist, was ja "schön" nicht ausschließt.

Ich lese keine Bild-Zeitung. Die können mich daher nicht beeinflussen. Du wohl doch, denn ich wusste nicht, das die was darüber schreibten ;)

Zitat

Junge geht zum Bäcker. Mädchen geht zum Bäcker.

Also "zum" (zu dem) wäre auch ein Artikel. Wieso sinnlos? Was xeen wahrscheinlich gemeint hat ist die männlichen und weiblichen Artikel abzuschaffen. Derselben Meinung bin ich auch. Im Englischen gibts auch nur "the" (neutral), einfach und schön

• Zitat von HAL

Die lässt Du uns aber schon??? Hierfür sind vielmehr Mangel an Gemeinschaftsinn, Moral und Pflichtbewusstsein der Einzelpersonen verantwortlich und nicht die Spaßgesellschaft.

Ich lass *euch* alles solange Moral und Pflichtbewusstsein darunter nicht leiden. Tun sie aber in der Spassgesellschaft, da sie den eigenen Spass über die Gemeinschaft, die Moral und das Pflichtbewusstsein stellen. Wie heisst es so schön. Erst die Arbeit dann das Vergnügen. In unserer heutigen Spassgesellschaft ist das aber teilweise schon andersherum. Erst pass haben. Wenn ich alt bin, kann ich ja immernoch fleissig werden. Yeah.

• Zitat von Fraggle

Aha, Esperanto also lernen. viel Spaß beim einkaufen. Da helfe ihc mir doch lieber mit englisch aus der Patsche, und so lange ich nicht in Frankreich bin , komme ich auch gut damit aus. In Frankreich hätte ich ein kleines Problem, ich kann nur zwei Sätze auf Französisch, DEN einen, und die passende negative Antwort dazu ;)

Englisch hast Du doch auch lernen müssen oder ist es bei Dir angeboren? Esperanto hätte den Vorteil, daß es u.a. eine "neutrale" bzw. Kunst-Sprache ist, also keinem Volk gehört und sich dadurch als Weltsprache eignen würde, die unbefangen und vorurteilsfrei internationale Akzeptanz finden könnte.
    Außerdem ist Esperanto in einem Bruchteil der Zeit erlernbar, die für jede andere Sprache aufgewendet werden muss. Zudem sind die Grammatik-Regel sehr einfach und dementsprechend leicht erlernbar.

Esperanto ist i d e a l, vor allem um Englisch als "Weltsprache" abzulösen, sowie den Hochmut und die Arroganz der Amis und Engländer ein wenig zurecht zu stutzen.

• So, langsam habe ich hier wirklich die Übersicht verloren, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

The Insider ist in der Tat ein genialer Film, schon allein wegen Al Pacino ;)

Zum alternativen Antrieb: zumindest in Stuttgart sind seit einigen Monaten auf der Linie 44 drei Busse mit Brennstoffzellen in Betrieb. Falls sich jemand etwas näher damit auseinandersetzen möchte, hier hat die Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) einige Informationen bereitgestellt. Aber das Theater um die Diesel-Rußfilter ist auch mir noch in Erinnerung ...

Fremdsprachen: Ich für meinen Teil habe damals englisch gelernt und beherrsche es in Sprache und Schrift recht flüssig (was sicherlich zum Teil auch an einer gewissen Eigeninitiative und am Beruf liegt) und habe Französisch eigentlich nur anderthalb Jahre "genossen". Zu der Sprache habe ich keinen Draht gefunden, allerdings überlege ich immer noch, doch noch einmal etwas in der Richtung zu machen. Das Problem ist allerdings daß eine Sprache nur dann einen Nutzen hat, wenn man auch hin und wieder dazu kommt sie anzuwenden.

HAL: zum Thema "Arroganz der Amis und Engländer": also da haben wir noch ganz andere Probleme, allen voran die Franzosen mit ihrem mindestens ebenso überzogenen Nationalstolz wie die Amerikaner. Das war mit einer der Gründe, warum ich französisch abgewählt habe. Aber zumindest hier in Stuttgart zeichnet sich ohnehin ein ganz neuer Trend ab: viele Schilder sind mittlerweile (trotz der Nähe zu Frankreich) in der Reihenfolge Deutsch-Türkisch-Englisch beschriftet :)

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Wie heisst es so schön. Das Land der Dichter und Denker. Ausgestattet mit einer der schönsten und ausdruckstärkstens Sprachen überhaupt. Und beide dinge stehen wohl ohne zweifel in einer Verbindung. In welcher anderen Sprache kann man so schön mit dem Worten spielen? Das Kreative nutzen der Sprache sollte nicht übersehen werden. Denn auch jenseits der Regeln findet sich noch was.

Das heutzutage soviele Quasi-Analphabeten gibt liegt nicht an der schwierigen Sprache. Es liegt an Korrektur-Programmen, Lese- (und Schreib)Unwilligkeit. Dem SMS-Sche***ß und noch vielen anderen Dingen. Und an der Spassgesellschaft (Die ist böse! Ich sags euch! Jawohl!). Die Kinder die in der Zeit der Übergangsphase von alter zur neuen Rechtschreibreform durchmachen müssen, werden es auch nicht leichter haben. Und dennoch werden sie über eine ausdrucksstarke Sprache verfügen.

