Kann kein Link senden

• Hallo allerseits,
    kann aus Firefox kein Link senden.
    Installiert ist Firefox 3.0,wenn ich Link senden tut sich nichts.
    Mein Mail Programm ist Mozilla Thunderbird 2.0
    Wer kann mir weiterhelfen?????????
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Juergen aus Witten

• Teste diese Senden im Safe Mode unter nahezu kompletten Ausschluss der Extensionfunktionen. Ggf. überprüfe im Anschluss die Standard- Einstellung Deines OS bzgl. Deiner Browser- /Mail- Programme!

• Hallo pcinfarkt!

Ich habe das gleiche Problem wie knepperblau.
    Auch im abgesicherten Modus klappt die Funktion "Link senden.." nicht. (FF und TB sind als Standard-Programme eingestellt!)

Meine Versionen:
    FF: 3.0.4
    Tb: 2.0.0.17
    (MS Vista Home Premium)

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee? :?

Gruß
    Mathias

• DerUnwissende,
    wenn also Safe Mode negativ bei der Eingrenzung der Ursache ist, dann könnten ggf. von Dir in der user.js /prefs.js gesetzte Schalter entgegen wirken. Steht der Schalter network.protocol-handler.external.mailto in Deinen Einstellungen auf *true*?

Weitere Einflüsse könnten von in Deinem Profil registrierten JS- userScripten ausgehen.

Vllt. überprüfst Du in diese Richtungen. Geht am schnellsten mit einem cleanen Profil.

• Zitat von pcinfarkt

DerUnwissende,
    wenn also Safe Mode negativ bei der Eingrenzung der Ursache ist, dann könnten ggf. von Dir in der user.js /prefs.js gesetzte Schalter entgegen wirken. Steht der Schalter network.protocol-handler.external.mailto in Deinen Einstellungen auf *true*?
    ....

Zunächst mal danke für die schnelle Antwort!!!

Jetzt zum Problem:

Die "user.js" habe ich nicht gefunden, die "prefs.js" unter C:\Users\****\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\1u499scq.default (genauso im Unterordner von TB)
    Ist diese Datei gemeint?

Falls ja, habe ich die von Dir angegebene Textzeile "network.protocol-...." auch über die "Suche"-Fkt. des Editors nicht finden können!?

Habe ich die falsche "prefs.js" geöffnet? Und wo müsste ich die "user.js" finden?

Zitat

Weitere Einflüsse könnten von in Deinem Profil registrierten JS- userScripten ausgehen.

Andere "js"-Dateien habe ich nicht gefunden. Oder was meinst Du damit? (Bin eigentlich nur "Anwender" von FF und TB und habe (fast) keine Ahnung, was Änderungen per Texteditor angeht...)

Gruß
    Mathias

• Zitat von pcinfarkt

Dann ist dies nicht die Ursache!
    Also bliebe ein schnell angelegtes Clean- Profil. Und teste da den Menüpunkt "Send Link ..."!

Ich denke mal, Du meinst damit, dass ich ein neues Benutzer-Profil unter MS anlegen soll!?

Gruß
    Mathias

• Entschuldigung. Nein.
    Du sollst ein Clean- Profil mit Fx (also ohne Extension und Einstellungs- Veränderung) anlegen und da den Menü- Eintrag "Send Link..." testen.
    Dein Support- Link zum Anlegen /Managen eines Profils stimmt!

• DerUnwissende,
    noch einen Hinweis :wink: .
    Zu dem Link. Einfach Profilmanager aufrufen, namentlich ein neues Profil anlegen und mit diesem Starten. Solang Du in diesem Zuge im Profilmanager das Häkchen bei "Don't ask at startup" entfernt hast /nicht gesetzt ist, kannst Du solang über den Profilmanager und Auswahl des Profiles starten, wie für Deine Test's benötigt!

• Gut. Ich will nicht ausschließen, dass ich etwas in Bezug auf Firefox /Tb vergessen habe. Aber zu einem hohen Prozentsatz war's das!
    OS. Du nutzt ggf. noch andere Browser? Win und MSIE? Was passiert bei anderen Browsern? Tb wird aufgerufen?

