FF 3.0.3 Grafikgröße immer auf Fenstergröße verkleinern

• Hallo,

ich habe ein Notebook, welches mir nur 1024 x 768 an Auflösung bietet. Nun gibt es immer wieder Bilder, die wesentlich größer sind. Eigentlich war ich der Meinung, dass FF 3.0.x ohne Erweiterung die Bilder auf die Fenstergröße des FF reduzieren kann - das klappt aber leider nicht bzw. nicht immer. So gibt es noch immer viele Situationen, wo ich in beide Richtungen scrollen muß, um ein Bild ganz zu betrachten.

Nun habe ich mir mal die Erweiterung "Image Zoom" installiert. Damit klappt es soweit, dass ich per Rechtsklick auf ein Bild auswählen kann "Grafik an Fenstergröße anpassen". Das ist mir allerdings noch nicht komfortabel genug - gibt es nicht irgendeine Möglichkeit (vielleicht mittels einer anderen Erweiterung als Image Zoom), dass zu große Bilder automatisch auf die Fenstergröße verkleinert werden?

Hier mal ein Beispiellink, unter welchem das Bild nicht automatisch auf die Fenstergröße des FF reduziert wird:

http://www.abload.de/image.php?img=pana029ejv.jpg

Würd mich freuen, wenn Ihr da nen Tip hättet...

Viele Grüße

Vitos

• Keine Lösung, aber eine Erklärung:

Firefox kann die Bilder nur dann skalieren, wenn außer dem Bild nichts anderes angezeigt wird. In Fällen wie dem von dir geposteten, in dem das Bild in eine Webseite eingebunden ist, geht das nicht.
    (Bezieht sich auf die Firefox eigene Funktion)

• Wenn ich auf den link klicke, wird das Bild nicht auf die Screengröße angepaßt.
    Wenn ich dann aber auf "aktuelle Seite neu laden" klicke, wird das Bild neu geladen, aber jetzt der Screengröße angepaßt.
    Weiß auch nicht warum.

Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

• Hm, das ist ärgerlich, aber vielleicht gibt es ja mittels einer Erweiterung die Möglichkeit, mal sehen ob noch jemand eine Idee hat...

EDIT: brunadi: das mit dem Aktualisieren kann ich bestätigen, allerdings muß ich nach unten dann noch immer scrollen, nur in der Breite wird es dann angepasst...

Einmal editiert, zuletzt von vitos77 (20. Oktober 2008 um 17:48)

• Hi vitos77,

um die Funktionalität deines Firefox zu überprüfen hier mal der Direktlink zum entsprechenden Bild:

Wie wird das Bild nach Aufruf dieses Links dargestellt, passend zur Bildschirmgröße oder in Originalgröße?

Bei mir beobachte ich folgendes:

• besuche ich die von dir verlinkte Seite http://www.abload.de/image.php?img=pana029ejv.jpg wird das Bild entsprechend meiner Bildschirmauflösung skaliert dargestellt. Auf meinem Screen in 1024x768 Auflösung wird das Bild skaliert auf 929px × 697px. Darüberhinaus kann ich durch Mausklick umschalten zwischen originaler Größe und angepasster Größe.
    • Schalte ich aber testweise mal JavaScript (nicht zu verwechseln mit Java) aus und rufe die Seite erneut auf, wird das Bild dort in voller Größe dargestellt.

Können also 2 Paar Schuhe bei dir der Auslöser sein: zum einen ein möglicherweise deaktiviertes JavaScript, zum anderen eine Falsch gestellte Einstellung (daher der Test mit dem Direktlink zum Bild).

Also: rufe mal nur das Bild auf und berichte.

Have fun,
    NightHawk

Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (20. Oktober 2008 um 17:49)

• Als "Schnelllösung" fällt mir das ein ...

Code in Stylish ... oder wie groß die Px auch immer.

Code
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    img{max-width:950px !important}