Artikel weglassen. Und wie soll ich künftig mich über "das" Nizzer lustig machen, wenn ich ihn nicht neutrumisieren kann, weil mir der passende Artikel fehlt?

Zumal schwer relativ ist. Es gibt Bereiche, die evtl nicht perfekt geregelt sind, aber als Ganzes gesehen, ist die deutsche Sprache sehr verständlich.

Also ruhig pro Deutsch.

Nizzer: eine neue Sprache ist nur Gewohnheitssache. Spanisch hört sich schlisslich auch hübsch an, auch wenn es mit Deutsch rein klangtechnisch nicht viel gemein hat. ; )

• Hi RickJ,

also Orientierung: das Thema hier ist "Frauenunterstützung gesucht" Busen anglotzen erhöht die Lebenserwartung usw. Alles klar?

Brennstoffzellen sind gut; würden das Problem der Vereisung der Straßen durch Wasserstoffautos lösen, das müsstest Du mal BMW und Mercedes flüstern, die wussten nämlich keine Antwort auf das Problem oder wollten sie nicht preisgeben.(siehe irgendwo weiter oben)

Zitat

Das Problem ist allerdings daß eine Sprache nur dann einen Nutzen hat, wenn man auch hin und wieder dazu kommt sie anzuwenden.

Lösung: Lerne Esperanto und du kannst gratis bei den geschätzten 15 Millionen anderen "Esperantianern" rund um die Welt gratis übernachten und praktizieren(die Sprache natürlich!).

Zitat

viele Schilder sind mittlerweile (trotz der Nähe zu Frankreich) in der Reihenfolge Deutsch-Türkisch-Englisch beschriftet

Lösung: Esperanto und immer wieder Esperanto, dann bräuchte es nur mehr zweisprachige Schilder :wink:

• Hi Nizzer,

Du hast wohl einen schwerwiegenden Lateinschock erlitten? Meine Ohren schmerzen bereits durch Deine Schreie. Wäre da vielleicht etwas Psychotherapie angebracht?

Zitat von Wikipedia

Das Vokabular entstammt verschiedenen europäischen Sprachen, vornehmlich den romanischen Sprachen, der deutschen, englischen und mit einigen Wörtern den slawischen Sprachen und der griechischen.

• Das Thema hat mich jetzt neugierig gemacht. Wo gibts eigendlich mal ne Schnupper-Lektion online zum testen? Sowas muss es doch auch geben?

EDIT: Ich glaub ich hab schon was gefindet:

Zitat

Browser mit denen lernu! gut funktioniert

Für MacOS oder Linux, bitte Mozilo 1.4+ benutzen. Bei Windows kann man entweder Explorer 5+ oder Mozilo 1.4+ benutzen.

Mozilo. Direkt sympathisch. : )

EDIT2: vinberoj, traŭbo, kokosnukso ... jetzt weiss ich warum das so leicht zu lernen sein soll. Das umdenken wird einem nicht sonderlich wer gemacht. : )

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (8. August 2004 um 17:31)

• Pisa sei ein Beleg dafür, daß die Sprache schwer ist? Wie oben schon gesatg, dafür gibts andere Gründe, ansonsten hätten die Menschen in Deutschland schon immer schlecht geschrieben und gesprochen, oder? Und deutsch-türkische Schilder sind kein Fortschritt, vielmehr sollte man es ausländischen Mitbürgern leichter machen, die Sprache hier zu lernen. Es ist immer besser für eine Integration, die Sprache des Landes zu lernen, in dem man lebt. Und als Beispiel ein Bulgare, den ich kenne. Er kam nach Deutschland und sprach kaum ein Wort deutsch. Mittlerweile redet er ziemlich gut, und ich kann fast in normalen Tempo mit ihm diskutieren, fast, als würde er deutsch seit Jahren sprechen, dabei sind es gerade 3. Und die Sprache lernte er während seiner Promotion.

Warum Esperanto lernen? Englisch ist verbreitet, und es ist nicht schwer. Auch wenn ich von Amiland nicht viel halte, der Rückschluß englisch-sprechende Menschen seien arrogant, also ich weiß nicht...

Ich finde es gut, daß es soviele Sprachen gibt, leider werden es immer weniger. Man übernimmt manchmal aus anderen Sprachen Wörter, weil sie eine andere Definition dann in der eigenen Sprache haben, und in der Bedeutung von der wörtlichen Übersetzung abweichen. Die Vielfalt der Sprachen gibt uns eine indiviuelle Note in Bezug auf das Gesamtwesen der Menschheit, auch wenn sie manchmal eine Kommunikationsbarriere ist. Aber jeder hier wird sich bestimmt an schönen und witzige Abende erinnern, an denen man z.B. am Strand mit Menschen aus vielen verschiedenen Ländern saß, und mit Händen und Füßen redete. Wäre bestimmt weniger lustig gewesen, wenn man sich sprachlich direkt richtig verstanden hätte, oder?

Kleine Anmerkung zum eigentlichen Thema: Wo der Zusammenhang zwischen Brennstoffzellen und Busen liegt? Na, mancher Busen könnten durch den Inhalt doch zur Brennstoffzelle werden ;)