FF stelt auf Ami-Tastatur um

• Hallo zusammen,
    habe seit neuestem den Effekt, dass mein Foxi nach einiger Surfzeit auf die amerikanische Tastatur umstellt, ohne mein Zutun.

Kann mir das jemand erklaeren, bzw. mir einen Tipp geben wie ich das wieder abstellen kann.

Dank und Gruss
    barny
    :D

Firefox 5.0.1
    WIN XP Home auf Stand-PC Medion 8386-XL
    WIN 7 auf Laptop ASUS

• Wenn ich in about:config nach keyboard, key, lang o.ä. filter finde ich keine passende Einstellung, ich gehe mal davon aus man kann das mit Firefox direkt nicht so einfach machen.

Sind Add-Ons installiert?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ist eher das nicht eher das Problem, dass da wer "Shift" (Umstelltaste) und "Alt" gleichzeitig gedrückt hat? Dann stellt Windows XP automatisch nur für das aktuelle Programm das Tastaturlayout um und merkt sich diese Einstellung auch nur für das Programm.

• kann sein das mit der Umstellung.

Arbeite viel mit "Strg" + C bzw. V - Copy / Paste.
    Möglich das ich dabei versehentlich mal die "Alt" Taste gedrückt habe.

Werd das mal beobachten, ob ich weiterhin die Ami-Tast. untergejubelt bekomme

Firefox 5.0.1
    WIN XP Home auf Stand-PC Medion 8386-XL
    WIN 7 auf Laptop ASUS

• Man kann dieses Tastaturkürzel auch deaktivieren.

Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen (oder so), da auf den Reiter Sprache und dann auf die Schaltfläche Details.

Hier kann man das Tastaturkürzel deaktivieren, oder evtl. einfacher wenn man das englische Layout eh nicht braucht, einfach dieses aus der Liste löschen, so das nur noch das deutsche Layout hat. Dann kann man auch zu keinem "falschen" mehr wechseln. : )