Kurzzeitig alle Passwörter deaktivieren !?

• Hallo,

folgende Frage:

Ich habe bei sehr vielen Seiten, wo man ein Benutzername und Passwort angeben muss (Foren, Webmail & Co) die Passwörter über Firefox automatisch speichern lassen.

So muss ich bei erneutem aufsuchen der Seite nur auf "Einloggen" klicken.
    Mein Passwort und Benutzername stehen bereits im Login-Fenster ausgefüllt.

An für sich ja sehr vorteilhaft.

Frage:
    Besteht die Möglichkeit, dies per Mausklick/Tastenkombi whatever zu deaktivieren?
    Also das alle gespeicherten Passwörter nicht mehr automatisch im Login-Fenster ausgefüllt werden?
    Und bei erneuter Aktivierung wäre ein Kennwort erforderlich.
    Gibt es sowas?

Hintergrund:
    Wenn ich an die Hochschule gehe, ist mein Laptop im Normalfall in meiner Obhut.
    Aber wenn ich mal kurz nicht aufpasse, könnte jeder User der an meinem Laptop sitzt auf meine Mailkonten zugreifen, Forenlogins und und und.

Ich wollte das kurzzeitig deaktivieren, wenn ich morgens in die Hochschule fahr.
    Und bei Bedarf dann eben "manuell" eingeben bzw. über Fingerabdruck-Scanner einloggen.

Ist sowas Möglich? Über Addon etc. !?

Grüße

• Es ist schon verwunderlich in manchen Foren des World Wide Webs.
    Man stellt eine Frage zu einem konkreten Problem, bekommt aber mehr neue Strategien, Lösungswege und Ansatzmöglichkeiten als vernünftige Antworten zum Thema.

"Hallo Forum, ich möchte mein Auto in rot lackieren. Könnt ihr mir einen Lackhersteller empfehlen?"

1. Antwort: "Warum willst Du es rot streichen?"
    2. Antwort: "Rot ist eine sehr hässliche Farbe"
    3. Antwort: "Also mein Auto ist ja in grün und gefällt mir sehr gut"
    4. Antwort: "Du weißt schon, dass Rot die Farbe der Kommunisten ist?"
    5. Antwort: "Hast Du schonmal drüber nachgedacht es mit Lila zu versuchen?"

Das erlebe ich immer wieder.
    Ein Glück bin ich besonnen und beherrscht.
    Sonst könnt ich nämlich mal eben voll austicken.

Selbstverständlich kann ich ein Gastkonto einrichten.
    Ich könnte natürlich auch eine Desktop-Print-View Software installieren.
    Die mir alle 10 Sekunden einen Screeni vom aktuellen Desktop macht.

Damit ich später nachvollziehen kann, was mein Kollege gemacht hat.
    Ich könnte auch eine Videokamera neben den Laptop stellen, die aufzeichnet was die Jungs mit meinem Laptop anstellen.
    Ich könnte natürlich auch einen zweiten Laptop kaufen.
    Auf dem nur meine Kommilitonen arbeiten können, damit ich meinen Laptop nicht zur verfügung stellen muss...
    Darum geht es doch garnicht !!!!

Wenn ich mehrere Programme offen habe, verschiedene Dinge geladen...
    Dann logge ich mich bestimmt nicht aus um mich im Gastkonto anzumelden.

Wie ihr seht: Eure gutgemeinten Lösungswege schmeicheln mir, bringen mich aber keinen Meter weiter.
    Eine kurze knackige Antwort wie z.b. "Die Master-Passwort-Funktion kann so etwas" bringt mich weiter :)

Also erstmal Danke an den Erst-Helfer.

Mit freundlichem Gruß...

• Zitat

Dann logge ich mich bestimmt nicht aus um mich im Gastkonto anzumelden.

Zum Glück unterstützen moderne Betriebssysteme Multiuser-Nutzung. Komisch, dass du das auf deinen Streifzügen durch das Web noch nicht gelernt hast... ;)

Dir scheint zu dem wohl der Horizont zu fehlen, warum man dir Vorschläge unterbreitet, die etwas weiter ausholen. Dahinter stehen ein paar sinnvolle Überlegungen, die Helfer denken sich oft genug etwas dabei. Aber wozu rede ich noch, jemand der so viel Ahnung und Erfahrung zu haben scheint, der weiß das ja ohnehin alles. Stellt sich nur die Frage, wozu du überhaupt noch in einen Forum nach Hilfe suchst. Mit Google findet eigentlich jeder Klugscheißer die Antwort selbst. ;)

• Zitat von boardraider

Zum Glück unterstützen moderne Betriebssysteme Multiuser-Nutzung. Komisch, dass du das auf deinen Streifzügen durch das Web noch nicht gelernt hast... ;)

Dir scheint zu dem wohl der Horizont zu fehlen, warum man dir Vorschläge unterbreitet, die etwas weiter ausholen. Dahinter stehen ein paar sinnvolle Überlegungen, die Helfer denken sich oft genug etwas dabei. Aber wozu rede ich noch, jemand der so viel Ahnung und Erfahrung zu haben scheint, der weiß das ja ohnehin alles. Stellt sich nur die Frage, wozu du überhaupt noch in einen Forum nach Hilfe suchst. Mit Google findet eigentlich jeder Klugscheißer die Antwort selbst. ;)

Meine Hoffnung auf sachlicher Ebene zu argumentieren um sachliche Antworten zu bekommen scheint vergebens lieber Boardraider.
    Daher weise ich mal dezent meinen vermeintlich "eingeschränkten Horizont" und mein angebliches "Klugscheißer"-Ego zurück.

Zitat

Dahinter stehen ein paar sinnvolle Überlegungen

In der Tat stellt sich hier die Frage, ob wir die selbe Ansicht der Begriffserklärung "Sinnvoll" teilen, lieber Boardraider.

Ich persönlich erachte es nicht als Sinnvoll mich in "Multiuser-Nutzung" einzuarbeiten. Wo doch Zeit ein so kostbares Gut ist heutzutage.
    Du darfst mir jedoch gern erklären, was mein Betriebssystem alles benötigt. Welche Einstellungen ich treffen muss etc.
    Warum weit ausholen, wenn die Lösung nur drei Klicks entfernt ist? (Extras - Einstellungen - Masterpasswort).

Zitat

die Helfer denken sich oft genug etwas dabe

Aber auch nur eine bis zum Ende gedachte Lösung macht Sinn :wink:
    In der deutschen Politik ist das Gegenteil oft anzutreffen.
    Deine nett gemeinter Lösungsansatz steht in keinerlei Relation zum Zeitaufwand.
    Da ich mir ziemlich sicher bin, dass meine verwendete Software nicht unter den "Multiuser" Bedinungen läuft.

So Far...

Grüße

• Zitat

Meine Hoffnung auf sachlicher Ebene zu argumentieren um sachliche Antworten zu bekommen scheint vergebens

Stellt sich nur die Frage, wer zu erst abglitt und von oben herab eine OT-Ebene einführte. ;)

Zitat

Aber auch nur eine bis zum Ende gedachte Lösung macht Sinn

Und wie du damit den Kern getroffen hast! Warum brauche ich dir nicht mehr erklären. Du hast deine Lösung, bist zufrieden, also sparen wir uns weiteren Zwist und Diskussionen. ;)

Wünsch dir noch einen angenehmen Tag! :)

• Zurück zur Frage: Nein, das geht so nicht so einfach. Für Firefox 3.1 wird es aber "Private Browsing" geben, dass zwar nicht für dienen Anwendungsfall gedacht ist, aber u.a. auch das eintragen und speichern von Passwörtern deaktiviert.