Einzelne Seite aus einer Sitzung löschen (vor dem Start)

• Ich bin auf eine komische Seite geraten (eigentlich britannica.com), aber dann kam ein sehr komisches Fenster mit so'ner Meldung wie "Ihr Computer ist nicht optimiert, blablabla,", das man mit OK oder Abbrechen quittieren darf. Die Fragen:

1. Kann man die Knöpfe mit JavaScript eigentlich so manipulieren, dass man da nicht mehr rauskommt (also das Ereignis für "Abbrechen" und das Kreuz rechts oben mit "OK" gleichsetzen?
    2. Wie lösche ich diese Seite aus dem Sitzungsspeicher, ohne eine neue Sitzung öffnen zu müssen, und ohne den Browser (und damit die Seite erneut) öffnen zu müssen?

Sitzungsspeicher sind in dem Sinne doof, als dass man sie nicht mehr herholen kann, wenn sie einmal weg sind, und das geht schnell und leicht, wie man sieht.

• Ob man die Sitzung außerhalb Firefox bearbeiten kann ist mir nicht bekannt.

Aber solche JavaScript Popups können in der Form wie du es darstellst nicht manipuliert werden, das wäre eine vehemente Sicherheitslücke und wäre längst von Mozilla gefixt worden. Das wäre ein zu offensichtlicher Trick.

• Schreiberling erfragte Folgendes:

Zitat

1. Kann man die Knöpfe mit JavaScript eigentlich so manipulieren, dass man da nicht mehr rauskommt (also das Ereignis für "Abbrechen" und das Kreuz rechts oben mit "OK" gleichsetzen?

Richtig - JavaScript kann i.d.T. die Darstellungen von Webseiten negativ manipulieren (verfälschen), sofern Du keine Filter einsetzt.

Nur ist Dein hier dargestelltes Problem bereits kein FF-Problem mehr, sondern hängt dagegen von den JS-Möglichkeiten (Verfügungen) der Webseitenbetreiber selber ab, denen sich dann leider jeder Browser bezüglich solcher Java-Script-Darstellungen beugen muss. Es bestünde für Dich allerdings die Möglichkeit, solche manipulierbaren Java-Scripte über einen separaten Import-HTTP-Filter (z.B. ADBlock oder Proxomitron) "auszulesen".

Schreiberling erfragte darüberhinaus noch Folgendes:

Zitat

2. Wie lösche ich diese Seite aus dem Sitzungsspeicher, ohne eine neue Sitzung öffnen zu müssen, und ohne den Browser (und damit die Seite erneut) öffnen zu müssen?

Über about:cache - und zwar als Eingabe in der URL- kannst Du Deine angesurfte Historie einsehen. Klicke dann auf: Ansicht - Sidebar - Chronik: Gesamte Chronik anzeigen / dann mit rechter Maustaste die zu löschende(n) Adresse(n) avisieren / Löschen.
    Um den zu löschenden Webseiten-Eintrag obendrein auch noch aus der AutoVervollständigen-Liste heraus zu löschen, gebe in das Adressfeld den ersten Buchstaben dieser Adresse ein, um die History-Liste einzublenden. Jetzt markiere mit den Cursortasten die zu löschende Adresse und drücken die Tastenkombination [Umschalten]+[Entf].

Hättest Du eigentlich auch von selber drauf kommen können...

Oliver

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2489