"Bei jedem Besuch automatisch einloggen:" funktion

  • Hallo,

    es ist mir bei diesem, aber auch bei zahlreichen anderen Internetforen aufgefallen: mit Firefox funktioniert die Funktion "Bei jedem Besuch automatisch einloggen:" leider nicht. Ich verstehe die Funktion so: wenn ich in einem Forum registriert bin, und Firefox starte, dann werde ich beim Ansehen der Seite automatisch eingeloggt. Das Problem ist nun, dass ich mich jedesmal, wenn ich Firefox neu starte bei den Foren erneut einloggen muss, also Benutzername und Passwort eingeben muss. Firefox hat zwar die zugangsdten gespeichert, und schlägt sie richtig vor, ich hätte aber erwartet, dass die Anmeldung komplett automatisch geschieht, sobald ich ein Forum betrete. Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Zitat von boardraider

    Die Login-Informationen sind meist in Cookies gespeichert. Werden diese gelöscht, musst man sich neu authentifizieren.


    Das Problem ist, dass ich ja Cookies zulasse, und während Firefox läuft funktioniert es auch alles. Sobald ich aber Firefox neu starte, muss ich mich überall neu einloggen.

  • Zitat von boardraider

    Dann werden deine Cookies beim Beenden wohl gelöscht.

    Nein, genau da hab ich extra nachgesehen: die Cookies werden nicht gelöscht, habe das Extra deaktiviert. Könnte es an Tabmix Plus liegen? Ich restauriere meine Tabs nach jedem Neustart mit diesem Tool

  • Hier läuft auch Tab Mix Plus, die Cookies bleiben trotzdem erhalten. Da dieses Phänomen beim Beenden von Firefox auftritt, liegt es nahe, daß es auch von Firefox verursacht wird. Trotzdem die Frage: Laufen Tools wie z.B. CCleaner oder dergleichen?

    Eine Erweiterung am Start, die sich mit Cookies befasst?

  • Zitat von caveman

    Oder Du löscht die Cookies womöglich aus Versehen mit der "Private Daten löschen"-Funktion?

    Nein, nach der habe ich extra nochmal geschaut.

    Es ist sogar folgendermaßen: meistens beende ich Firefox gar nicht, sondern habe zig Tabs offen, Abends fahre ich den Rechner einfach in den Ruhezuustand (Suspend To Disk), und wecke ihn dann am nächsten Tag wieder auf. Wenn ich jetzt eine Seite mit einem Forum neu lade, das Tags zuvor noch eingeloggt war, dann bin ich nach dem Reload auf einmal ausgeloggt und muss mich neu einloggen.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann, oder wo ich noch suchen sollte?

    Danke.

  • Das Verhalten würde aber auch zu den Cookies als Verursacher passen, weil diese nach einer bestimmten Zeitspanne ungültig werden. Vom Effekt her ist das dann so, als wären die Cookies gelöscht.

    Ich mache das so, daß ich den Firefox selbst bzgl. Cookies so eingestellt habe, daß er alle Cookies behält, bis sie ablaufen.
    Ergänzend habe ich aber die Erweiterung CookieCuller installiert. Damit kann man einzelne Cookies vor dem Löschen schützen (z.B. hier im Forum ist das wie in allen anderen phpBB2-Foren der "phpbb2mysql_data"-Cookie).
    Im CookieCuller habe ich in den Optionen zudem eingestellt, daß alle ungeschützten Cookies beim Neustart gelöscht werden (damit ich die Werbecookies regelmäßig loswerde).

    Effekt: Nach einem Browserneustart bin ich alle unerwünschten Cookies los, brauche mich aber nicht mehr in die Foren einzuloggen. Vielleicht ist das bei Dir auch einen Versuch wert.

  • Bei einer nächtlichen Inaktivität sollte auch ein Timeout des Servers nicht ausgeschlossen sein.

  • Zitat von .Ulli

    Bei einer nächtlichen Inaktivität sollte auch ein Timeout des Servers nicht ausgeschlossen sein.

    Aber sollte nicht genau dafür die Funktion "Automatisch einloggen" sorgen?

    ich habe mich hier jetzt mit einem anderen Firefox auf einem anderen Rechner in Firefox-Forum eingeloggt, und war hier zwar bestimmt 2 Wochen nichtmehr eingeloggt, dennoch wurde ich direkt nach Aufruf des Forums automatisch eingeloggt.

    Ich habe auch bei meinem Problem-PC die Cookies so eingestellt, dass sie erst gelöscht werden, wenn sie ablaufen. Irgendwie ist das ganze sehr merkwürdig.

  • Ein normaler Start des FF und Aufruf der Seite ist nicht mit der vor Stunden aufgerufene Seite vergleichbar.

    Wie verhält sich FF, nach der erfolgreich automatischen Anmeldung hier im Forum, wenn Du einen Beitrag beantwortest, einmal die Vorschau aufgerufen hast und diese nach ca. 15 Minuten erneut aufrufst ?
    Hier müsste der Effekt des Timeout eintreten.

  • Ja, ich, auch bei mir behält er die Cookies nicht. Ich hab es direkt öfters probiert. Bei vielen Foren musste ich mich neu einloggen, imer wieder mal probiert, alles wunderbar. Dann FF geschlossen und neu ins Forum... Mußte mich neu einloggen.... Nun bin ich wieder auf 3.0.11, da es dort alles wunderbar war... ja nix da, selbes Phänomen auch hier jetzt. Werde mich jetzt an das komplette löschen machen und FF 3.0.5 neu installieren...


    Gruß Micha

  • Wieso 3.0.5 installieren? Veraltet, unsicher, nicht zu empfehlen.
    Sind die Cookies denn weg nach einem Fx-Neustart? Hast du in die Liste mal geschaut? Löscht du vielleicht beim Beenden selbige (siehe Einstellungen)? Oder lässt du nur Session-Cookies zu?