Was passiert eigentlich, wenn.... ;-)

• ...ich die neuesten FF builds herunterlade (alpha,beta) und das Ganze dann mit einem Profil starte, dass ich standardmäßig benutze? Zerstöre ich dadurch mein Profil? Oder wird sich da eh nichts ändern, wenn ich dann wieder die stabile FF datei starte und dasselbe Profil wieder benutze? Ändert sich dann etwas? Gehen wir mal davon aus, dass ich nichts anderes mache, als die Datei mit dem alten Profil zu starten und dass ich eben nicht damit arbeite also quasi Leerlauf nur mal um zu Gucken. Ich hoffe, das war verwirrend genug :roll:

• Sollte sich was am Profil in zukünftigen Versionen ändern, was nicht wirllich unwahrscheinlich ist, kann das Profil dabei durchaus mal kaputt gehen. Insbesondere wenn es sich um Versionen handelt die sich noch in der "heißen" Phase während der Entwicklung befinden.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Es kann Probleme geben.

Ein Beispiel:
    Wer die Beta des Firefox 3 mit seinem normalem Profil ausprobiert hat, bei dem wurden bei einem Update vom Fx2 auf den Release von Firefox 3 die Lesezeichen nicht aktualisiert. Das konnte je nachdem erst Wochen nach der installtion der Beta passieren.

Wenn eine Beta tatsächlich nur "mal eben" ausprobiert werden soll, dann sollte dafür entweder ein neues Profil angelegt werden, oder eine portable Version genommen werden, die ihr eigenes Profil eh schon mitbringt.

• Ich mache das immer so: nutze Firesave um den Profilordner zu backupen. Starte dann die neu installierte FF Version mit -P. Neues Profil erstellen und neue Profilpfaf, und dort hinein die Daten des alten Profils kopieren.

Ich behaupte mal, so ist man auf der sicheren Seite.