Automatisierte Anmeldung nach internet disconnect

• Also, das folgende ist kein Problem des Firefox und hat mit dem Firefox nur indirekt zu tun. Da ich aber mittlerweile weiss dass sich mit dem Fuchs sehr vieles realisieren laesst, versuche ich es in diesem Forum.

Folgendes: Ich lebe in Asien in einem Condo. Der Internetzugang wird vom Vermieter gestellt. Es ist mir nicht moeglich, einen eigenen Internetanschluss legen zu lassen, bzw. muesste umziehen.

Jetzt ist es so, dass nach zwei Stunden ein automatischer Disconnect vom Vermieter erwirkt wird. Die wollen damit verhindern, dass die User Filme usw. ueber P2P runterladen und so das Netz ueberlasten. Ich will das ja eh nicht.....Der Nutzer muss dann ueber einen Webbrowser auf der lokalen IP wieder Usernamen und Passwort eingeben, damit die Verbindung wieder aufgebaut wird.

Ich frage nun: Wie koennte man diesen Vorgang automatisieren?

Zum einen muesste eine Batch Datei ? erkennen, dass der Client vom Internet getrennt ist. Ist dem so, muesste die erneute Anmeldung am Router erfolgen. Ich nutze iMacro fuer Firefox, der sozusagen Makros ausfuehren kann. Allerdings kann ich dem nicht beibringen dass es dies tun soll nachdem die Internetverbindung abgebrochen ist.

Ich denke, es wird kaum ein Plugin geben das das einfach so regelt. Aber vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, wie man das realisieren koennte.

Mir geht es nur darum. Ich ueberpuefe alle 30 Minuten meinen Server in den USA mittels Ping ob dieser noch online ist. Tja, wenn nach 2 Stunden die Internetverbindun gekappt wird nutzt das dann nix mehr.

• Womit (BS) bist du unterwegs ? ... falls mit XP, dann könnte dir dieses Tool helfen ... scannt die Verbindung in Intervallen und stellt sie automatisch bei Unterbrechung wieder her : GoOnline ... nutze es selber ... es macht was es soll .

• @boardrider: Es gibt keinen Indikator. Nach 2 Stunden ist einfach die Internetverbindung down. Will ich dann wieder rein, rufe ich ueber den Browser irgendeine Seite auf (oder halt direkt die IP des Routers) und bekomme wieder das Loginfenster.

gero, werde das gleich testen. Allerdings kann ein keine Verbindung via Broadband ueber den Wizzard erstellen. Das Tool stuerzt ab.

Aber denkst Du dass das damit geht, dass das Tool die IP des Routers aufruft und auf Ok klickt um sich wieder neu einzuwaehlen ? Weil, nicht der Provider unterbricht die Verbindung, sondern mein Vermieter.

Besten Dank

• ne, das kann ich leider nicht nutzen. Ich habe nicht mal eine Connection angelegt, da ich mich ja nich selbst beim ISP anmelden muss. Ich schliesse lediglich das Netzwerkkabel ein und habe Internet. Die Verbindung wird dann im LAN getrennt, die ich ueber den Browser wieder aufnehmen kann.

Ich denke, es gibt kein Tool das mein Vorhaben erledigt.

• Zitat

Will ich dann wieder rein, rufe ich ueber den Browser irgendeine Seite auf [...] und bekomme wieder das Loginfenster.

Also das ist doch ein Indikator. Wenn die Verbindung weg ist und du eine Seite aufrufst, wirst du automatisch auf die Seite geleitet, oder?

• ja, korrekt. Werde automatisch auf die Seite des Routers (oder was das ist)geleitet. Eine lokale IP. Es erscheint dann ein Login fuer Username und Passwort. Gebe ich das ein und klicke auf Ok, werde ich zu der Seite weitergeleitet zu der ich urspruenglich wollte.

• Also müsste ein "Tool" nur regelmäßig eine beliebige Seite überwachen und erkennen, wenn statt dessen die lokale Seite aufgerufen wird. Anschließend bedarf es nur der Übergabe der Login-Daten.

Unter Linux wäre das jetzt kein großes Problem und mit einem Shell-Script lösbar. Aber auf Grund der Tools oben gehe ich mal von Windows aus.

Frage:
    Dir geht es doch darum, dass du den Rechner allein lassen kannst, oder? Dich würde es dabei nicht stören, wenn der Fx läuft? Falls ja, dann könntest du das eventuell schon mit einem Greasemonkey-Skript lösen.

• ja, das ist richtig. Zum einen, muss ich einen Server ueberpruefen. Dahin werden regelmaessig Pings geschickt. Wenn die Internetverbindung nicht gleich sofort wieder aufgenommen wird ist das nicht so tragisch.

Dann aber zocke ich gelegentlich auch gerne Online Spiele. Wenn ich dann die zwei Stunden vergessen (kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren :) ist dann das Game unterbrochen. Bzw. World in Conflict meldet fuer ca. 15 Sekunden einen Serverausfall. Wenn ich schnell genug bin mit dem neuanmelden kann ich weiterspielen. Wenn nicht wars das.

An Greasemomkey habe ich auch gedacht. habe mal nach Scripts gesucht, wo ich allenfalls selbst etwas zusammenschustern kann. Aber meine Kentnisse in diesen bereichen sind mehr als bescheiden.

Dass dann Firefox weiterlaeuft, waere ok. Wenn ich den in die Taskleiste minimiere haelt sich auch der Speicherbedarf in Grenzen. Oder ich koennte sogar eine "Minimalinstallation" des Firefox machen. Nur mit dem Greasemonkey add-on...

• Neben Greasemonkey würde sich auch Ubiquity anbieten, in beiden Fällen müsste man allerdings entsprechende Hacks coden. Gerade Ubiquity wäre im Falle eines schnell notwendigen Reconnects recht angenehm.

• Zitat von boardraider

In dem Fall JavaScript, nicht Java ;) Es gibt darüber genug Doku-Material im Web, falls du dich einarbeiten willst. Für Fragen stehen dir dieses und andere Foren offen.

ne danke, ist sicher interessant. Aber ich fange kein neues Lebenswerk mehr an :)

• ... bin jetzt auch nicht so der Kenner/Könner was Router angeht ... aber irgend sowas wie :

C:\WINDOWS\system32\rasphone.exe -d "Verbindungs-Name"

wird doch wohl gehen ?