Hi Xeen,
die Sozialversicherung muss SOZIAL bleiben, ohne wenn und aber. Alles andere führt ins Kaos und die soziale Ungerechtigkeit.
ZitatBei denen kann man sich nicht wirklich beschweren. Das System was sie damals eingeführt haben war ja durchaus logisch:
Falsch.
Das Umlagesystem hatte und hat einen Systemfehler, der auch vor 120 Jahren vorlag. Systemfehler wachsen nämlich nicht! Umlage basiert auf mindestens gleichbleibender Altersstruktur der Gesellschaft. Diese hat sich aber seit Millionen von Jahren kontinuierlich verschoben. Außerdem war auch bekannt, daß es Krieg geben kann, Katastrophen, Seuchen usw. die jeweils die Grundlage für das System vernichten können. Man kann unmöglich verlässlich voraussehen, was in 35 oder mehr Jahren sein wird. Es funktioniert bisher vor allem durch das stetige Wirtschaftswachstum, sonst wäre es schon lange zusammengebrochen.
Das System war und ist falsch und wurde wahrscheinlich nur deshalb gegen jede Logik eingeführt, um sofort Renten zur Verfügung stellen zu können (Politikermentaliät).
ZitatDas Ansparsystem was du meinst ist doch "was ich einzahle ist später meine Rente" oder?
genau, aber nicht nur "ich", sondern jede Person und für jegliches Einkommen(auch Kapitalerträge, Dividenden, Firmengewinne usw.). Z.Z. zahlen fast nur die Arbeitsnehmer ein, was nicht ausreicht, denn die Arbeitszeit und die "arbeitende" Bevölkerung werden abnehmen , durch immer mehr Rationalisierung, Automation und Roboter, bis wahrscheinlich irgendwann kein Mensch mehr selbst arbeiten wird. Das Ganze ist auch bekannt unter der Bezeichnung Bürgerversicherung.