Seit heute ist ein neues Gesetz in Kraft. Tief durchatmen: Webseiten-Betreiber brauchen nun starke Nerven...
Die Deutsche Nationalbibliothek archiviert im Auftrag des Staates jegliche medialen Publikationen in Text und Bild in deutscher Sprache, die ab 1913 in Deutschland oder im Ausland veröffentlicht wurden. Seit 1913 hat sich natürlich viel geändert, u.a. gibt es nun auch ein neues Medium, genannt Internet.
Ja, ihr ahnt es schon. Das deutsche Netz hat seit heute eine Abgabepflicht der veröffentlichten Publikationen, und zwar als PDF oder ZIP übers Web. Genauer gesagt, ganze Seiten-Kopien müssen eingereicht werden! SPON dazu:
ZitatAm Donnerstag wurde die Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek im Bundesgesetzblatt veröffentlicht - damit ist sie rechtskräftig. Auf den Seiten der Deutschen Nationalbibliothek ist auch nachzulesen, was da von nun an alles gesammelt werden soll: "Alle Darstellungen in Schrift, Bild und Ton, die in öffentlichen Netzen zugänglich gemacht werden." Mit anderen Worten: Die Nationalbibliothek möchte in regelmäßigen Abständen vollständige Kopien des deutschen Internets bekommen, einschließlich multimedialer Elemente. Ausgenommen sind lediglich "zeitlich begrenzte Vorabveröffentlichungen, reine Software- oder Anwendungstools und auch Fernseh- und Hörfunkproduktionen". [...]
Geschehen soll die Ablieferung am liebsten in PDF-Form, über ein Webformular. Bei Bedarf, nämlich "wenn Ihre Netzpublikation aus mehreren Dateien besteht, z. B. einer oder mehreren HTML-Seiten mit Bildern", darf man sie auch auch als Zip-Archiv abgeben. Wie es sich mit privaten Webseiten genau verhält, ist derzeit nicht ganz klar. "Lediglich privaten Zwecken dienende Websites" sind beispielsweise freigestellt - aber was genau ist im Netz lediglich privat? Ein Blog? Auch, wenn darin das Weltgeschehen oder die deutsche Politik kommentiert wird? Auch dann, wenn neben den Blog-Einträgen Google-Anzeigen erscheinen?
[...]
Da es sich um eine Pflichtabgabe handelt, ist sie, zumindest theoretisch, auch strafbewehrt. Nach einer Abmahnung kann es heise.de zufolge bis zu 10.000 Euro Strafe kosten, wenn man seine Netz-Inhalte nicht bei der DNB abliefert.[1]
Darüber kann ich nur noch den Kopf schütteln. Unglaublich...
[1] http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,586036,00.html
//edit: Was mir nicht ganz klar ist: Das Forum hier ist ja eigentlich schon nicht mehr privat, eher öffentlich. Müssen unsere Beiträge hier also auch archiviert werden? Das klingt absurd, ich weiß. Aber danach sieht es doch aus?