Adobe Acrobat Symbolleiste in Firefox 3.x

• Hallo,

einmal möchte ich mich hier als Neueinsteiger kurz vorstellen. Einmal muss man ja auch mit dem Firefox richtig anfangen und was steht da näher als dem dazu gehörenden Forum beizutreten. Vielleicht kann ich auch ein wenig in Zukunft zur Unterhalten und dem "Wissensaustausch" beitragen. Nur das dauert von meiner Seite zu Thema Firefox sicherlich noch ein wenig.

Ich bin schon seit "Menschengedenken" mit dem Computer befasst. Allerdings mit unterschiedlichen Wissensstand. Der 1. Computer, wenn man es so sagen darf, ist vielleicht einigen hier im Forum vor Ihrer Geburt nur aus der Lektüre bekannt. Es war die Brotdose, der Commodore 64. Er hatte einen wahnsinnigen Arbeitsspeicher von 32Kb. Und auf den habe ich noch den Interpreten SimonsBasic installiert. Dadurch war dann nur noch ein Speicher von gut 29Kb für Anwendungen frei. Das waren noch Zeiten....
    Und dann wurde mit Basic losgedockert, was das Zeug hielt. Ein wenig wurden auch kleine Tools direkt mit der Maschinensprache "Assembler" aus den PC-Zeitungen abkopiert und anschließend compiliert.

Daran merkt man, dass ich schon in dem Ruhestand angekommen bin und jetzt mit dem Computer neben anderen meine Freizeit verbringe. Jetzt aber nur noch als "gehobener" Anwender.

Jetzt geht es gleich mit der Frage hier im Forum los. Bei dem sonst von mir immer noch benutzten IE7 (inkl. IEPRO) habe ich durch die Installation vom Adobe Acrobat eine Symbolleiste zum Konvertieren der Webseite in das PDF Format erhalten. Leider ist das bei dem Firefox nicht der Fall. Natürlich kann ich es über den installierten Drucker (Destiller) machen, aber das ist doch sehr umständlich und z.T. auch unschön.

Gibt es ein Plugin, Erweiterung oder Addon für das Adobeprogramm :wink:

ciao
    gerd

• Guten Abend gerd99
    und herzlich willkommen im Forum :D

Eine Frage hattest Du Adobe Acrobat schon installiert
    als Du Firefox installiertest? Wenn ja dann sollte eine
    neu Installation von Adobe Acrobat Dein Problem beheben,
    da bei der Installation nach vorhandenen Internet Browsern
    gesucht wird und die nötigen Dateien dann installiert werden.

Probiere es mal aus.

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Hallo Endor,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Firefox 3.0x mit Sicherheit schon installiert gehabt bevor ich die Adobe Acrobat 9 Extended Version installiert hatte.

Falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, es geht nicht um das Lesen von PDF Dateien im Internet. Das geht natürlich. Ich möchte nur eine Webseite als PDF abspeichern ohne den Umweg über den Druckvorgang machen zu müssen.

ciao
    gerd

• Stellt den Adobe zum Adobe Acrobat (nicht Reader!) überhaupt eine
    Symbolleiste/Toolbar für den Firefox zur Verfügung?

• Zitat von Wawuschel

Stellt den Adobe zum Adobe Acrobat (nicht Reader!) überhaupt eine
    Symbolleiste/Toolbar für den Firefox zur Verfügung?

Hallo,

GENAU  das ist meine Frage :)

Es wäre sehr schade, wenn das nicht der Fall sein sollte. Bei so einem aufstrebenden Browser.

ciao
    gerd

• Zitat von gerd99

Es wäre sehr schade, wenn das nicht der Fall sein sollte. Bei so einem aufstrebenden Browser.

mh, irgendwie verkehrst du die Sachlage bzw. Zuständigkeit.

Nicht Fx ist dafür verantwortlich zu machen das er keine solche Symbolleiste zur Verfügung stellt, sondern Adobe.

Wieso wendest du dich damit nicht an den Hersteller einer angeblich so weit verbreiteten Software? :wink:

cu
    Wawuschel

• Zitat von Wawuschel

mh, irgendwie verkehrst du die Sachlage bzw. Zuständigkeit.

