Zugriff auf fremde Lesezeichen in Version 3?

• Hallo,

In unserem Mini-Netzwerk hat jeder Nutzer Zugriff auf die Lesezeichen eines anderen Nutzers (auf einem anderen PC) gehabt, indem er jeweils die Datei BOOKMARKS.HTML in einem fremden Profil aufgerufen hat.

Zwar waren diese Lesezeichen nur im HTML-Format nutzbar (also nicht in der aufbereiteten Form wie die eigenen Lesezeichen), aber im Prinzip hat das gut und vor allem recht einfach funktioniert.

Seit der Version 3 des Firefox sind die Lesezeichen (in einer anderen Datei) nicht mehr einfach lesbar.

Gibt es auch in Version 3 eine einfache Möglichkeit, daß der Nutzer aus einem Profil A heraus die Lesezeichen in einem Profil B nutzen kann?

Gruß knicki

• Hallo,
    Erst mal allen danke für die Tipps. Jetzt kann ich mich weitertasten.

deschen2:
    Auf den ersten Blick scheint es, als müsse man da in den Datenbankcharakter einsteigen - sieht irgendwie mühsam aus. Und den Erweiterungen gegenüber bin ich grundsätzlich eher skeptisch (siehe auch Kommentar zu @cachy).

boardraider:
    Das Auslagern der Lesezeichen auf externe Rechner (das machen wohl die online-Dienste) ist mir nicht sehr sympathisch...
    Und wie soll das mit den Bookmarkbackups funktionieren? Als Datei aufrufen geht ja nicht mehr (.json-Format)!

@cachy:
    Foxmarks scheinen ziemlich genau das zu sein, was ich suche. Nur habe ich generell Angst vor Erweiterungen, wegen der Gefahr der Versionsinkompatibilität - hat offenbar auch bei Foxmarks schon zu Ärger geführt.

Gruß knicki

• Zitat von knicki

Das Auslagern der Lesezeichen auf externe Rechner (das machen wohl die online-Dienste) ist mir nicht sehr sympathisch...
    [...]
    Foxmarks scheinen ziemlich genau das zu sein, was ich suche.

Also irgendwie widersprichst du dir dabei.

Zitat

Nur habe ich generell Angst vor Erweiterungen, wegen der Gefahr der Versionsinkompatibilität

Diese Probleme sind bei gut gewarteten Erweiterungen sehr sehr selten und selbst wenn:
    - ist die Funktion kurzzeitig nicht verfügbar oder
    - besteht die Möglichkeit diese selbst kompatibel zu machen

Zitat

Und wie soll das mit den Bookmarkbackups funktionieren? Als Datei aufrufen geht ja nicht mehr (.json-Format)!

Kannst ja via Skript daraus HTML generieren.

• Danke boardraider,

Zitat

Also irgendwie widersprichst du dir dabei.

Lagert denn Foxmarks die Lesezeichen aus? Ich hatte den Eindruck, Foxmark synchronisiert nur die beiden PC's und das Auslagern ist ein spezielles Feature, das man nicht nutzen muß.

Zitat

- ist die Funktion kurzzeitig nicht verfügbar

Ich hatte in den Forums-Fehlermeldungen öfter - frag mich nicht wo - gelesen, daß ganz Firefox da zusammenbrechen kann. Wenn nur die Funktion so lange nicht geht, bis die Erweiterung nachgezogen hat, wäre das tatsächlich nicht so schlimm.

Zitat

Kannst ja via Skript daraus HTML generieren.

Nee - kann ich nicht: nicht ausreichende DV-Kenntnisse.

Gruß knicki

• Zitat

daß ganz Firefox da zusammenbrechen kann. Wenn nur die Funktion so lange nicht geht, bis die Erweiterung nachgezogen hat, wäre das tatsächlich nicht so schlimm.

Du kannst eine Erweiterung deaktivieren, Notfalls über den Safe-Mode des Fx. Dann kannst du den Fx ganz normal weiter nutzen.

Zitat

Lagert denn Foxmarks die Lesezeichen aus?

Über irgendeinen Kanal muss die Synchronisierung laufen, in der Regel über den Online-Dienst auf foxmarks.com. Du kannst aber auch einen FTP-Server dazu verwenden. Dieser kann auch lokal im Netz hängen, aber einen shared space brauchst du.

• Foxmarks:
    - lagert aus für Zugriff von unterwegs
    - synchronisiert
    - verarbeitet Bookmarks lokal
    - synchronisiert auf Wunsch Passwörter
    - kann mit eigenem Server einfach betrieben werden.

Kann nicht mehr ohne leben =)

--
    mit freundlichen Grüßen
    caschy