fire.fm Virus?

• Moin moin,

ich bin leider erst seit ein paar Tagen Hörer von fire.fm.

Meine Frage dazu: Besteht die Gefahr, sich dabei einen Schädling einzufangen? Wird ein evtl. Virus von z.B. AVIRA erkannt?
    Danke.

Gruß!

"Keiner ist so klug wie Alle!"

• Fire.fm ist ja eine Erweiterung für den Firefox, die auf der Webseite Last.fm beruht, und auch deren Streams benutzt.
    Zum Abspielen der Streams wird der Flash Player benutzt.

Deine Frage ist zwar berechtigt, aber auch schwierig/ungewöhnlich.

Pauschal würde ich sagen die warscheinlichkeit dir beim Abspielen der Streams einen Viruns einzufangen ist sehrsehr gering, ich habe von derartigem noch nie gehört.
    Last.fm ist auch eine Seriöse Seite, von daher kommt sehr warscheinlich schon mal nichts, da müsste sich schon jemand Zugriff auf die Seite verschaffen und dort Schadcode unterbringen.
    Also erhlich gesagt würde ich mir da keine Gedanken machen, da gibt es im Internet tausende andere Möglichkeiten wie man sich schneller einen Virus holen kann.

Und ob ein Virenscanner einen Virus erkennt wenn er auf deinem Rechner kommt, das kann keiner sagen. Aktuelle Virensignaturen erhöhen die Trefferquote, aber wenn ein Virus unbekannt ist und auch vom Verhalten her nicht erkannt wird, kann kein Virenscanner etwas machen.

• Prinzipiell ist es möglich, das über Sicherheitslücken des Players von einem Stream Schadcode auf deinem Rechner ausgeführt wird. Aber unter Beachtung der üblichen Sicherheitsregeln - Player Uptodate halten und Stream nur aus vertrauenswürdigen Quellen beziehen - ist es doch recht unwahrscheinlich.