Hilfe! Sehr hohe CPU-Last bei Flash

  • Hallo, erst mal eine kleine Situationsübersicht:

      2,6GHz Notebook 1,25GB RAM
      Firefox Version 3.0.3
      Flashplayer Version: 10.0.12.36
      Firefox neu installiert und Mozilla-Ordner unter Anwendungsdaten gelöscht!
      Flash Player ebenfalls deinstalliert und neuinstalliert

    Wenn ich auf Youtube was anschaue, steigt die CPU Auslastung auf über 80% an. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet! Danke!

  • Hilft zwar nicht direkt, aber meine CPU-Last schwankt bei YouTube-Clips zwischen 35-60 %, sorry!

  • Naja am desktop PC kann ich 4 Youtoube Videos gleichzeitig laufen lassen ohne dass die Last 25% übersteigt. Und der hat lediglich 2,53GHz.

    Jedenfalls tritt das Problem auch bei Opera und Internet Explorer auf. FF hat dabei noch vergleichweise niedrigste Last. Bei FF springt die CPU Last auch auf 53% jedesmal wenn ich im Forum eine neue Seite lade.

    Das Problem dürfte an was anderem liegen. Habe bereits Java 6 Update10 installiert. Keine besserung. Was vermutet ihr?

  • Java hat mit Flash rein gar nichts zu tun.

    Ist dein Desktop vielleich ein Dualcore und dein Notebook Singlecore? Taktzahl alleine hat schon lange keine wirkliche vergleichbare Leistungsaussage mehr. Schon ein unterschiedlichere Level2 Cache vom CPU oder unterschiedlicher BUS-Takt können zu sehr verschiedenen Ergebnissen führen, trotz identischem CPU-Takt.

  • Ich installiere mal komplett neu mit WinXP ohne Service Pack. Dann installiere ich allein Firefox3 und FlashPlayer und schau an was es liegt.

    Die CPU ist ein 5 Jahre alter SingelCore, aber 2,66GHz sollten doch einen Browser schaffen!!!

  • Zitat von Antonius

    Die CPU ist ein 5 Jahre alter SingelCore, aber 2,66GHz sollten doch einen Browser schaffen!!!

    Klar. Wird ja auch offensichtlich geschafft, nur eben mit 80%-Auslastung. Zudem sagt die GHz-Zahl nicht viel, Moderne Prozessoren können in einem Takt das vielfache an Programmcode ausführen wie alte Prozessoren im gleichen Takt. So kann ein moderner 2,1GHz-Prozessor deutlich schneller sein, als ein alter 2,6GHz-Prozessor.

    Mal abgesehen davon, hat der Browser damit nicht viel zu tun. Der Browser bettet nur das Flash-Objekt ein und ist eine Artr Rahmen. Er hat keinen Einfluss darauf, wie stark die Plugins die CPU auslasten.