Nicht Fx ist dafür verantwortlich zu machen das er keine solche Symbolleiste zur Verfügung stellt, sondern Adobe.

cu
    Wawuschel

Halt, Halt, jetzt geht es in eine verkehrte Richtung. Es geht hier nicht um Schuldzuweisung oder ähnliches. Leider ist wohl der Stellenwert von Firefox noch nicht überall angekommen. Das wollte ich damit sagen. Über die Größe von Adobe wollen wir hier nicht diskutieren. Ich hatte auch mehr an ein Plugins oder Addon gedacht, welches ein findiger Kopf programmiert hat.

ciao
    gerd

• Hallo,

DANKE für die beiden Links.

Allerdings fällt der erste Link PrintPDF aus, da ich das mit dem Adobe Acrobat als Druckertreiber auch bei Firefox kann. Aber der zweite Links PDF Download ist interessant. Ich habe mir die Erweiterung einmal downgeloaden und werde es jetzt testen.
    Der Auswahlpunkt für das Kontextmenü "Datei" entspricht durchaus auch einer eigenen Symbolleiste.

Test ist erfolgt.
    FAZIT:
    Die Erweiterung scheidet für mich aber leider aus. Ich möchte nicht den Vorgang über fremde Servern schicken und dann wieder zurück. Außerdem ist die Grafikqualität insbesondere die Schriftdarstellung mehr als bescheiden. Da bin ich deutlich bessere gewohnt.

[Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/thumbs/TNOriginal_PDF-Darstellung_7734.png]

Die linke Hälfte zeigt auch den kleinen Unterschied in der Grafikdarstellung vom Firefox und dem IE7 (z.B. Textumbruch bei Fragen&Antworten)
    Die rechte Hälfte sind die zwei Darstellung aus den jeweiligen erstellten PDF Dateien. Leider wird es bei diesen Fotos nicht ganz so deutlich dargestellt, wie es in Wirklichkeit ist. Der Unterschied ist dann noch krasser. Der Acrobat erstellt auch die PDF zur besseren Lesbarkeit an die jeweilige Seitengröße angepasst.

Dann will ich doch lieber warten bis sich in der Angelegenheit etwas tut, was so ähnlich wie beim IE7 abläuft. Dort kann ich auch zusätzlich noch individuelle Einstellungen pro Seite durchführen.

ciao
    gerd

Einmal editiert, zuletzt von gerd99 (25. Oktober 2008 um 13:04)

• es bliebe immer noch sich wegen deines Unmutes bei Adbobe zu erkundigen warum sie für dein genanntes Produkt nur den IE und nicht auch den Firefox unterstützen.
    Es wäre sicher für Adobe viel einfacher, da sie die Schnittstellen in ihrem Programm wohl am besten kennen/ansteuern könnten.

Das Ergebnis deiner Befragung würde mich aber natürlich schwer interessieren :)

Ein freier Erweiterungs-Autor hätte es da entscheidend schwerer, schon auch deshalb weil er das (nicht gerade preiswerte) Produkt kaufen müsste nur um dafür eine Ein-Klick-Schaltfläche zu erstellen.

• Moin!

Mir ist noch nicht ganz klar,was eigentlich die Aufgabe ist :

Speichern oder Konvertieren ?

Ich gehe 'mal von Letzterem aus :
    Ein Plugin resp. eine Erweiterung für Fx gibt es meines Wissens nicht ;
    war auch kein Hinweis darauf in den Adobe Foren zu finden.

Die Übergabe einer Seite an den Adobeprinter im Druckmenue fällt flach ?
    Und es soll eine 1-Klicklösung im Firefox sein?

Vielleicht ist dieser Gedanke erwägenswert :

Die Erweiterung :arrow: External Application Buttons installieren und mit dem :arrow: PDFMaker verknüpfen ?

So ich's richtig verstanden habe , muß dafür nichteinmal der ganze Bolide
    gestartet sein.
    Sorry , ich kann's grad nicht testen ;)

Kleines Anliegen noch :

Wäre hübsch , wenn Du für weitere Detailansichten eine Vorschau erstellen und nicht die Tapete selbst direkt einbinden würdest ...
    Erstaufruf des Threads :
    [Blockierte Grafik: http://www.etceteradesign.de/FF/gerd99_3.png]

:roll:

Gruß

P.

• Hallo,

zum Beantworten verwende ich einige deiner Textpassagen:

Zitat von PvW

Moin!

Mir ist noch nicht ganz klar,was eigentlich die Aufgabe ist :

Speichern oder Konvertieren ?

Beides, also beim Speichern konvertieren in eine PDF-Datei.

Zitat von PvW

Die Übergabe einer Seite an den Adobeprinter im Druckmenue fällt flach ?
    Und es soll eine 1-Klicklösung im Firefox sein?

