Firefox streikt und Antivirenprogs schmieren ab

• Anfangs dachte ich, es wäre nur ein Problem von Firefox, aber scheinbar liegt die Macke im System.

Angefangen hat alles, als ich vor gut einer Woche nach dem Hochfahren den Firefox starten wollte und das System eingefroren ist. Nach einigen Fehlversuchen funktionierte es dann wieder, muckte vor ein paar Tagen nochmal und lief dann wieder. Bis heute.

Jetzt startet der Firefox gar nicht mehr, das System friert stattdessen ein, selbst eine komplette Neuinstallation (inkl. Profilordner und aller Schikanen) hat nicht geholfen.

Jetzt wollte ich einen Virenscan durchführen, doch die Proggis erzeugen nach ein paar Minuten Scannen einen Bluescreen. Ich habe mit G Data Antivirus 2009 und Ad-Aware gescannt. Bei beiden habe ich es 2 mal probiert, beide sind jedes mal nach einer ähnlichen Zeit abgeschmiert, aber immer beim Scannen unterschiedlicher Dateien.

Nur der Schnellscan von G Data ließ sich durchführen. Gefunden wurde nie etwas.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich hab den blöden Laptop doch erst seit knapp 2 Monaten in Betrieb :?

• Bei einem Bluescreen wird normalerweise eine Fehler Nummer und eine Fehlerbezeichnung ausgegeben.
    Diese wären interessant.

Ansonsten könnten die Symptome auf defekten Arbeitsspeicher hindeuten...

• Danke für die Tipps. Interessanterweise wollte ich schon bevor ich heute in dieses Forum geschaut habe in den Systemsteuerungen etwas ändern, aber jedes Mal fror das System ein und ich startete neu.

Jetzt fror er wieder ein, ich wartete ein paar Minuten und trara, es ging doch.

Anfangs war es auch beim Firefox so, dass man die Macken "aussitzen" konnte. Aber mittlerweile kann ich auch 20 min warten und da tut sich nix mehr.

Mache gleich mal einen neuen Scan und poste dann die Fehlermeldung.

• So, endlich Zeit, mich um den ganzen Ärger zu kümmern.

Auf dem Bluescreen steht folgendes:
    Kernel_Stack_Inpage_Error

Technical Information:
    ***Stop: 0x00000077 (0x00000001, 0x00000000, 0x00000000, 0xF7A53C70)