• Also ist dieser FF2009 doch nix anderes als ein FF mit verschiedenen Profilen, die beim Start über einen Profilmanager gestartet werden, oder?
    Kann der FF doch alles von Haus aus!:wink:

MfG...

• Zitat von deschen2

Also ist dieser FF2009 doch nix anderes als ein FF mit verschiedenen Profilen, die beim Start über einen Profilmanager gestartet werden, oder?
    Kann der FF doch alles von Haus aus!:wink:

MfG...

Sehe ich nicht so. Ich denke mal, es handelt sich nur um ein Profil. Road-Runner schrieb doch:

Zitat

Welche Erweiterungen bei welchem Fuchs aktiviert sind, wird durch die Erweiterung Megaswitcher geregelt. Diese Erweiterung erlaubt die Aktivierung und Deaktivierung von Erweiterungen in Gruppen (z.B. Arbeit, Foto-Verwaltung, Video oder in diesem Fall eben Saugfox, Mediafox, usw.)

:wink:

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• OK, Estartu. Da könntest du Recht haben. Danke für den Hinweis. Aber aus Nutzersicht: ob man nun diese Megaswichter-Erweiterung und EIN Profil nutzt, oder mehrere Profile, macht ja keinen Unterschied. Denn in beiden Fällen wird der zu startende Fuchs ja über einen Manager gestartet. Der von CD ist halt nur für die breite Masse aufgehübscht!:wink:

MfG...

[Edit] Miccovin: hol dir doch die CB, installiere den Fuchs und extrahiere dir die Erweiterung! :wink:

• Wie gesagt. Es geht mir nicht um die Firefox-"Compilations". Die schleppt jedes Magazin an, dass was auf sich hält. Auch immer nett mit "Mozilla Firefox - C't Edition" im Titel usw. Es geht um die plakative Suggerierung von Tatsachen die nicht der Wahrheit entsprechen. Kein Teil der CB 2009er Version ist 2009.

• Zitat von Estartu

Ich denke mal, es handelt sich nur um ein Profil.

So ist es.

Es spricht aber nichts dagegen, mehrere Profile mit den jeweils dazu gehörenden Erweiterungen zu erstellen und so diesen Fuchs 2009 nachzubauen (wer es denn braucht :wink: ).

Zitat von bugcatcher

Es geht um die plakative Suggerierung von Tatsachen die nicht der Wahrheit entsprechen.

Ob der Titel der Wahrheit entspricht, ist CB doch egal. Hauptsache, die Auflage (oder besser, die Anzahl der verkauften Exemplare) stimmt.

• :D Hi, Leute !

Eins ist doch klar: Die Redakteure von CB wollten mit diesem Titelbild doch nur die Auflagen und Verkaufszahlen erhöhen.

Denn viele "normale User", die nicht so fit mit Firefox & Co sind, haben sich diese Zeitung gekauft, um die "2009er" zu erwerben.

Das hätten sie doch alle billiger haben können, oder ?

@ Roadrunner: Deine Investition hat sich dann für uns hier im Forum insoweit gelohnt, dass die Leute von CB eine Version 3.0.3 verkaufen. Danke. :wink:

Firefox 130.0.1 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• @spölle

Na ja, als einen Kaufvorschlag für das hier diskutierte Produkt habe ich den Beitrag von Roadrunner nicht interpretiert.
    Und was sind denn die "normalen User" - doch wir alle, hier im Forum, die Hilfe suchen, oder anbieten.

FF ist open source. Und CB, in altbekannter Familientradition nutzt halt genau so wie - immer beliebt - jede Chance - an unsre Peseten zu kommen.

Ich brauch keinen SaugFox. Ich hab nen Panasonic Staubsauger. 8)

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von Road-Runner

Es spricht aber nichts dagegen, mehrere Profile mit den jeweils dazu gehörenden Erweiterungen zu erstellen und so diesen Fuchs 2009 nachzubauen (wer es denn braucht :wink: ).

Das sollte keine Kaufempfehlung für CB sein. Sorry, wenn es so rübergekommen ist.

Damit meinte ich, man könne die einzelnen Erweiterungen herunter laden und sich diese Saugfox-, Mediafox- und Wasauchimmerfoxprofile nachbauen, wenn man unbedingt diese 'Spezialversionen' haben wollte.

Ich hätte übrigens die CB nicht gekauft, wenn ich nicht durch diesen Thread auf den 'Firefox 2009' aufmerksam geworden wäre. So aber habe ich die paar Kröten investiert, um den anderen 10.000 Lesern dieses Threads die Ausgabe zu ersparen und erwarte dafür die Auszeichnung Sparfuchs der Woche. Diese Version fehlt übrigens bei der CB komplett :wink:.

