Bockmark Backup und FF 3.03

• Nabend zusammen,

Gibt es mit dem FF 3.03 und der Erweiterung Bookmark Backup bei euch auch Probleme?
    Das Addon speichert zwar mein Lesezeichen, aber nicht so, wie es aktuell ist.

habe zu meinem bestehenden kompletten Lesezeichen als Beispiel einen neuen Ordner dazugefügt.
    der Heißt als Beispiel "Blogs".
    Dann habe ich einfach mal 2 Seiten dazugeaddet.
    Habe vorher mal in dem Sicherungsverzeichnis von BB den Dienstag gelöscht.
    Er addet zwar ein lesezeichen, aber es fehlen die neu geaddeten Adressen.

Ist unter FF 3.03 Die lesezeichenverwaltung eine andere als in 2.0xxx

Bitte euch um eure Hilfe und evtl einen Tip, mit welchem Prog man das Bookmark nun vernümpftig sichern kann.

danke euch im voraus.

Gruß
    Vanisch

P.S. Wer macht ein Backup für die .json Dateien, was wohl nun das Lesezeichen ist?
    Das wird bei mir im Standart Profileordner gemacht. Ich möchte meine Backups vom lesezeichen aber auf einer anderen partition haben. (was nützt mir ne Sicherung aus der Systempartition)

Die json Datei wird aber nicht mit BB gemacht oder???
    :cry::cry::?

Hoffe ihr könnt mir da behilflichsein. Bin momentan ziemlich ratlos

Gruß
    Vanisch

Mit dem Internet-Explorer zu surfen ist ungefähr so sicher, wie in Süd-
    afrika ohne Kondom nen kompletten Strassenstrich zu bumsen. (Wanja Gayk)

• Also...

Lesezeichen in Firefox 2 = bookmarks.html

Lesezeichen UND Chronik im Firefox 3 = places.sqlite

Ganz neues System.
    Ich kenne die Erweiterung bookmark backup nicht.
    Wenn es dort eine aktuelle Version gibt, sollte die evtl. Fx3 unterstützen.
    Vermutlich sichert deine Version aber immer nur die alte bookmarks.html Datei, das bring bei Fx3 nichts.

Die .json Datei ist ein Auszug aus der places.sqlite, und enthält nur die Lesezeichen ohne die Chronik.
    Die .json Datei kannst du über den Lesezeichen Manager erstellen und sichern.

Wenn du diesen Umweg nicht gehen willst (und das musst du auch nicht), dann sichere direkt die places.sqlite. (Das mache ich so)
    Ob du das nun per Hand machst, oder dir irgendwas besorgst das das automatisch machst bleibt dir überlassen.

Edit:
    Um nochmal klarzustellen: Die einzige Datei die Fx3 benutzt ist die places.sqlite.
    Die bookmarks.html ist nur ein überbleibsel, die .json Dateien dienen NUR der Datensicherung. Fx3 legt automatisch .json Daten der letzen 5 Tage an.

Edit 2.
    Laut beschreibung sichert die Version 0.4.10 von BB die places.sqlite.

• Hi Palli

Ich danke dir vielmals.
    Das habe ich nun verstanden. kannst du mir noch sagen, wie ich die Place.sqlite zum wiederherstellen verwenden kann?. denn die .json datei wurde auf c gesichert und mit BB die Sqlite auf meiner anderen partition. Somit habe ich nur noch die sqlite, weil ich Image zurückgeschrieben habe.

Mit import will der FF nur die json datei. :cry::?

Nachtrag:
    Blödsinn...kann ja einfach die original place.sqlite überschreiben.... :oops::oops:

Danke dir vielmals für deine Hilfe

Gruß
    Vanisch

• Hi
    Kann ich denn den Pfad irgendwo verändern, dass mir der FF3.xx die .json-Dateien in einem anderen Pfad speichert?
    Denn das läuft ja leider nicht über Bookmark Backup....schade..das sollte da doch noch mit eingebaut werden.

Gruß
    Vanisch

• Danke Warwuschel...jetzt ist es vollständig. danke an alle.

Gruß
    Vanisch

• Hi,

super beschreibung!

Ich würde aber noch gern mehr Wissen.

Unter den Bookmarks Backup - Einstellungen:
    Weiter Dateien (zum Trennen | benutzen) tragt man "bookmarksbackups" ein.

1)
    Jetzt bekomme ich die .json Dateien der letzten 5 Tage.
    Mir würde es reichen das Backup mit .json Datei von dem aktuellen Tag zu bekommen.
    Wie geht das? Was müsste ich dafür eintragen?
    2)
    Zusätzlich wird werden bei mir vier .html Dateien von vier aufeinaderfolgenden Tagen abgespeichert. Korios ist das sie von 4 Monaten früher sind.
    Kann mir das einer erklären?
    Mir würde reichen wenn ich die bookmarks.hmtl vom aktuellen Tag habe
    3)
    Wo kann man nachlesen was man Eintragen muss um die weiter Dateien zu sichern.
    Wie kommt man da auf "bookmarksbackups"?

• zu 1)
    glaub nicht das das geht.

Zitat von whiteherb

2)
    Zusätzlich wird werden bei mir vier .html Dateien von vier aufeinaderfolgenden Tagen abgespeichert. Korios ist das sie von 4 Monaten früher sind.

Diese bookmakts.html-Dateien stammen mit großer Sicherheit noch aus dem Firefox 2.0.
    Die Lesezeichen des Fx3 werden in der places.sqlite-Datei gespeichert

Du wirst wohl vor vier Monaten den Fx3 installiert haben. Fx hat dann zum
    letzten mal die bookmarks.html verwendet und in eine/die places.sqlite umgewandelt.

Fx3 nutzt also die bookmarks.html nicht mehr. Man kann ihn aber anweisen eine solche
    Datei zu erstellen wenn man händisch die Lesezeichen exportieren möchte.

Zitat von whiteherb

3)
    Wie kommt man da auf "bookmarksbackups"?

Weil das der Ordner im Profiverzeichnis ist, der die Datensicherung der letzten fünf Tage deiner Lesezeichen enthält
    also Lesezeichen-YYYY-MM-TT.json