Hallo,
ich wollte nochmal die Beiträge von Belly und AnHu ("Wie soll es mit Mozilla DE weitergehen?") aufgreifen. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und wollte eure Meinungen dazu hören. Falls das das falsche Forum ist, bitte verschieben.
Es wäre möglich, einen gemeinnützigen eingetragenen Verein zur Förderung von Mozilla/FF/TB zu gründen. Dieser Verein könnte dann versuchen, die einzelnen Projekte zu bündeln und gemeinsam zu präsentieren.
Ich bin absolut der Meinung, daß die eine definitive deutschsprachige Mozilla/FF/TB-Seite eine Menge Positives für die Verbreitung bewirken könnte. Es schreckt neue Benutzer vielleicht ab, wenn sie den FF hier bekommen, den TB woanders, die FAQ und die Extensions zum FF noch woanders und alle Seiten sehen unterschiedlich aus und werden von unterschiedlichen Leuten verwaltet. Genau das selbe Argument zieht noch wesentlich mehr, wenn man nicht den Privat-Anwender sondern den Unternehmens-Bereich betrachtet.
Bitte nicht falsch verstehen: Niemandem soll seine Seite weggenommen werden, im Gegenteil - die verschiedenen Seiten sind so hilfreich, daß sie (bzw. die Informationen darin) es verdienen, an einer prominenten Stelle gebündelt aufzutauchen.
Der gemeinnützige e.V. hätte auch den Vorteil, daß man auf nennenswerte Spenden hoffen darf. Erstens sind diese steuerlich absetzbar und zweitens spenden Leute sicherlich lieber einem e.V. als einer Privat-Person. Ich habe auch schon einmal einen gemeinnützigen e.V. mitgegründet, daß ist gar kein so großer Akt.
So, ist jetzt natürlich nicht alles ausformuliert aber ich hoffe, daß klar geworden ist, worauf ich hinaus will. Meinungen?
Phil