Plötzlich ist alles so langsam und frisst Prozessor-Leistung

  • Ich benutze Firefox privat seit über 2 Jahren und führte Firefox auch bei uns in der Firma ein. Anfangs lief im Geschäft alles tadellos und alle gewöhnten sich an die Vorteile von Firefox.
    Wie aus heiterem Himmel wurde zuerst nur an 2 Stationen das rasche Aufstarten von Firefox zu einem mühselig langsamen Akt und ich war froh, das mein Firefox noch immer normal schnell aufstartete.
    3 Wochen später fing das dann auch bei mir an..... Was kann das sein ?

    Wenn ich Firefox starte, dreht der Lüfter hoch als müsse er Schwerstarbeit ausführen. Trotz vollster Prozessor-Leistung (bremst alles andere aus) vergehen ca. 4 Minuten um (!!) bis das Firefox-Fenster sich endlich öffnet. Wenn es mal läuft, vergehen für alle weiteren Fenster die geöffnet werden wollen nochmals jeweils 1 Minute pro Fenster. An was könnte das liegen ??!! Was bremst mein Firefox so aus, fürchterlich....!!

    Ich kenne Firefox als raschen Browser, der tadellos funktioniert und nun des. Ich arbeite mit der Version 3.0.3.

    Hoffe ihr wisst eine Lösung für mich (Registry hab ich gecleaned, hab nur wenige Add-Ons geladen: Downloadhelper, Statusbar, DownThemAll, Skype extension, Foxy tunes)

    Ich danke im voraus für Lösungen !!!

  • Bringt mich leider auch nicht weiter, ist auch im SafeMode nicht schneller.
    Auch wenn ich ein Lesezeichen abspeichern möchte, dauert es heut viel länger wie anfangs... Aber die Hauptsorge liegt schon am Zeitaufwand bis ein neues Fenster sich öffnet, wahnsinn...

  • Firefox benötigt bei mir durchschnittlich ca. 140 MB Arbeitsspeicher, nun ja ich hab auf meinem Laptop 1,25 GB Arbeitspeicher, an dem liegt es also kaum.
    Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesem ärgerlichen Trägheits-FensterOeffnen-Phänomen mit Firefox arbeitet. Wer hat ne Lösung ?

  • Zitat von pyron

    Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesem ärgerlichen Trägheits-FensterOeffnen-Phänomen mit Firefox arbeitet.

    Meine Antwort wird Dich jetzt nicht weiter bringen. Aber verallgemeinern darfst Du das Problem nicht. Auf meinem Notebook startet der Fuchs superschnell.

  • Zitat von pyron

    Firefox benötigt bei mir durchschnittlich ca. 140 MB Arbeitsspeicher, nun ja ich hab auf meinem Laptop 1,25 GB Arbeitspeicher, an dem liegt es also kaum.


    Leistung != Speicherverbrauch. Das Firefox 150 MB Arbeitsspeicher zieht ist zwar krass(wenn auch für Firefox normal) aber dass hat mit den beschriebenen Symptomen nichts zu tun. Interessant wäre eher die Anteilige Auslastung des Prozessors.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ne am Arbeitsspeicher liegt es nicht, da ist alles i.O. und genügend vorhanden. Ich erhoffte mir viel mehr, dass es irgendwo in Europa noch jemanden gibt mit den selben Symptomen. Zuerst lief alles bestens so wie ich Firefox eigentlich kenne und dann fing es bei 2 Mitarbeitern an, dass das Aufstarten von Firefox plötzlich 4 Min. dauerte und der Prozessor gleichzeitig voll ausglastet schnaubbte. Plötzlich fing es auch bei mir an. Im Web lass ich, dass gewisse Add-Ons sowas auslösen könnten. Andere meinten der Pfad von Firefox sei unvollständig etc. Was könnte es sonst noch sein. Ich will eigentlich nicht zürück zum Internet Explorer... der geht nämlich noch immer gleich schnell wie immer, momentan also schneller als Firefox auf meinem Lap.
    Hoff jemand kann mir weiterhelfen...

  • Bei mir war mal Java SE6 U10 für lange Startzeiten verantwortlich. Ich wusste zwar, dass es eine Beta ist, aber das es soviel Power ziehen würde, war mir nicht bewusst und irgendwann hatte ich das Ganze auch vergessen und erstmal alles auf den Firefox geschoben. Als ich das dann endlich raus schmiss, war der Unterschied deutlich spürbar.

