Nutzen von Feedburner

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frage, ob ich Feedburner für mein Blog (siehe Signatur) nutzen soll und habe dazu im Augenblick die folgenden Fragen:

• Wodurch unterscheiden sich mein Besucherzähler und Feedburner? Kann ich beide parallel laufen lassen?
    • Kann ich in Feedburner die aktuelle Besucherzahl meines Besucherzählers als "Anfangsbestand" übernehmen?
    • Kann ich Feedburner so konfigurieren, dass ausschließlich die Zahl meiner Besucher gezählt wird und nicht meine eigenen Aufrufe?
    • Was ändert sich durch Feedburner für meine Feed-Abonnenten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gerhard

• Zitat

Ich kann das nur als Benutzer sagen, aber die verfügbarkeit von Feedburner ist mit unter sehr schlecht.

Blödsinn. Oder hast du Quellen, die deine Aussagen bestätigen?

Zitat

Wodurch unterscheiden sich mein Besucherzähler und Feedburner? Kann ich beide parallel laufen lassen?

Die Einen besuchen dein Blog, die Anderen lesen deinen Feed - so kannste verfolgen, wie viele dich so regelmäßig lesen.

Zitat

Kann ich in Feedburner die aktuelle Besucherzahl meines Besucherzählers als "Anfangsbestand" übernehmen?

Du gibst den Leuten die neue Feed-URL und gut ist. WP-User können zudem ein weiteres Plugin zur internen Umleitung nutzen.

Zitat

Kann ich Feedburner so konfigurieren, dass ausschließlich die Zahl meiner Besucher gezählt wird und nicht meine eigenen Aufrufe?

Feedburner zählt Feedleser KEINE Besucher. Schaue auf deinen Feedcounter und ziehe 1 ab, sofern du deinen eigenen Feed abonniert hast.

Zitat

Was ändert sich durch Feedburner für meine Feed-Abonnenten?

Nichts.

--
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

• Zitat

Er überlegt sich zweimal ob er den Feed denn wirklich abonnieren will, weil er Google eigentlich nicht mit noch mehr Daten über sich selbst füttern möchte.

Was hat ein Dienst, der zwar Google gehört, aber ohne Mitgliedschaft von JEDEM ohne Anmeldung nutzbar ist (nämlich das Lesen von Feeds) mit Datenfütterung zu tun? Bei aller Liebe zur Paranoia - das finde ich ein wenig polemisch ;)

--
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

• Du liest den Feed und suchst mal eben was mit Google und schon wächst die Datenbank etwas mehr an als bei einer normalen Suche...

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat

Du liest den Feed und suchst mal eben was mit Google und schon wächst die Datenbank etwas mehr an als bei einer normalen Suche...

Deine Aussage ist also, dass dynamische Lesezeichen und deren Verwendung ohne ein Vorhandensein eines Google-Accounts nur auf Verdacht in Verbindung mit einer Googlesuche anhand eines Cookies/IP gespeichert werden?

--
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

• Zitat von caschy

Was hat ein Dienst, der zwar Google gehört, aber ohne Mitgliedschaft von JEDEM ohne Anmeldung nutzbar ist (nämlich das Lesen von Feeds) mit Datenfütterung zu tun? Bei aller Liebe zur Paranoia - das finde ich ein wenig polemisch ;)

Ein Feed-Reader holt alle X Minuten Updates. Das X ist für alle Feeds gleich. Wenn dann innerhalb von einer kurzen Zeit von der selben IP Anfragen kommen, weiß Google/Feedburner (weil Feeds immernoch ein Nischendasein führen) ganz genau, welche verschiedenen Feeds zu welchen Themen ich abonniere. Sie wissen vielleicht nicht wer ich bin, aber das ist ihnen auch völlig egal. Das Wertvolle ist die Beziehung der verschiedenen Seiten/Themen untereinander.
    Dafür brauchen sie gar keine Cookies und nichts.

• Zitat

Lass doch bitte die Fullquotes, die nerven beim mitlesen.

Ich zitiere das, worauf ich eingehe. Das die Aussagen so kurz sind, dass sie einen FQ rechtfertigen, dafür kann ich leider nichts ;)

Siehe meine erste Antwort in diesem Thread - FQ? Nö!

--
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

• Zu Feedburner kann ich nichts sagen, da ich das Teil nicht benutze.

Was die Benachrichtigungen angelangt: Du bekommst eine Benachrichtigung, wenn es einen ersten neuen Beitrag gegeben hat. Solange Du den Thread nicht erneut aufgerufen hast, gibt es bei weiteren Beiträgen keine Benachrichtigungen mehr.

Das ist auch gut so. Stell Dir nur mal vor, Du stellst eine Anfrage und bist dann ein paar Tage abwesend. Nun werden innerhalb dieser Tage 150 Antworten gepostet. Käme bei jedem Beitrag eine Benachrichtigung, hättest Du dann 150 Mails mit dem gleichen Text.

• Hi Road-Runner,

Zitat von Road-Runner

Was die Benachrichtigungen angelangt: Du bekommst eine Benachrichtigung, wenn es einen ersten neuen Beitrag gegeben hat. Solange Du den Thread nicht erneut aufgerufen hast, gibt es bei weiteren Beiträgen keine Benachrichtigungen mehr.

Du hast recht - daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Bis denne
    Gerhard

• Hallo caschy,

Zitat von caschy

Du gibst den Leuten die neue Feed-URL und gut ist. WP-User können zudem ein weiteres Plugin zur internen Umleitung nutzen.

mir ist nicht klar, wem ich die neue Feed-URL geben muss, weil Du hier schreibst

Zitat

Was ändert sich durch Feedburner für meine Feed-Abonnenten?
    Nichts.

Meines Wissens abonniert ein Feed-Abonnent über einen bestimmten Reader und muss daher selbst die Feed-URL nicht kennen. Eine Ausnahme bildet da sicherlich das RSS-Konto in Thunderbird.

Falls bei der Umstellung auf Feedburner eine Information an meine Blog-Leser nötig ist, bitte ich um ein Muster-Posting, um nachvollziehen zu können, ob ich fragenden Lesern überhaupt helfen kann.

Vielen Dank
    Gerhard

• Hallo caschy,

Zitat von caschy

Ich habe dir mal ein wenig Nachtlektüre zur Selbsthilfe besorgt:
    http://www.google.com/support/feedburner/

dazu reichen meine Englischkenntnisse nicht.

Links finde ich grundsätzlich sehr sinnvoll, wenn sie konkrete Fragen beantworten oder als ergänzende Informationen gedacht sind. Für mich reichen konkrete Antworten auf meine (hoffentlich auch konkreten) Fragen völlig aus. Ausführliche Erläuterungen würden mich unter Umständen nur noch mehr verwirren.

Soweit meine wohlmeinende Anregung.

Viele Grüße
    Gerhard