Eine Seite, um das deutsche Mozillaangebot zu vereinen

  • Zitat von bugcatcher

    Es gibt mehr als eine adresse zu deiner seite. und nun nötige mich nicht, sie aufzuzählen. es sich sicher mehr als 2. ; )

    Aber nur eine die ich offz. verwende: extgermany.nizzer.com
    Solche Sachen wie ext.de.ms sind der Wunsch von ein paar Usern wie Electroluchs ( 3 Buchstaben sind schneller zu tippen ;)).

    Aber es geht jetzt nicht um ext.germany - Domains sondern um die Webseite/Webring ;)

  • Hallo,
    freut mich, daß es hier schon so viel Resonanz gab und wenn ich das recht überblicke, scheint es ja sehr viel Zustimmung zu den geäußerten Ideen zu geben.
    Als ich meinen Vorschlag geschrieben hatte, kannte ich Mozilla-Europe bereits, allerdings ist diese Seite bei weitem nicht das, was ich mir vorstelle. Kurz gesagt: Es fehlt die Community. Es gibt kein Forum, keine Möglichkeit der Interaktion und eigentlich auch kaum eigene Inhalte - vielmehr wird auf die uns allen bekannten Seiten verlinkt.

    Ich würde mir das anders vorstellen:
    Es sollte einen dicken Server geben mit einer ansprechenden Start-Seite wo auf die verschiedenen Unter-Projekte (FF, TB etc.) verwiesen wird, die ebenfalls auf dem Server gehostet werden. Der Community-Gedanke ist mir sehr wichtig, ein Forum wie dieses hier ist unbezahlbar. Also sollte sowas natürlich ebenfalls angeboten werden, evtl. auch ein Wiki. Des weiteren sollten alle "Einzelkämpfer" ihre wertvollen Informationen zusammentragen, damit wir die perfekte deutschsprache Informations-Quelle anbieten können.
    Was das Hosting angeht kann ich versuchen, mich da um was offizielles bei der Uni-Duisburg zu kümmern. Die waren bislang schon kooperativ und es war nur was semi-offizielles. Wenn wir da ein offizielles Sponsoring hinbekommen, dann wäre das perfekt.

    Viele Grüße,
    Phil

  • Mein Traum wär auch, wenn alle Foren vereint wären. D. H. man hätte ein Mozilla Suite-, das Firefox- und das Thunderbirdforum auf einer Seite.
    Topal könnte, natürlich wenn er mit dem übersetzen von 0.9 fertig ist, mal mit Roland Kaiser mailen. Die beiden kennen sich ja bereits. Wer sind eigentlich die Thunderbirdübersetzer? Die sind doch auch hier im Forum, oder?
    Es kommt sehr oft vor, das Leute Dinge über Thunderbird posten, weil sie nicht wissen, wo das thunderbird Forum ist.

  • Zitat von Nizzer

    Wieso, mit forums.mozillazine.com klappt das doch super?!

    Wobei das dort mit den "dicken" Servern auch auslegungssache ist. Die MozillaZine-Foren befinden sich fast immer im "Overload"-Modus. Sollte aber durch Spenden geändert werden können...

  • Hallo,
    zum Zeichen, daß es mir ernst ist, habe ich gerade die Domain mozilla-germany.org registriert. Wenn der Plan aufgeht, schaffen wir es, da was richtig gutes drauf zu bauen. Wenn nicht, dann habe ich halt 50 EUR in den Sand gesetzt.

    Folgende Dinge finde ich wichtig:

    * Findet die Idee ausreichend Unterstützung bei den wichtigen Leuten?

    * Diskussion, ob man einen e.V. gründen soll, hierzu sollten sich insbesondere die Mitwirkenden der verschiedenen Projekte äußern

    * Klärung der rechtlichen Angelegenheiten - Wer gründet? Wo? Wer kann wie Mitglied werden?

    * Hosting

    Viele Grüße,
    Phil

  • Zitat von phil

    zum Zeichen, daß es mir ernst ist, habe ich gerade die Domain mozilla-germany.org registriert.


