ZIP und EXE Version ziemlich unterschiedlich... Warum ???

• Hi all,

mir ist aufgefallen, das die Verzeichnisse der ZIP und der EXE version sich ziemlich unterscheiden.

Woran liegt das ?

Beispiel :

In der ZIP Version hat der Ordner "components" mal eben schlappe 147 Datein mit 1,688 MB Größe.

In der EXE Version hingegen sind es nur noch 16 Dateien mit 1,015 MB :roll:

Warum ist das so?

Und welchen vor/nachteil hat das jeweils, das offensichtlich mehrere Dateien zusammengefasst werden.

Also ist es schneller, nur eine Datei zu laden, oder ist es sinnvoller viele kleine, die nur bei bedarf geladen werden :?:

Das würde mich jetzt mal interessieren, warum die eine Version so gemacht wird, und die andere eben anders.

• Die Frage kann dir eigentlich nur ein Entwickler ganz genau und detailliert erklären, aber wie mir das scheint, werden bei der exe Version Dateien auch in die Systemeinstellungen und Registry usw. installiert, bei der zip ist ja alles ganz unabhängig von Windows, weil alles in dem Ordner verhanden ist.

• Hi,

das mit der Registry und dem System ordner stimmt so nicht, in der Registry wird nicht mehr reingeschrieben als mit der ZIP.

Und in den Windows Ordner schon gar nicht.

Das verzeichniss der Installation aus einer EXE lässt sich ohne weiteres auf einen Frischen PC übertragen, und dort aufrufen, Profile einrichten etc. ohne einschränkung.

Nur das es eben viel weniger Dateien sind, die darüber hinaus auch noch deutlichst kleiner sind.

Und da frage ich mich dann, warum die Versionen sich dermasen unterscheiden, wenn ich die Daten aus der EXE genauso benutzen kann, wie aus der ZIP.

Wozu also einmal 100 Dateien mehr erzeugen, wenn dies doch gar nicht erforderlich ist, bzw. benötigt wird.

• Sorry :oops: . Aber da können dir eigentlich nur die Entwickler helfen. Ich kenn mir unter Windows nicht mehr so aus, weil ich sowieso fast nur noch Linux nutze :wink: . Du kannst ja das mal in Bugzilla eintragen.