sqlite-Dateien im Temp-Ordner

  • Hallo,
    im Temp-Ordner befinden sich 3 sqlite-Dateien die sich nicht löschen lassen.
    2 zeigen 0 Byte an und eine zeigt 1,00 Byte an. Auch wenn ich Firefox schliesse lassen sie sich nicht löschen. Wenn ich über msconfig - Startmenü....gehe, kann ich die Dateien löschen. Bei normalen Start sind sie dann wieder da. Wie kann ich das Problem lösen?
    VG Joana

  • Hallo und willkommen im Forum,

    kannst Du die Namen der sqlite-Dateien posten ?

    Wenn diese vom Firefox stammen (spricht ja einiges dafür) und sich auch nach dem Beenden von Firefox nicht löschen lassen, könnte es sein, dass Firefox nicht korrekt beendet wird.

    Kannst Du überprüfen:
    Firefox beenden
    Taskmanager aufrufen
    Nachsehen, ob der Prozess (nicht Anwendung) firefox.exe noch in der Liste steht
    Wenn nein, dann werden sie von anderen Programmen noch im Zugriff gehalten.

    Hier fallen mir spontan Virenscanner und Adware-Scanner ein. Wenn diese das TEMP-Verzeichnis mit überwachen, kann es sein, dass Dateien dort im Zugriff gehalten werden.

    Welche Viren-/Adware-Scanner(-software) setzt Du ein ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Danke für die Willkommensgrüsse.
    Im Taskmanager sind unter Prozesse keine Reste von Firefox nach dem Schliessen.

    3 Dateien konnte ich eben löschen, eine davon war von gestern, gestern konnte ich sie nicht löschen -
    und schon hat sich eine neue Datei in Temp gesetzt, die sich nicht löschen lässt. Fest steht, dass die Dateien, die ich kopieren kann, sich auch löschen lassen, die die sich nicht kopieren lassen, lassen sich auch nicht löschen -

    Die gelöschten Dateien habe ich in Word kopiert, kann sie aber hier nicht reinkopieren. Jetzt hat Temp noch die nicht löschbaren...............

    sqlite_7labIWQb9MvfSao

    sqlite_iONdrGC2JMY8xKj

    sqlite_7g7PcjNWdFat19 m.

    Es sind dauernd Dateien mit anderen Bezeichnungen............................
    Antivir freeware
    Add Aware free
    Spybot-Search& Destroy
    a-squared Free
    MC Affee
    VG Joana, die hofft, dass diese Nachricht richtig angezeigt wird - seufz

  • Scheinbar können diese Dateien durch jedes Programm entstehen, das Datenbanken auf sqlite Basis verwendet.

    Laut dem Beitrag unter anderem
    * AOL mail
    * Skype
    * Firefox
    * Adobe Lightroom
    und McAfee

    Solange das Programm läuft, können die Dateien nicht gelöscht werden, wenn das Programm beendet ist "sollten" die dateien von alleine weggehen.

    Sollten also Reste da sein, kannst du diese löschen, wenn das nicht geht, greift noch ein Programm darauf zu.

    Das muss nicht von Firefox kommen.

  • Zitat von Joana

    dafür reichen meine vor 58 Jahren in der Schule erworbenen Englischkenntnisse leider nicht aus

    Na klar, die Ära der Informationstechnik schuf ja neue Worte/Begriffe/Termini.

    Wenn Du aber wissen möchtest, welcher Programm, bzw. welcher Prozess, auf den Dateien hockt, dann schau Dir mal den Process Explorer an.

  • Müssen die überhaupt gelöscht werden? Die sind doch im Temp-Ordner. Wenn es nicht so viele werden, dann lass sie doch einfach wo sie sind! Wo sie herkommen weist Du ja jetzt.

  • <<Müssen die überhaupt gelöscht werden? Die sind doch im Temp-Ordner. <<Wenn es nicht so viele werden, dann lass sie doch einfach wo sie sind!n

    Und irgendwann läuft der Temp-Ordner über. Bei jedem Start gibt es 3 Neue Dateien.

    Unlocker? Kann ich damit irgend etwas anrichten, was nicht wieder zu reparieren ist?
    VG Joana

  • <<Du weißt aber das Windows im Temp Ordner auch aufräumt wenn die Maximalgrenze erreicht ist oder?

    Nein, habe ich nicht gewusst. Ich habe immer nur gelesen, dass man den Inhalt ihn immer mal wieder löschen soll.
    Danke, dann warte ich mal ab, ob der Inhalt sich irgendwann löscht.
    VG Joana

  • Zitat von Simon1983

    Du weißt aber das Windows im Temp Ordner auch aufräumt wenn die Maximalgrenze erreicht ist oder?

    Wenn bei jedem Start drei neue Dateien angelegt werden, würde ich mir schon Gedanken über die Herkunft machen, denn das Verhalten ist für eine saubere Anwendung nicht normal.

    Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit Hilfstools die Überbleibsel los werden kann.