Darstellung viel zu groß bei FF Portable 3

• Hallo, ich selber nutze noch FF 2.0.17 und um es mal zu testen habe ich mir auf meinen USB Stick FF Portable v 3 gezogen, um es mal zu testen. Ich war erstaunt als ich ich sah dass das ganze drumherum also oben die Leiste und unten, und überhaupt alles riesen groß war.

Ich muss dazu sagen das ich unter Windows xp in desktop einstellungen die Dpi Zahl auf benutzerdefiniert mit 144 dpi habe, also recht groß. Bei meinem normalen FF macht das nix, der sieht gut aus.

Ich hatte dazu diesen Tip hier gelesen:

Wenn Sie feststellen, dass nach der Aktualisierung auf Firefox 3, Ihre Symbolleisten, Menüs Text und Inhalt wesentlich größer sind als sie sein sollte, folgen Sie den Anweisungen in diesem Artikel.

Wenn Ihr Firefox-Fenster Text Symbolleisten, Menüs Text und Inhalt sind normal groß, aber die Fenster zu groß ist, finden Sie in der Firefox-Fenster ist zu groß oder öffnet off-Bildschirm Artikel.

In der Adressleiste, geben Sie about: config, und drücken Sie die Eingabetaste

# Typ layout.css.dpi in den Filter.
    Wenn die layout.css.dpi Präferenz ist angezeigt:

Doppelklicken Sie auf sie, um sie zu bearbeiten.
    Geben Sie einen Wert von 96, und drücken Sie OK.

Wenn die layout.css.dpi Präferenz wird nicht angezeigt

Der rechten Maustaste auf Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie auf einer beliebigen Stelle im Netz, wählen Sie "Neu", und wählen Sie dann Integer aus dem Kontextmenü.

In der Präferenz Geben Sie die Namen Eingabeaufforderung layout.css.dpi und klicken Sie auf OK.

Weiter geben Sie den Wert 96 ein - Klick auf OK

Aus dem Menü oben auf der Firefox-Fenster Bar, wählen Sie Datei Firefox und wählen Sie dann die Ausfahrt Beenden Sie Firefox Beenden Menüpunkt Firefox wird normalerweise Größe, nachdem Sie ihn neu starten.
    -----------------------------------------------------------------------------

Aber das habe ich gemacht, also den String selber gesetzt und es brachte nix, dann habe ich wo anders noch ein Tip gefunden das man die user chrome bearbeiten könnte, dort habe ich auch die Schriftgröße niedriger gemacht, hat auch nix gebracht.

Kennt jemand das Problem?
    Muss ich jetzt damit rechnen, das wenn ich FF 2.017 upgrade auf FF 3, das ich dann auch so ein riesen Fenster dann habe? auch die Schriftarten in den Webseiten selber waren alle immer wieder total riesig beim Portable 3, ich habe natürlich unter extras-einstellungen die Schriftgröße geändert das wirkte sich immer nur für die zZ aktive Webseite aus, bin ich dann zur nächsten Seite gesurft, war dieser auch wieder riesen groß.

Ach so noch was, ich habe dann versucht ein addon zu installieren bei FF Portable 3, und als ich ihn neu starten wollte, ging gar nichts mehr, der lies sich dann überhaupt nicht mehr starten.

Wer kann mir da bitte helfen?

Gruß Isa

• Hallo, also erst mal die Übersetzung ist nicht von mir, die ist von jemand im Internet von englisch ins Deutsche übersetzt worden, ich habe sie so übernommen. Kann sogar sein das ich sie hier aus dem Forum aus einem Beitrag habe. Aber man versteht ja was gemeint ist, also ich konnte den Tip umsetzen trotz schlechter eins zu eins Übersetzung.

Und in der Beschreibung steht ja folgendes:

Wenn die layout.css.dpi Präferenz wird nicht angezeigt

Der rechten Maustaste auf Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie auf einer beliebigen Stelle im Netz, wählen Sie "Neu", und wählen Sie dann Integer aus dem Kontextmenü.

In der Präferenz Geben Sie die Namen Eingabeaufforderung layout.css.dpi und klicken Sie auf OK.

Weiter geben Sie den Wert 96 ein - Klick auf OK

Und das war bei mir der Fall, der String war bei mir nicht vorhanden (wurde nicht angezeigt), also habe ich ihn selber gesetzt, wie in der Beschreibung empfohlen. Hat aber wie ich schon schrieb, nichts bewirkt.

Auch das manipulieren der User Chrome css brachte nichts. Die Darstellung ist nach wie vor gleich groß.

Ich habe in der Boardsuche schon geschaut, und hier und da war auch schon jemand der das gleiche Problem hatte, aber eine Lösung konnte ich leider bislang nicht finden.

Ist echt doof weil ich mich gar nicht traue mein normalen FF auf v 3 zu upgraden, in der Sorge das dann auch alles so riesig dargestellt wird.

Gruß Isa

• Hallo, weiß denn keiner ein Rat bei meinem Problem mit der riesen Darstellung?
    Hier mal ein Bild davon:

Zu erst mein normaler Browser FF v2.017, gut da habe ich jetzt ein chrome Thema drauf, aber es sieht sonst auch in standart FF Thema normal klein aus. Das macht jetzt kein Unterschied, ehrlich nicht.

[Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/2230/ff2kn7.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/images/thpix.gif]

Und hier FF portable v 3.03

[Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/2696/ff3pnf5.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif]

Das ganze FF Fenster drumherum also oben und unten ist Mega groß, das muss doch irgendwie kleiner zu machen gehen.
    Gruß Isa

2 Mal editiert, zuletzt von Isa2 (20. Oktober 2008 um 14:13)

• Also ich weiß nicht, woher du den Tip mit layout.css.dpi hast, aber

Zitat von http://kb.mozillazine.org/Layout.css.dpi

This preference has no effect in Windows

Auf deutsch: Funktioniert nicht unter Windows.

• Ich weiß es nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber ich glaube das war hier im Forum irgendwo tief drin. Na ja ich habe es ja selber ausprobiert und gemerkt das es nicht funktioniert, zum Glück war es auf Deutsch übersetzt so das ich wenigstens lesen konnte, mein englisch ist nicht so perfekt.

Aber mal ehrlich ist doch echt komisch, auch wenn ich unter Windows die dpi Zahl sehr groß habe mit 144 Dpi selber eingestellt, andere Programme passen sich da auch normal an, siehe mein Firefox v 2.0.17 Browser, alles wunderbar.

Ich meine irgendwann will ich ja auch mal upgraden auf die 3 Version, aber nicht wenn das Fensterdrumherum so riesig ist, und ich es nicht kleiner machen kann.

Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Macke der Portable Version, ich warte ja noch drauf das mir hier mal jemand antwortet der das vielleicht weiß, oder sich mit dem unterschied etwas auskennt zwischen den Portalbe Versionen und den normalen Versionen von FF.

Gruß Isa

• Ok gut zu wissen danke, ich hatte übrigens den Tip doch hier aus dem Forum:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=65273

Ja, aber schöner wäre schon wenn ich nur ein FF browser installiert haben müsste, eben irgednwann mal uprgraden auf v 3 und gut ist.

Ich habe jetzt mal den besitzer der Webseite geschrieben von wo ich die Portable Version hatte, mal sehen ob der Rat weiß. Das war von hier:
    http://stadt-bremerhaven.de/2008/06/17/por…sch-downloaden/

Es war halt eben mein Wunsch über die Portable Version alles ausgiebig zu testen und dann zu upgraden von v 2 auf 3.

Komisch auch das sich in FF Portable v 3 so bald ich dort ein Addon installiert hatte, das sich dann überhaupt nichts mehr starten ließ.
    Gruß Isa

• Zitat von Isa2

Ich habe jetzt mal den besitzer der Webseite geschrieben von wo ich die Portable Version hatte, mal sehen ob der Rat weiß.

Das ist unser guter Freund Caschy, auch hier im Forum aktiv. :wink:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=65022
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=65477

• Zitat von Junker Jörg

Das ist aber merkwürdig. Da widersprechen sich MozillaZine und Support.Mozilla über die Wirksamkeit des Schalters unter Windows. :shock:

Ist unter Windows echt ein Schalter, von 97-143 tut sich nichts, bei 144 gibt es einen sichtbaren Sprung. Anscheinend ist der Code unter Windows nicht gänzlich unwirksam. Der Eintrag im SUMO ist für die verschiedenen OS nicht richtig.

Isa2
    Für einen Vergleich FF2 vs. FF3 sind neue Profile unabdingbar, ansonsten ist er weder für Dich noch für andere nachvollziehbar.

• Hallo, ich habe in FF 3 portable noch keine Erweiterungen drin,

was meinst du mit neue Profile unabdingbar? wenn ich mir FF 3 Portable ganuz neu auf dem USB Stick ziehe ist doch da noch ein jungfräuliches Profil drauf, das hat doch mit meinen anderen Profil von FF 2 nichts zu tun.

Ich habe das nicht so ganz verstanden was du damit meinst.

Gruß Isa

• Zitat von Isa2

auf dem USB Stick ziehe ist doch da noch ein jungfräuliches Profil drauf

Aber das Profil des FF2 ist nicht mehr unberührt. Du hast ein anderes Theme und diverse Erweiterungen.

Für einen statthaften Vergleich benötigst Du auch für den FF2 ein Neues Profil. Das neue Abbild des FF2 darfst Du dann hier einstellen.

• Kann ich natürlich mal machen, aber als ich den FF v 2 neu hatte, da waren ja auch noch keine Themen und Erweiterungen drin, und da war ja die Leiste auch nicht so riesig. Zu der Zeit hatte ich aber schon die Windows dpi zahl auf 144 weil ich das schon seit ewigkeiten so habe.

Also weiß ich nicht warum ich jetzt ein neues profil anlegen soll in FF 2.0.17? meinst du das dann dort auch plötzlich die Leisten so groß erscheinen werden?

• Natürlich erwarte ich bei einem neuen Profil ein gleichartiges Verhalten. Wenn dem dann nicht so sein sollte, gebricht es mir momentan an der Phantasie, was der Auslöser des Unterschieds sein könnte.