Probleme mit FF, Java und einigen Webseiten gelöst

  • Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit FF (3.0.1) und einigen Webseiten, die alle Java nutzen oder expliziet brauchen.
    Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich unter "Extras" die Java Console aufrufe:

    Anwendungsfehler

    "java.lang.NullPointerException"

    Nach einem Klick auf Ok erscheint die Java Console und zeigt dort folgende Meldung an:

    java.lang.NullPointerException
    at com.sun.deploy.net.proxy.DynamicProxyManager.reset(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.net.proxy.DeployProxySelector.reset(Unknown Source)
    at sun.plugin.AppletViewer.initEnvironment(Unknown Source)

    Keine Ahnung, was mir diese Meldungen sagen sollen, aber Einstellungen wurden von mir weder geändert, noch sind in letzter Zeit Updates aufgespielt worden.
    Diese Fehler- bzw. Meldungen bekomme ich, wenn ich Versuche, Dienste z.B. aufzurufen:

    T-Online: "Fehler. Bitte versuchen sie es später noch einmal." oder auch "Fehler. Bitte verwenden sie einen Browser, der unterstützt wird."
    Ich kann dann über "Meine Dienste" zwar das eMail Postfach aufrufen und bekomme dort die Mails angezeigt, aber ein öffnen bzw. lesen oder löschen der Mails ist nicht möglich!!

    Freenet.de: eMail aufruf erstmal nicht möglich, stattdesen Meldung, man solle die Einstellungen des Browsers überprüfen und ändern, damit Cookies und Javascript ausgeführt werden kann (beides unter Extras - Einstellungen mit Häckchen versehen und somit aktiviert)!!
    Chatten nicht möglich, hier wird gebeten, man möge einen Browser wählen, der Freenet Chat unterstützt.

    Chateingänge für Chat4Free oder die von meiner Tochter besuchten Seiten wie Knuddels.de werden nicht geöffnet.

    Mit dem IE7 gibt es diese Probleme nicht, auch keine Fehlermeldung in der Java Console, alle hier aufgeführten Seiten können ohne Probleme aufgerufen bzw. genutzt werden.

    Mein BS ist Vista mit SP1, Virenschutz Kaspersky Internet Security 9.0

    Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann und ich endlich wieder FF ordentlich nutzen kann. Danke im voraus

    Einfach_Ich

    Einmal editiert, zuletzt von einfach_ich (2. Oktober 2008 um 19:58)

  • Hallo,

    in diesem Thread wird ein ähnliches Thema behandelt. Evtl. was Brauchbares für Dich dabei.

    Über die Suchfunktion mit dem Kriterium java.lang.NullPointerException gibt es noch einige Threads mehr, auch mit Lösung(en).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    Hallo,

    in diesem Thread wird ein ähnliches Thema behandelt. Evtl. was Brauchbares für Dich dabei.

    Über die Suchfunktion mit dem Kriterium java.lang.NullPointerException gibt es noch einige Threads mehr, auch mit Lösung(en).

    Stimmt, Versuche von Lösungsansätzen gibt es, aber eine Lösung eben nicht.
    Leider hilft keiner dieser Threads weiter, keiner der geschilderten Versuche, das Problem zu lösen, hilft bei mir.
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten oder Hilfen hier?

  • Zitat von einfach_ich

    aber eine Lösung eben nicht.

    auf Seite 2 des Threads wurde das Problem als gelöst gemeldet. Dieses Vorgehen hast du genauso nachvollzogen? Die Version von Java hat sich geändert. Aktuell ist nun 1.6 UpDate 7
    http://www.java.com/de/download/manual.jsp

  • Zitat von Boersenfeger

    auf Seite 2 des Threads wurde das Problem als gelöst gemeldet. Dieses Vorgehen hast du genauso nachvollzogen? Die Version von Java hat sich geändert. Aktuell ist nun 1.6 UpDate 7
    http://www.java.com/de/download/manual.jsp

    Genau diese Version bekomme ich angezeigt:

    Java Plug-in 1.6.0_07
    Verwendung der JRE-Version 1.6.0_07 Java HotSpot(TM) Client VM

    Ein De - und Neuinstallation von Java brachte kein Erfolg, FF auch nicht.

    Okay, alles auf Null, Problem scheint gelöst. Habe hier http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ointerexception einen guten Rat gefunden und befolgt ... neues Profil und das war es. Dieses hatte ich überlesen im ersten Wahn.
    Danke für die Versuche der Hilfe.