Namen bzw. Wörte in Alphabetischer Reihenfolge sortieren?

  • DasIch: Die evtl. anstehende Weiterverarbeitung macht man dann auch an der Konsole? Eine Unix-Emulation für die Sortierung zu installieren ist natürlich weniger aufwendig, vor allem wenn Office anscheinend vorhanden ist. ;)

  • Zitat von Brummelchen

    Guckst du auf die "Requirements" - genau sowas sucked. [...]

    Freilich

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Download" data-link="">

    If you download the Setup program of the package, any requirements for running applications, such as dynamic link libraries (DLL's) from the dependencies as listed below under Requirements, are already included.

    Zitat von ein Beispiel

    C:\Programme\GnuWin32\bin>cat \boot.ini | sort
    [boot loader]
    [operating systems]
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
    timeout=30

  • Ah ja, siehste, und ich hatte das einzeln geladen und mir nen Kipparsch gesucht. Danke für den Tip.

  • Zitat von Mithrandir

    DasIch: Die evtl. anstehende Weiterverarbeitung macht man dann auch an der Konsole?


    Kommt auf die Weiterverarbeitung an. Für jede Aufgabe gibt es dass richtige Werkzeug-

    Wie man hier sieht kennt anscheinend der großteil nur den Hammer(Excel) als Werkzeug, dass sind dann die gleichen Leute die den Blick fürs wesentliche verlieren und für die jedes Problem wie ein Nagel aussieht. Das funktioniert ist aber nicht sinnvoll, effizient, schnell, einfach oder günstig.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Wenn aktuell nichts anderes im Werkzeugkoffer liegt, nimmt man eben das, was da ist. Ich habe nicht mit Excel und Co. angefangen - diese Tools waren aber anscheinend vorhanden. Darum ging's mir.

    Bei vorhandenem Office-Paket liegt Access als Alternative dann doch nah - zumal es bei Sortierungen eher weniger böse Überraschungen gibt:
    SELECT * FROM TABELLE ORDER BY Namensfeld;

    verändert den ursprünglichen Datenbestand nicht und kann dauerhaft als Query abgelegt werden. In Excel sind händische Aktionen nötig, falls man sich dann verhaut und nur eine Spalte sortiert, den Rest aber nicht "mitzieht" (okay, lt. Aufgabenstellung gibt's nur eine Spalte) und danach speichert , hilft nur noch das Backup (gerade heute einer Userin wieder passiert).

  • Zitat von Mithrandir

    Wenn aktuell nichts anderes im Werkzeugkoffer liegt, nimmt man eben das, was da ist. Ich habe nicht mit Excel und Co. angefangen - diese Tools waren aber anscheinend vorhanden. Darum ging's mir.


    Das ist mir klar nur sollte man sich dauerhaft mal eine sinnvolle arbeitsweise überlegen. Meine Variante funktioniert schneller als Excel überhaupt zum starten braucht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5