    Erschreck mich nie wieder so. Ich hab die eben geprüft und schon panik bekommen, weil die vergeben war. zum glück konnte das @uni-duisburg.de im whois mich beruhigen..... Wir sollten aber auch mozillagermany.org sichern. aber nicht jetzt. erstmal das hier regel. : )

  • Hallo!

    Mal meinen Senf dazu:

    1) Ich würde auf alle Fälle versuchen, an die Domain mozilla.de zu kommen. Das ist einfach das eingängigste, das würde man intuitiv als erstes versuchen.
    Also erstmal einen netten Brief an diesen "Mike Hebel" schreiben, und fragen, ob er die Domain an einen gemeinnützigen Verein überschreiben würde.
    Ansonsten evtl. mal mit Mozilla Europe in Verbindung setzen, die haben sicherlich die Möglichkeiten, die Domain einzuklagen. Er kann damit dann jedenfalls nichts mehr anfangen: Verkaufen darf er nicht, kommerziell nutzen darf er auch nicht.
    Bin da gerade nicht so richtig fit drin, aber da es eine de-Domain ist, könnte es sogar einen Herausgabeanspruch wg. Markenrecht geben für Mozilla Europe.

    2) Ich würde auf alle Fälle diese Spenden-Aktion für die Server-Hardware starten (nach Gründung des eV). Zunächst muss natürlich mit den Thunderbird-Jungs und Roland Kaiser abgeklärt werden, ob die kooperieren. Aber auch sonst würde ich es so machen.

    Das ganze würde ich dan so machen, dass auf diesem Server *nur* die Seite, das Forum usw. sind, *nicht* die Downloads zu den Programmen selbst. Die müssten auf Uni-Server, Freenet-Spiegel-Server usw. verteilt werden.
    Ich würde das aber dann auch nicht so machen, dass die User sich den Mirror selbst auswählen. Macht einen "Download hier" Link wie bei getfirefox.com, und den generiert dynamisch über eine Datenbank, in der alle Download-Mirrors gelistet sind und der zufällig ausgewählt wird.

    Forum: Auch wenn jetzt bestimmt viele zu heulen anfangen - startet einfach ein neues Forum, in dem ihr alle Bereiche vorseht. Mit Firefox 1.0 startet eine neue Epoche, da kann man auch mal "frisch" anfangen! :)
    Ansonsten versucht halt irgendwie die alten Foren in das neue Forum einzugliedern; aber ein Forum für alle Projeket wäre auf alle Fälle wichtig, diese Zerstückelung muss mal aufhören.

    Grüße,

    Enigma

  • So, habe mir mal alles soweit durchgelesen und ich denke auch, dass die Ideen/Vorschläge bezüglich Verein gründen und alles auf eine Seite zu verlagern ein guter Schritt wäre. Habe auch schon mal verlauten lassen, dass die verschiedenen Seiten zur Verwirrung beitragen, dass muss wirklich nicht sein.

    Auf jeden Fall würde ich, falls man meine Fähigkeiten braucht, mit von der Partie sein.

    Linux
    The Computer is Fun again ;)

  • Toll, dass mich niemand über das Topic hier informiert hat. *.bric.de war ein paar mal genannt, daher sollte man mich dann auch mal einbeziehen. ;)

    Also, hab mir jetzt alles mal durchgelesen. Auch wenn es sich gut anhört denke ich immer noch, dass Mozilla-Europe doch jetzt <b>die</b> zentrale Anlaufstelle ist. ME befindet sich auch noch im Aufbau von dem was ich so mitbekommen habe. Denen Steine in den Weg zu legen mit "noch einer" zentralen Anlaufstelle ist keine wirklich glänzende Idee, finde ich. Hat hier schon jemand ME deswegen kontaktiert, das mit denen abgesprochen? Was sind z.B. Mozilla Europes zukünftige Pläne? Planen die vielleicht schon ein lokalisiertes UMO oder ein Forum?

  • Ich glaub nicht, dass man denen Steine in die Wege legen würde. Man kann ja eine Homepage mit allen Downloads und Hilfen machen. Das wär ja der erste Schritt. Ich glaub nicht, dass die von ME etwas dagegen hätten. Am besten wär, wenn wir uns auch mal mit Roland Kaiser in Verbindung setzen. Der arbeitet ja auch mit Mozilla Europe ganz gut zusammen.