Extension Update?

• Hallo!

Nehmen wir mal an, ich habe eine Extension "extension1.0.xpi". Wie genau funktioniert da das update (sofern ein neues vorhanden ist)? Lädt der Firefox dann z.b. eine "extension1.1.xpi" runter? Und kann ich irgendwie die URL davon herausfinden?

Danke! ;)

• Zitat

Lädt der Firefox dann z.b. eine "extension1.1.xpi" runter?

So ungefähr. Es wird, genau so wie beim Fuchs-Update, direkt von der "vorgegebenen" Seite installiert. Da holt sich der Fuchs die *xpi weg und zimmert sie in den Profilordner.

Zitat

Und kann ich irgendwie die URL davon herausfinden?

Die findest du, soweit sie überhaupt vorhanden ist, in der *xpi selber und zwar in der install.rdf unter updateURL.

• Wenns es vom "Coder" so gewollt ist, baut er eine Automatische Updatefunktion im Sinne eines Serverabfrage ein.

Die URL dazu findet man im Addonsmannager immer unter Rechtklick auf das Addon und dann Homepage ...!

Einige "Coder" haben keine Homepage angegeben, von daher sollte man meiner Meinung nach immer nur von bekannten Seiten, wie z.B. Addons-Mozilla oder Erweiterungen.de die Addons runterladen, dort werden diese nämlich vor der VÖ auf jeglichen SPAM, Maleware etc. durchsucht ...!

• Zitat von SmurFy

Die URL dazu findet man im Addonsmannager immer unter Rechtklick auf das Addon und dann Homepage ...!

Nein! Das stimmt, zumindest nicht immer. Wenn Du die install.rdf der Erweiterung öffnest dann findest Du sehr oft den Eintrag:

Code
    <em:updateURL>...</em:updateURL>

Und der kann ganz anders aussehen als der Eintrag der Homepage:

Code
    <em:homepageURL>...</em:homepageURL>
  • Zitat von SmurFy

Wenns es vom "Coder" so gewollt ist, baut er eine Automatische Updatefunktion im Sinne eines Serverabfrage ein.

und hat er keine updateURL eingetragen wird automatisch auf AMO nach Aktualisierungen gesucht