Eine Download-Frage

• Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal eine Frage, was das herunterladen von Datein angeht.

Ich habe in den Einstellungen bei Downloads den Punkt "Alle Datein in folgendem Ordner abspeichern" angeklickt und auch einen Ordner für meine heruntergeladenen Datein ausgesucht.

Was mich wundert, ist, dass ich trotzdem immer wieder bei Downloads (egal was für Datein es sind) gefragt werde, in welchem Ordner ich die angeforderte Datei abspeichern möchte.

Da der ausgewählt Standartordner schon gewählt ist, muss ich dann immer nur noch auf okay klicken (um den Ordner zu bestätigen) und der Download startet.

Was mich wundert, ist, dass mich Firefox obwohl ich einen Ordner bereits in den Zielpfad angegeben habe, dennoch immer wieder fragt, wo die Datei abgespeichert werden soll.

Ich hätte es gerne, dass ich einfach nur mit der rechten Maustaste auf die Datei klicke, auf "Speichern unter..." gehe und der Download dann auch schon startet, ohne erst noch den Zielordner wählen zu müssen (so habe ich es ja auch eigentlich eingestellt).

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine und das Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße,

Alexander

PS: Ich nutze Version 3.0.3

• Moin, Moin und herzlich willkommen im Ffx Forum.

Lies doch einmal hier. Änderungen werden nicht übernommen.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Hallo,

ich glaube, dass diese Abfrage sich weniger auf den Ordner als auf den Dateinamen bezieht, den man ja vor dem Speichern noch ändern kann. Zudem kommt DIESER Dialog nicht von Firefox sondern von Windows!

Ich habe es nicht so eingestellt, sondern bei mir öffnet sich zum Speichern immer der zuletzt hierfür benutzte Ordner.

Ich habe es jetzt mal geändert in "alle Dateien in folgendem Ordner speichern" und mal was runtergeladen. Ablauf wie von Novelist beschrieben. Dann habe ich in diesem Dialog mal einen anderen Ordner gewählt...

Beim nächsten Download wurde dann im Dialog wieder der in Firefox als Standard gewählte Ordner geöffnet und nicht - wie bei meiner vorherigen oben beschriebenen Einstellung - der zuletzt benutzte.

Also ist der Ablauf doch richtig, oder?

Fischkopp