Hallo!
Ich wollte nur mal nachhacken, ob schon genug Übersetzer für die Hilfe zusammengekommen sind...
Christian
Firefox Hilfe - Schon genug Übersetzer?
-
TigerDE2 -
6. August 2004 um 14:16 -
Erledigt
-
-
Zitat
26.07.04
HilfeGestern wurde die Hilfe für Firefox 1.0 eingefroren. Das gibt uns nun die Möglichkeit, endlich loszulegen, um pünktlich mit Firefox 1.0 fertig zu werden. Leider ist das Glossarprojekt im Sande verlaufen und das Format der Hilfe ist XHTML statt XML, aber viel Zeit bleibt uns nicht mehr und so müssen wir uns mit dem begnügen, was uns momentan zur Verfügung steht.
Deswegen möchte ich jeden bitten, der in den nächsten Wochen Zeit hat an der Übersetzung mitzuarbeiten, sich ab sofort per E-Mail bei mir zu melden. Bitte als Stichwort [Firefox-Hilfe] benutzen, damit ich den Überblick nicht verliere.
Einzige Voraussetzung: Ihr könnt nicht nur Englisch lesen, sondern versteht es auch. Das ist sehr wichtig, da ich sonst mehr Zeit zum Korrekturlesen verwenden muss als zum Übersetzen. Schreibt bitte auch, wie qualifiziert ihr seid. Niemand ist ausgeschlossen, aber wir werden ein Team von höchsten 14 Personen bilden und da wird ein Anglist natürlich bevorzugt behandelt. Bitte tragt diese Meldung auch weiter, je mehr Leute sich melden, desto besser.Den genauen Ablauf werde ich in den nächsten Tagen bekannt geben. Ich muss erst noch klären, ob wir Bugzilla für unsere Zwecke nutzen können, was die Sache wesentlich vereinfachen würde.
Edit:
Meine E-Mail-Adresse steht zwar auf der Homepage, aber hier noch einmal: a.topal AT uni-duisburg PUNKT deIch würde einfach mal Abdulkadir eine Mail mit dem Betreff "[Firefox-Hilfe]" schreiben und direkt nachfragen ; )
-
Naja, ich dachte, ich muss ja nich gleich seine Mailbox zumüllen.
Er kommt doch sowieso alle Nase lang vorbei, oder?
Christian -
Nein, die Liste ist noch nicht voll. Schreib mir einfach, wenn du noch mit drauf willst.
Gruß
Abdulkadir Topal -
:roll: Wenn noch jemand benötigt, wird, dem Ihr die Schritte kurz sagt, was getan werden muss (übersetzen, logisch ), dann nimm mich doch bitte mit auf..... Warte dann auf Deine Nachricht :wink:
-
Die Übersetzung der Hilfe ist seit längerem abgeschlossen
-
korrigiere: War abgeschlossen. Inzwischen hat sich die Hilfe so stark verändert, dass die Aktualisierung erherbliche Zeit in anspruch nehmen wird.
Gruß
Abdulkadir Topal -
Hm - man könnte die Bugs ja wieder eröffnen, dürfte ja noch jeder Übersetzer mit eMail eingetragen sein, dann musst du das nicht selbst machen.
-
Das könnte ich auch gar nicht, wenn ein endgültiges Freeze der englischen Hilfe bekannt gegeben wird, werde ich die Bugs wieder eröffnen, um dann die deutsche Hilfe mit Hilfe zahlreicher Übersetzer abschließen zu können. Beim letzten Mal hat das ja hervorragend geklappt, leider war man seitens mozilla.org nicht in der Lage, dass Freeze zu halten, sodass sich inzwischen ganz erheblich was geändert hat.
Gruß
Abdulkadir Topal -
Jaja, der ursprüngliche "Freeze" von Ende Juli (Bug 253104) war eine nette Idee, die sich leider schnell als überholt herausstellte. Es waren nicht nur viele kleine Fehler in der Dokumentation zu beseitigen, sondern auch neue Funktionen zu berücksichtigen, etwa die neue Suchleiste, das Popup-Blocker-Menü, neue Einstellungen (in Web Features und Erweitert), Anpassungen an die jeweilige Plattform-Terminologie (Optionen in Windows, Einstellungen in Linux; Cmd/Opt in Mac, sonst Ctrl/Alt) usw.
Zuletzt ist noch ein Dokument zum Tabbed Browsing hinzu gekommen.Seit 15.10. ist die Hilfe aber endgültig "eingefroren", wie von Jeff in der l10n-Newsgroup berichtet. Lediglich kleinere Mac-spezifische Korrekturen stehen noch aus.