    Mein Tipp ist, alle Plugins und Erweiterungen testweise deaktivieren und ggf. den Schädling einkreisen. Wenn das nicht hilft, ein neues/zweites Profil erstellen (firefox.exe -profilmanager) und schauen, ob das Besserung bringt.

    Die neue Firefox Engine ist bei bestimmten Seiten in der Tat deutlich langsamer geworden, z.B. dort wo viele Bilder per HTML skaliert werden. Ich glaube die werden in der neuen Renderengine neuerdings gefiltert. Das bringt selbst stärkere Rechner kurzzeitig unter Druck, weil massive Ressourcen unkontrolliert in Beschlag genommen werden.

  • Hallo pyron

    Ich hatte das gleiche Problem und bin nun fündig geworden :)

    Nachdem ich den Firefox Preloader nun installiert habe, dauert der erste Start des Firefox noch 7 Sekunden und danach dauert es noch 1 bis 2 Sekunden :) Zuvor hatte der erst Start jeweils bis zu 50 Sekunden gedauert.

    Hier die Infos und Links:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Geschwindigkeit

    Wem eine Verkürzung der Startzeit genügt, dem sei das Programm Firefox Preloader (https://sourceforge.net/projects/ffpreloader/) (Windows) zu empfehlen. Es lädt Teile von Firefox beim Start von Windows in den Arbeitsspeicher vor und verkürzt so die Startzeit. Das Tool ist kostenlos zum Download (http://prdownloads.sourceforge.net/ffpreloader/Fi…up.exe?download) verfügbar und in Englisch.

    Es liegt hauptsächlich daran, dass der Firefox eine eigene Engine hat, die er natürlich beim Start auch komplett laden muss, wogegen die Engine des Internet Explorers schon beim Windowsstart mitgeladen wird. Das kannst du gut nachvollziehen, indem du den Arbeitsplatz öffnest und oben eine beliebige URL eingibst, dann wirst du sehen, dass sich der Explorer schlagartig in den Internet Explorer verwandelt.

    Nun hoffe ich, das der Firefox Preloader bei Dir ebenfalls die Lösung des Problems herbeiführen wird :) und wünsche Dir in diesem Sinn viel Glück und Erfolg :)

    Sonnige Grüsse aus dem Schwarzwald

    PS: Habe mich übrigens extra hier angemeldet, um Dir antworten zu können :)

  • Guten Abend pyron

    Tja, meine Freude war erst mal nur von kurzer Dauer! Denn soeben musste ich feststellen, dass der Firefox Preloader mit dem Windows Live Messanger kollidiert!!!

    Beim Starten vom Windows LIVE Messanger gab es ein Problem und nachdem ich den Firefox Preloader wieder deinstalliert habe, funktioniert der Messanger wieder einwandfrei :)

    Kurz: So wie es aussieht, beinhaltet die Firefox Preloader Software leider Fehler und führt zu Problemen! Nun vermute ich, dass der Firefox Preloader auch bei anderen Programmen Probleme verursachen könnte... die Firefox Preloader Software ist von 2005... vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die mal aktualisiert würde...

    Im Moment habe ich den Firefox Preloader also erst einmal wieder deinstalliert :( damit es keine Programm- und Software-Kollisionen mehr gibt, denn diese kann ich überhaupt nicht leiden!

    So weit mein aktuelle Stand meiner Erkenntnisse...

  • Auf meinem Notebook ist das Problem mit dem Konflikt zwischen dem Firefox Preloader und Windows Live Messanger übrigens nicht aufgetaucht... es sieht also so aus, als ob dieser Software-Konflikt mal auftritt und mal nicht...

  • So, nun weiss ich auch warum das Problem bei meinem Notebook nicht aufgetreten ist: Auf meinem Notebook ist nur ein Benutzer während auf es auf meinem PC zwei Benutzer, also zwei Benutzer-Konten sind und so wie es aussieht entsteht der Konflikt zwischen dem Firefox Preloader und dem Windows Live Messanger nur, wenn mehr al ein Benutzer-Konto vorhanden ist...

    Kurz: Auf meinem PC habe ich den Firefox Preloader wieder deinstalliert und auf meinem Notebook habe ich ihn weiterhin installiert, so lange es zu keinen Programm-Konflikten kommt :)

    So weit der aktuelle Stand der Dinge...