• Zitat von pcinfarkt

... Du nutzt ggf. noch andere Browser? Win und MSIE? ..

Nöö!
    Habe den Rechner im Sept. neu zusammengebaut (Ok, eigentlich nur dabei zugeschaut!) und es wurde "seit Geburt" von MS weder IE, MMail o.ä. verwendet - halt vom Betriebssystem Vista abgesehen!

Schade!
    Dennoch vielen vielen Dank, dass Du an Deinem Sonntag so viel Zeit für mich geopfert hast!

Gruß
    Mathias

• Nachtrag:
    Im Testprofil funktioniert "Link senden ..." jetzt, im Standard leider immer noch nicht!

"Traurige Randerscheinung" - wie kam es dazu:
    Gestern Abend gab es beim Runterfahren des Rechners eine Fehlermeldung von MS mit autom. Neustart.
    Habe den Rechner dann gleich wieder heruntergefahren - ohne Probleme.
    Heute Früh dann die Überraschung:
    Im FF sind meine Einstellungen (z.B.TMP) weg, alle Lesezeichen oder Add-ons aber noch da.
    TB fordert mich auf ein neues Konto anzulegen! Dies habe ich abgelehnt und sitze nun vor einem LEEREN TB. Keine (alte) Mail oder Adresse wird angezeigt.
    Im Profilordner stehen sie allerdings/(zum Glück?) noch - zumindest habe ich sie dort "sehen" können.

Ich habe seit Sonntag nichts an meinem System verändert (außer ein Update von "NoScript") und Mo./Di. hatte ich keinerlei Schwierigkeiten.

Ja, ich weiß, dass führt jetzt weg vom eigentlichen Thema "Link senden ...", aber vielleicht kann mir doch jemand sagen, wie ich meinen TB retten kann!? :idea:

Gruß
    Mathias

• Sehe es mir nach. Aber als ich las ... zusammengebaut ... und nun dieser "Systemcrash" - es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass mit Deiner Konfiguration /System etwas nicht stimmt.

Fx /Tb.
    Überprüfe ohne Hektik und Schnellschüssen, ob die von Dir angelegten Profilverzeichnisse noch existent sind. Und falls ja, vergleiche, ob Aufbau /Inhalt noch weitestgehend stimmt; sichern!

Tb.
    Sollte also das Profil in allen Bestandteilen noch vorhanden sein, dann stecke DIESES inhaltlich bei geschlossenem Tb in die geleerte Hülle eines neuen Tb- Profils. Über den PM legst Du dieses Profil als Startprofil fest!

Falls nein, ist dieser Zustand möglicherweise der obigen Vermutung geschuldet und Du musst deine Sicherheitskopien nutzten!

• Ich kann Deine Skepsis verstehen, aber auch gleich zerstreuen:
    Wie bereits geschrieben habe ich eigtl. nur zugeschaut, als der Rechner von einem FACHMANN zusammengebaut wurde. Außer die Festplatte festschrauben oder Teile anreichen habe ich nix gemacht ;) Außerdem wurden nur Qualitätsprodukte verbaut. (Gigabyte, OCZ, Maxtor, ..)
    Und das System lief ja schon über 2 Monate problemlos!

Zu dem Profilordner:
    Im Vergleich zu einer "portablen"-Version (2.0.0.14), die ich auf einem USB-Stick habe (leider vor 2 Wochen zuletzt abgeglichen), fehlen folgende Dateien:
    downloads.rdf, extensions.cache, XPC.mfl und XUL.mfl

Nachdem ich das alte Profil gesichert hatte, habe ich jetzt das portable übergespielt. Jetzt funktioniert TB wieder und die einkommenden Mails lagen noch bei GMX u.a. auf den Servern. Leider fehlen halt die von mir versendeten Dateien und Entwürfe der letzten 14 Tage. Da versuche ich mal, ob ich die aus meinem gesicherten Profil rüberkopieren kann. Oder sollte ich das lieber lassen!?

Gruß
    Mathias