Profilordner auslagern ??

• Hallo,
    ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin aber ich dachte mal ich stell sie mal und mal gucken welche reaktionen kommen ^^

Also...
    ich habe hier ein großes Netzwerk.
    Die user starten firefox über dieses Netzwerk.
    Der Profilspeicher der einzelnen User ist aus Platzgründen auf 30 MB begrenzt.
    da die urlclassifire.sqlite (im firefoxordner) schon knapp 20 MB betragen kann, muss ich die Profile auslagern.
    habe im wiki schon nachgeschaut und festgestellt, dass man lokal über den Parameter -P ein neues Profil anlegen kann.
    Nun werde ich aber nicht bei jedem User hingehen und per hand ein neues profil anlegen.

ich wollte fragen ob einer weiß in welcher *.js Datei diese Variable/Parameter hinterlegt sind.
    Wo wird die position des Profilordners abgespeichert??

mfg

wenn einer diese frage beantworten kann dann bin ich super glücklich ;)

• die Angaben zum Profil werden in folgender Datei gespeichert:

Code
    %appdata%\Mozilla\Firefox\profiles.ini
  • Das ist eigenlich kein Problem und wie so oft führen viele Wege zur funktionierenden Konfiguration. :wink:

Vorschlag:
    Starte Fx über den Profilmanager; leg Dir eines neues Profil mit Pfad und Namen an; bestätige aber starte Fx nicht.
    Gehe zu dieser Profil- Hülle und lösche aus dieser alle bereits eingetragen Default- Dateien heraus. Gehe zu Deinem bisherigen Profil und kopiere dessen Inhalt komplett in die neue leere Hülle. Verändere dabei keine Profilnamen!

Nun musst Du DIESES nur noch über den Profilmanager als das zum Starten verwendete Profil aussuchen. Oder du entfernst für den Anfang das Häkchen bei *Beim Starten nicht nachfragen*. Dann kannst Du zunächst immer erst mit dem Profilmanager starten. Ist manchmal bei mehreren Profilen sinnvoll.

Läuft alles, kannst Du Dein altes Profil mit dem Profilmanager komplett entfernen.

Dieser Weg hat den Vorteil, dass Du keine Eingriffe in die profiles.ini benötigst. Diese bleibt übrigens zwingend im Default- Profilverzeichnis stehen!