Speicherauslastung bis zu 1,5 GIGABYTE

  • seit ich Firefox 3 habe, wird die Speicherauslastung immer absurder. Nach wenigen Minuten Betrieb hab ich 700 MB RAM, teilweise hatte ich auch schon 1,5 GIGABYTE (hab 4 GB physisch)

    Firefox stürzt manchmal auch ab, kanns an nichts festmachen - wie drossel ich diesen gigantischen Ressourcenappetit und wofür ist der überhaupt gut?

  • Gute Frage. Ich hab noch nie einen Firefox über 300mb gehabt. Und gerade der 3.0er ist erheblich speicherschonender.

    Hast Du Erweiterungen installiert? Hast Du beim Umstieg von Firefox 2.0 das alte Profil weiterverwendet?

  • Firefox 3 ist nicht Firefox 2. Viele Teile sind überarbeitet und auch komplett ausgetauscht worden. Z.B. sind Lesezeichen, Histroy, Passwörter, Cookies usw. jetzt nicht mehr in Text-Dateien gespeichert, sondern in einer lokalen Datenbank. Viele Profil-Elemente müssen konvertiert werden, damit der Fx3.0 sie versteht und bei über 30 Erweiterungen mögen auch Erweiterungen dabei sein, die nur dürftig angepasst wurden.

    In jedem Fall würde ich Dir empfehlen das ganze mal Testweise mit einem 2. Profil gegen zu testen. "ich hatte früher" ist kein Argument. Es muss nicht an den Erweiterungen liegen, es mag auch vielleicht nicht am Profil liegen.

    Aber der mit Abstand überwiegende Teil der der bekannten Probleme resultieren aus einem übernommenem Profil, das durch Erweiterungen stark verändert wurde.

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil