Hallo, ich verwende FF 3.0.3 und seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der FF irgendwann während des Tages versucht sich einzuwählen, ohne dass ich das möchte. Ich habe bei meiner DFÜ-Verbindung "nicht automatisch einwählen" eingestellt, daher erscheint das Pop-Up-Fenster "verbinden mit". Ich bin täglich einige Zeit im Internet und auch in meinen Emails, ein Update, das herein will, könnte es also meiner bescheidenen Meinung nach nicht sein - was dann???? :? In der Firewall erscheint eigentlich nur der FF als "Verbindung" auf, wenn ich diese ungewollte Einwahl durchgehen lasse. Nicht wählen und das Fenster nur schließen löst ja das Problem nicht wirklich. Was kann ich also bitte dagegen tun?
FF versucht sich ohne Befehl einzuwählen
-
Solyong -
2. November 2008 um 18:37 -
Erledigt
-
-
Wenn du Updates ausschließen kannst (das kannst du auch in den Einstellungen komplett regeln), bleibt eigentlich nur noch ein als Lesezeichen angelegter RSS Feed, oder eine Erweiterung die Daten nachladen will.
-
Phishing-Schutz deaktivieren.
-
Danke für die raschen Antworten. Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, was wirklich wählt. Kann ich das irgendwie herausfinden? Heute hat sich die DFÜ-Verbindung schon ganz selbständig ausgebaut und das macht mir Sorge.
Zitat"boardrider" Phishing-Schutz deaktivieren.
Was bitte, meinst Du, soll das bewirken? Sehe ich dann mehr?Beste Grüße.
-
Nicht mehr, eher weniger. Das ist ein Mechanismus, der Dich vor schädlichen Seiten schützen soll.
Dazu muss dieser aber auch immer eine aktuelle Liste der "bösen Seiten" haben. Und die fragt Firefox in regelmässigen Abständen bei Google (aktueller Anbieter dieser Liste). Dazu versucht Firefox sich mit Google zu verbinden. Windows erkennt: da will wer ins Internet und bietet dann das Einwahlfenster an.
Wenn Du diese Funktion deaktivierst, wird Firefox auch nicht mehr nach dem Filter bei Google nachfragen. Das kann der Grund sein, können aber auch noch andere sein.
-
Zitat
Bugcatcher: Und die fragt Firefox in regelmässigen Abständen bei Google
Oh, ja danke, nun verstehe ich. Da diese Funktion aber schon immer eingestellt war und diese ungute Wählerei erst vor ein paar Tagen begonnen hat, mutmaße ich einmal ganz laienhaft, dass es damit nicht wirklich zusammenhängt. Ich probiere es aber trotzdem mal aus. Was mir noch einfällt, ist der Kasperski selbst. Der will natürlich seine Virendaten auf dem Laufenden halten - warum aber dann der FF in der Firewall aufscheint, ist mir schleierhaft.
Trotzdem vielen Dank![/quote] -
Hallo, ich habe nun in der Firewall noch mal genauer nachgesehen und wenn ich das richtig interpretiere, zeigt diese stunden- bis tagelange Verbindung an, obwohl ich gar nicht am Netz bin. :-??:-???
Zur besseren Verständlichkeit, was ich meine, hier ein paar Bilder:
[Blockierte Grafik: http://img369.imageshack.us/img369/9392/ffwhltselbstpv1.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/3470/ffwhltselbstportszb7.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/7479/ffwhltselbstdatenverkehop2.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/5300/ffwhltselbstportsverbunrt3.th.jpg]Was bitte kann das sein??????? Bin ich hier richtig oder betrifft das vielleicht gar nicht den FF? HILFE!!!!!
-
-
Zitat
apajazz37: Lesen, verstehen und lächeln..
Erstmals danke für die Antwort - lesen geht, lächeln über das etwas merkwürdig übersetzte Dokument auch, aaaaaber - nix verstehen :cry: .
Was eine Schleife ist und dass ich unter dieser Adresse anscheinend auf meinem eigenen PC lande, kapiere ich zwar schon noch, aber wie werde ich das denn nun wieder los ?????? Wie kommt sowas überhaupt zustande? Bitte helft mir, dieses lästige Ding wieder zu stoppen. -
Versetz den Fx doch einfach in den Offline-Modus, wenn du ihn nicht online brauchst.
-
Zitat
boardraider: Versetz den Fx doch einfach in den Offline-Modus, wenn du ihn nicht online brauchst.
Aber der versucht doch zu wählen, wenn ich gar nicht online bin bzw. das Programm überhaupt geschlossen ist ???????? ?roll:
-
Zitat
bzw. das Programm überhaupt geschlossen ist
Das hattest du bisher nicht erwähnt. Also stellt sich die Frage, was den Prozess startet. -
[quote]boardraider: Also stellt sich die Frage, was den Prozess startet. /quote]
Ja, genau!! Bitte um Entschuldigung :oops: für die ungenaue Beschreibung - ich schließe den FF jedesmal, wenn ich meine Arbeiten damit abgeschlossen habe und trenne die Verbindung. Wo in den Bildern "keine Verbindung" steht, ist auch der FF immer geschlossen! Trotzdem zeigt die Firewall endlos lange Verbindungszeiten an. Wie Ihr schon gemerkt habt, kenne ich mich ja nicht wirklich gut aus, aber wie kann ich erkennen, was da wählen bzw. senden möchte? Und, am Wichtigsten, wie kann ich diesen Spuk wieder loswerden?
Übrigens hat heute der Kasperski eine Pishing-Seite abgefangen, der Virencheck hat keine Bedrohungen gefunden. -
Inzwischen hatte ich die Version 3 deinstalliert und bin auf die Version 2 zurückgegangen, weil die funktioniert.
Der FF hat mich aber immer zum Update aufgefordert, weshalb ich den 3er wieder installieren wollte. Das war der Beginn eines neuen Problems (siehe http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…=asc&highlight=).
Nach einigem hin und her geht jetzt die Version 3 wieder und ich hoffe, der Spuk ist somit vorbei.