Der Printer fällt deswegen flach, da man bei ihm nur die Grundeinstellungen verwenden kann. Eine Ein-Klick-Lösung suche ich eigentlich nicht. Ich mache nur sehr viel, oder besser gesagt fast alles, ausschließlich in PDF-Dateien. HTML speichere ich so gut wie nie. Besonders in den HELP-Bereichen.

Zitat von PvW

Vielleicht ist dieser Gedanke erwägenswert :

Die Erweiterung :arrow: External Application Buttons installieren und mit dem :arrow: PDFMaker verknüpfen ?

Werde ich einmal austesten. Den oder das Addon habe ich installiert. Mal schauen wie ich damit klar komme. Die englische Seite von Adobe macht mir doch einige Verständnisschwierigkeiten.

Zitat von PvW

Kleines Anliegen noch :

Wäre hübsch , wenn Du für weitere Detailansichten eine Vorschau erstellen und nicht die Tapete selbst direkt einbinden würdest ...
    Erstaufruf des Threads :
    [Blockierte Grafik: http://www.etceteradesign.de/FF/gerd99_3.png]

:roll:

Gruß

P.

Die Tapete, wie du sagst, liegt auch auf einer anderen Homepage und ist nur als Link verknüpft. Einen anderen Weg habe ich hier im Board noch nicht gefunden.

ciao
    gerd

• Hallo,

da bleibe ich doch lieber bei meiner Zweithomepage, die extra für solche Sachen gedacht ist. Das Board wird durch die Größe des Bildes nicht belastet und die Downloadzeiten beim Forum-User spielen heute beim DSL auch keine große Rolle mehr.
    Zum Screenshot verwende ich das Superprogramm "Hardcopy". Es kann fast alles. Ich verwende es schon seit Jahren auf allen meinen Rechnern.

ciao
    gerd

• Abends!
    ... die ich mir eingebrockt habe...

Danke für Deine PN.

Zur Frage : Das Teil wird nicht selbst aktiv.
    Unter "Ansicht"-> "Symbolleisten" -> "Anpassen.." sollte sich ein neuer
    Eintrag namens "Anwendungen" befinden.
    Der läßt sich in die Symbolleiste ziehen und anschließend per Rechtklick
    einstellen - "Neue Schaltfläche" - und mit einer Anwendung verknüpfen.
    Auf den Bolzen bin ich übrigens erst nach Lektüre der Adobeseite
    gekommen , in der Annahme , der integrierte PDFMaker ließe sich auf diesem Wege ansprechen.
    War vielleicht eine verstiegene Idee ...
    Wer weiß.

Mit der Bemerkung zu den Bildern wollte ich Dir nicht zu nahe treten...
    Ob es den Board-Server belastet ,wage ich nicht zu beurteilen ,ich kenne die BildSkalierungsungseinstellungen dort nicht.
    Selbst in DSL - Zeiten macht's schon einen Unterschied , ob 400 Kilo geladen werden müssen oder 1/20stel davon.Aber das ist 'ne andere Baustelle.

;)

Gruß

P.

• Hallo,

ich habe jetzt einmal den Adobe Acrobat als externes Programm eingebunden. Dann kann ich jetzt über die Zwischenablage die Webseite ansprechen. Es ist zwar etwas umständlicher, als bei der Adobe-eigenen Symbolleiste wie bei IE7, aber es geht.

Vielen Dank allen für die Vorschläge und Tipps. Das Einbinden eines externen Programmes hat mir doch erhebliche Schwierigkeiten gemacht.

Der Grund ist hier noch einmal kurz erläutert:
    Wenn ich über Ansicht/Symbolleiste/Anpassen das Wort Anwendungen in die sichtbare Symbolleiste eingefügt hatte, verschwand dieser Eintrag dann wieder, wenn ich das Anpass-Fenster geschlossen hatte. Diese Art fand ich schon sehr eigenartig. Erst nach dem Rechtsklick auf die freie Stelle (neben dem Startseitensymbol) in der Symbolleiste wurde dann im Pulldown-Menü das ganze schlüssig. Aber jetzt habe ich es geschafft. Weiter lassen sich mit dem Rechtsklick auf eine Schaltfläche durch die Auswahl "Neue Schaltfläche" jetzt deutlich leichter estellen.

PvW
    Das mit den Bildern habe ich auch nicht so aufgefasst. :)

Nachtrag:
    Das mit der Tapete habe ich korrigiert. Jetzt sieht man nur ein Thumbnails :lol:

ciao
    gerd