Firebird und PDF

  • Tach zusammen!
    Das ist mein erster "Beitrag" in diesem Forum, seid also bitte nicht zustreng mit mir.
    Ich nutze den firebird jetzt schon seit nem halben Jahr (war noch Phoenix, damals) unter WinXP. Bin natürlich nicht nur zufrieden sonder begeistert. Schnell, Klein und komfortabel!
    Nur ein Problem hab' ich für mich erkannt:
    Das Handling von *.pdf Dateien!
    Die Anzeige von PDF's geht flott aber -
    wehe, ich will die PDF wieder schliessen.
    Wartezeiten von 1 bis 2 Minuten sind normal. In dieser Zeit reagiert der Firebird nicht mehr.
    Andere Anwendungen und das System reagieren normal.
    Ist Euch dieses Verhalten bekannt?
    (Ich hab' das Phänomen natürlich mit einen sauberen Profil überprüft)
    OS: WinXP prof und Home
    Alle Servicepacks und Patches eingespielt
    512 MB Ram min.
    Notebook Centrino 1,3 GHz
    Desktop AMD 1,7 GHz
    Was mach ich falsch?
    Grüsse:
    Hanno

  • Hi Ralf,
    die PDF's werden durch den Acrobat Reader 6.x in einem Firebird Tab angezeigt. Wenn ich sie vorher als *.pdf identifizieren kann, lade ich sie mir auch zuerst auf den Desktop und lass sie dann extern anzeigen. Nicht immer sind die PDF's aber als solche gekennzeichnet und dann hab' ich erst mal o.a. Problem.
    Grüsse
    Hanno

  • Hi Hanno,

    das liegt an dem PlugIn von Acrobat. Wenn man dieses löscht, werden alle PDFs nur noch direkt im Acrobat Reader angezeigt (eigentlich gibt es dafür auch eine Option im Reader, das PlugIn zu deaktivieren, funzt bei mir aber nicht).

    Bei mir sind es folgende Dateien, aber das kann natürlich variieren:
    nppdf32.DEU und nppdf32.dll (auch im Programmverzeichnis von Acrobat->Reader->Browser)

  • Hi Ralf,

    okiedokie, dann werd' ich das Plugin eben disabelen, war eigentlich nicht meine Intention, fänds schöner, wenns funktionieren würde ... :( .
    Aber man kann ja nicht alles haben :)
    Hanno

  • Ich hab dasselbe Problem. Das ist aber sehr unschnön, dass das Plugin nicht vernünftig funktioniert. Ist doch extra ein Netscape Plugin.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • manchmal hilfts das PDF in nem Tab zu öffnen und vorm schließen auf ein anderes Tab zu wechseln. (also das PDF Tab in den Hintergrund schalten)

    aber leider auch nicht immer :(

  • Um die Liste einfach mal zu verlängern: Mit keiner der Schubert IT Plugin-Varianten (1.1.1, 1.2.1, 1.2.2) für pdf-Dateien ist eine Darstellung möglich. Gibt es eine Möglichkeit, pdf-Dateien in Firebird 0.7.1 unter Mac OS X 10.2.x darzustellen?

    Ich stelle gerade fest, dass das Problem mehr oder minder bekannt ist: Bug 137674. Na, eine Lösung wäre auch noch schön.

  • Was bei mir immer klappt! Einfach mit der rechten Maustaste auf das in der Taskleiste noch geöffnete Browserfenster klicken! Schon klappt wieder alles! Ist natürlich nur durch Zufall rausgefunden worden, aber es funktioniert...

  • mir ist gerade was aufgefallen: Firebird und der AcroReader gehen beide auf volle CPU auslastung. Wenn ich jetzt Firebird eine niedrigere Priorität gebe, kann der Acrobat Reader in ruhe fertig arbeiten und das starten/stoppen davon geht deutlich schneller