Alternativen zu ICQ

  • Habe schon bei Google, Chip etc. nach guten Alternativprogramm zu ICQ gesucht, ohne Erfolg.
    Nachdem bei ICQ 5.1 Funktionen abgeschaltet wurden und neue Kontakte nicht richtig in die Liste hinzugefügt wurden, hab ich mir ICQ 6 installiert. Ist zwar schön und gut, allerdings kommt mein lahmer Rechner damit nicht klar.
    Danach hab ich noch QIP ausprobiert, aber auch mit dem hab ich Probleme. Manche Nachrichten werden nicht gesendet usw.

    Mit Miranda machte ich auch nur negative Erfahrungen.
    Habt ihr Empfehlungen für mich? Danke.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von MonztA


    Offline-Nachrichten?


    Ja. Wenn der andere offline ist, werden zwar schon Nachrichten an ihn gesendet, aber nicht alle.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Meine Empfehlung ist ganz klar Trillian Astra. Ich bin seit über einem Jahr Alpha-Nutzer und mittlerweile sehr zufrieden. Und da in wenigen Tagen / Wochen die öffentliche Betaphase starten wird, kann ich die Empfehlung ja durchaus schreiben, dauert echt nicht mehr lange. Viele sind auch mit Digsby sehr zufrieden, was ich so gehört habe.

  • Ich kann dir trotz allem nur Miranda empfehlen. Zwar liegt die Frustrationsgrad am Anfang recht hoch - wenn man aber erstmal durchblickt läuft alles wie geschmiert. Nicht sehr einsteigerfreundlich, aber genial.

    Das einzige was mir im Vergleich zu ICQ noch fehlt ist ein PlugIn um mir Werbung einzublenden ;)

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von DarkNike

    Ja. Wenn der andere offline ist, werden zwar schon Nachrichten an ihn gesendet, aber nicht alle.


    ICQ scheint derzeit Probleme mit Offline-Nachrichten zu haben.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Danke für eure Antworten.
    Werde erst mal bei QIP bleiben, falls das Problem wirklich nur von ICQ stammt.
    Bei Miranda muss man sich alle Funktionen extra einbauen, oder? Gibt hoffentlich auch Versionen, der Plugins schon mitinstalliert hat.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Nachdem mich meine Töchter gelöchert haben, sie müssten unbedingt chatten und zwar mit ICQ, und den ganzen anderen Anbietern, habe ich hier Miranda installiert. Beim Installationsvorgang kannst du die verschiedensten Protokolle wählen oder auch abwählen. Ich nutze es nicht, habe aber nix negatives von den beiden vernommen. :lol:
    Entscheidend scheint mir zu sein, das bei der Mirandainstallation keine ungewollten Programmteile in den Firefox eingebaut werden, (Toolbars usw.) die unter Umständen zu Problemen führen könnten.

  • Ich habe Miranda nie ernsthaft selbst getestet, aber von Problemen gehört, die auftraten, wenn man von Miranda zu anderen Messengern wechseln wollte. Miranda bietet wohl die Möglichkeit, dass man mit Leuten chatten kann, die einen gar nicht autorisiert haben. Das ist während man Miranda nutzt wohl ein Vorteil, aber bei einem Wechsel zu einem anderen Messenger kommt es zu dem Problem, dass man plötzlich Dutzende Kontakte neu autorisieren müsste. Bei Miranda kann man afaik Kontakte außerhalb der auf dem ICQ-Server gespeicherten Kontaktliste speichern. Diese Kontakte bereiten wohl auch Probleme beim Wechsel zu einem anderen Messenger.

    Diese 2 Features kann man als Vorteile sehen solange man bei Miranda bleiben will. Bei einem Wechsel stellen stellen sie sich aber wahrscheinlich als Nachteil heraus.

    Ich hoffe ich erzähle hier nicht zu großen Stuss, da ich mich bei meinen Aussagen auf das verlassen muss, was ich aus diversen Forenbeiträgen herausgelesen habe.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • @ Fury:
    Das stimmt so nicht *fg!

    Miranda nutzt zwar die Chatprotokolle der einzelnen Messenger, jedoch werden die geaddeten Buddies bei Miranda nicht zuerst auf den Servern abgelegt, sondern ersteinmal in ein Datenbank auf dem PC geschrieben.Diese nutzt man dann zum aktualisieren der Buddies auf den einzelnen Servern.

    Sowas bietet kein anderer Messenger, wenn ich nun den ICQ installiere, habe ich noch Lange nicht alle Buddies, welche ich im Miranda geaddet habe, erst wenn ich die DB aktualisiere kann ich die Buddies auch dann im ICQ adden bzw. hinzufügen über einen Serverabgleich.

    Trillian und Konsorten habe ich mal angetestet, jedoch sind mir diese Messenger zu überladen und ich möchte auch nicht, trotz Freeware, für etwas Werben (MSN; ICQ etc.) was mich NICHT interessiert.

  • Zitat von SmurFy

    jedoch werden die geaddeten Buddies bei Miranda nicht zuerst auf den Servern abgelegt, sondern ersteinmal in ein Datenbank auf dem PC geschrieben.Diese nutzt man dann zum aktualisieren der Buddies auf den einzelnen Servern.

    Doch, genau das meine ich.

    http://forum.ubuntuusers.de/post/882409/

    Zitat


    ich glaube es liegt daran, dass ich keine authorisierung brauchte mit miranda, und daher viele meiner kontakte einfach so hinzugefügt wurden, sozusagen „ohne zu fragen“

    Da geht es um das Problem, dass beim Wechsel von Miranda weg Kontakte fehlen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Ich nutze den Multimessanger der gerade im Angebot ist, also i.d.R. Pidgin, Kopete oder Miranda unter Windows. Einzige Ausnahme ist IRC, dafür ist irssi im Gebrauch wobei xChat auch recht gut ist, sieht allerdings unter KDE4 nicht sonderlich gut aus.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5