Eine Seite, um das deutsche Mozillaangebot zu vereinen

  • Hallo,
    ich wollte nochmal die Beiträge von Belly und AnHu ("Wie soll es mit Mozilla DE weitergehen?") aufgreifen. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und wollte eure Meinungen dazu hören. Falls das das falsche Forum ist, bitte verschieben.

    Es wäre möglich, einen gemeinnützigen eingetragenen Verein zur Förderung von Mozilla/FF/TB zu gründen. Dieser Verein könnte dann versuchen, die einzelnen Projekte zu bündeln und gemeinsam zu präsentieren.

    Ich bin absolut der Meinung, daß die eine definitive deutschsprachige Mozilla/FF/TB-Seite eine Menge Positives für die Verbreitung bewirken könnte. Es schreckt neue Benutzer vielleicht ab, wenn sie den FF hier bekommen, den TB woanders, die FAQ und die Extensions zum FF noch woanders und alle Seiten sehen unterschiedlich aus und werden von unterschiedlichen Leuten verwaltet. Genau das selbe Argument zieht noch wesentlich mehr, wenn man nicht den Privat-Anwender sondern den Unternehmens-Bereich betrachtet.

    Bitte nicht falsch verstehen: Niemandem soll seine Seite weggenommen werden, im Gegenteil - die verschiedenen Seiten sind so hilfreich, daß sie (bzw. die Informationen darin) es verdienen, an einer prominenten Stelle gebündelt aufzutauchen.

    Der gemeinnützige e.V. hätte auch den Vorteil, daß man auf nennenswerte Spenden hoffen darf. Erstens sind diese steuerlich absetzbar und zweitens spenden Leute sicherlich lieber einem e.V. als einer Privat-Person. Ich habe auch schon einmal einen gemeinnützigen e.V. mitgegründet, daß ist gar kein so großer Akt.

    So, ist jetzt natürlich nicht alles ausformuliert aber ich hoffe, daß klar geworden ist, worauf ich hinaus will. Meinungen?
    Phil

  • Super Phil, genau das mein ich auch. Jeder backt bis jetzt seinen eigenen Kuchen. ein typischer DAU hat keine Ahnung von Erweiterungen usw. Es gibt zwar ein paar Links jeweils auf den einzelnen Seiten. Man sollte mal die verschiedenen Übersetzer der Projekte fragen.

  • Die Idee mit nem e.V. (z.B.nach Vorbild von SELFHTML) hat ich auch schon, vor allem weil ich ein Gründungmitglied von erwähntem Verein kenne. Nur ausgesprochen hatte ich sie hier noch nicht.
    Ich bin auf jeden Fall dabei, wenn es ernst wird :D

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • marc.
    Mozilla Europe ist für ganz Europa zuständig. Die Website wird fast nie aktualisiert
    Man sollte wirklich eine eigene Webpräsenz erstellen, die sich nur auf den deutsprachigen Raum spezialisiert. Die Franzosen haben eigene französische Website und sind auch in Mozilla Europe vertreten.

  • Mac: Yepp. Das wäre wenigstens das was ich wollte. Wobei alles DEUTSCH-Related. Also keine Mirrors für englische erweiterungen usw.

    mit firefox-browser.de, ext.germany, mozillazine.de, thunderbird-mail.de und bric.de (natürlich auch kairo.at) haben wir ja viele und auch sehr gute angebote. aber überall verstreut. wenn wir die unter ein dach bekommen und die auch designtechnisch vereinen, dann ist das für usere "kunden", also angehende mozill-produkt-user ewig besser.

    ich kenne genug leute die zwar den deutschen firefox haben, aber nix von den restlichen seiten wissen.

    eine "Links-gemeinschaft" wäre evtl schonmal ein anfang. aber auch hier ist viel arbeit nötig. ich kenn forumsbenutzer, die mich fragen, wo sie den deutschen firefox bekommen. es fehlt ein link im forum zurück zur hauptseite, mit den downloads....

    Da wir hier genug leute haben für jeden bereich, ist das projekt "alles unter einem dach" von seiten der "menpower" wohl auch machbar.

    wenn die serversachen seitens vereins-spenden geregelt ist, sollte es auch aus technischer sicht her problemlos gehen.

    und wir haben auch genug fähige leute, um was brauchbares seiten des frontend und backends zu regeln, so das jeder "herr" über "seinen" bereich ist, womit keiner der beteiligten sich in seiner arbeit beschnitten fühlt... das theme wird noch sehr umfangreich. daher sollte man frühzeitig die weichen stellen. sonst geht nichts vorran.

    Was ich mir wünsche ist quasi "mozilla.de" ...

  • Die bei Mozilla Europe sollten eigentlich froh darüber sein. Dann gibt es halt bald nicht nur ein Mozilla Europe sondern ein Mozilla Germany oder German Mozilla Corporation mit Jahresumsatz von 50 Milliarden Euro :wink::lol: . Nein, im ernst: Mozilla Europe wär vielleicht ganz froh darüber. Dadurch würde ihre Website auch mehr beachtet.

  • Zitat von AnHu

    Die bei Mozilla Europe sollten eigentlich froh darüber sein. Dann gibt es halt bald nicht nur ein Mozilla Europe sondern ein Mozilla Germany oder German Mozilla Corporation mit Jahresumsatz von 50 Milliarden Euro :wink::lol: . Nein, im ernst: Mozilla Europe wär vielleicht ganz froh darüber. Dadurch würde ihre Website auch mehr beachtet.

    ME will aber Mitglieder, und die bekommen Sie mit Mozilla Germany weniger.
    Da fällt mir ein, das eine "Zweigstelle" von ME auch nicht schlecht währe?!

  • Bevor wir die an bord holen können, müssten WIR uns erstmal einig sein. ; )

    Evtl. könnten wir auch erstmal klein anfangen. mit einer Linkliste am oberen/unteren Rand jeder Seite, wo die anderen "partnerseiten" gelistet sind. um so ein netzwerk aufzubauen. und dann mal erarbeiten, was wir alles brauchen und sehen, wie wir das technisch geregelt bekommen können.

    ich will unseren nizzer nicht zu nahe treten, aber die ewigvielen domain-wechsel der ext.germany wirt höchstgradig verwirrent. für leute die immer damit zu tun haben, ist das egal... aber die die einmal firefox installieren und fertig ist, werden damit überfordert. sowas möchte zumindest ich vermeiden, wenn möglich.

    der normale user will alles übersichtlich an einem platz finden. news, downloads, hilfe, usw.

    Nizzer: Klar. Wir wären dann zweigstelle. ; )