• Dankeschön für deine Bemühungen, Road-Runner!

Wirklich eine klasse Antwort.

Das hieße also dann, ich bräuchte mir nur die Erweiterungen, hinter denen nicht [deaktiviert] geschrieben steht, zu installieren, und schon hätte ich den "Saugfox"?

Obwohl ich mal vermute, dass der CB-Saugfox für einen Laien wie mich einfacher zu bedienen ist, als wenn ich jede Erweiterung einzeln installieren würde.....

Und noch eine Frage:
    Wenn ich den "Firefox 2009" installiere, gehen dann bei der zuvor installierten Firefox-Version sämtliche gespeicherten Passwörter und Sicherheitszertifikate verloren?

Oder lässt sich der "Firefox 2009" parallel zum bereits installierten Firefox betreiben (wie der IE oder Google Chrome auch)?

• Zitat von Tobias Schneider

Das hieße also dann, ich bräuchte mir nur die Erweiterungen, hinter denen nicht [deaktiviert] geschrieben steht, zu installieren, und schon hätte ich den "Saugfox"?

So ist es. Wobei Du dann noch eventuell Erweiterungseinstellungen vornehmen müsstest. Von daher wäre vielleicht der CB-Saugfox für Dich einfacher, da dort die Einstellungen der Erweiterungen schon fertig sind (ob diese Einstellungen Deinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen, steht auf einem anderen Blatt).

Zitat

Wenn ich den "Firefox 2009" installiere, gehen dann beim Firewfox gespeicherte Passwörter und Sicherheitszertifikate verloren?

Gute Frage. ich hatte den CB-Firefox 2009 auf einem Testrechner, auf dem nur das nackte Betriebssystem war, installiert. Von daher kam der CB-Fuchs sich nicht mit einem schon vorhandenen Firefox ins Gehege.

Wenn Du schon Firefox 3.0.3 hast, brauchst Du eigentlich nur das Megapack mit den Erweiterungen zu installieren. Dann bleiben Passwörter und Co. erhalten. Ein Problem gibt es aber auch: ich habe keine Ahnung, was mit Deinen momentan installierten Erweiterungen passiert resp. ob diese in irgend einem oder allen dieser Füchse aktiviert bleiben. Ich nehme aber mal an, dass Du die vorhandenen Erweiterungen in den Einstellungen der Erweiterung Megaswitcher irgendwie in einen der CB-Füchse integrieren kannst.

Du solltest auf alle Fälle, bevor Du dieses CB-Erweiterungspack installierst, eine Sicherung des aktuellen Profilordners durchführen.

Alternative: erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil und installiere die CB-Erweiterungen in diesem neuen Profil. Dann kannst Du testen, ob diese Spezialversion Dir schlussendlich zusagt oder nicht.

Zitat

Oder lässt sich der "Firefox 2009" parallel zum bereits installierten Firefox betreiben (wie der IE oder Google Chrome auch)?

Da es sich beim Firefox 2009 ja eigentlich nur um den 'normalen' Firefox 3.0.0.3 handelt, der nur mit einem Erweiterungspack aufgemotzt wurde, kannst Du auch den portablen Firefox nehmen, dieses Erweiterungspack im portablen Fuchs installieren und so entweder Deinen normalen Fuchs nehmen oder den Firefox 2009. Gleichzeitig beide nutzen wird aber nicht gehen, es sei denn, Du gehst so vor (dann aber ohne den portablen Firefox):

Erstelle, wie beschrieben, ein zweites Profil, installiere die Erweiterungen in diesem 2. Profil und folge diesem Wiki-Artikel:

Mehrere Profile gleichzeitig verwenden

Edit 23:18

Laut CB-Artikel im Heft soll unter Mein Fox der schon bestehende Firefox mitsamt allen darin installierten Erweiterungen weiterhin erreichbar sein. Es würde also genügen, das Erweiterungspackage zu installieren, um die Spezialfüchse zusätzlich zu haben. Getestet habe ich es nicht, da auf dem Testrechner vorher kein Fuchs installiert war.

Noch ein Edit: Tippfehler verbessert.

• XtC4UaLL hat Folgendes geschrieben:

Zitat

Ich hoffe doch sehr für den Axel-Springer-Verlag, dass eine Genehmigung von Mozilla.com für diese "Verunstaltungen" eingeholt wurde.

Na sicherlich nicht, die lassens wie immer drauf ankommen, ist ne reine Kosten/Nutzenrechnung. Die Reklame eines Rechtsstreits ist gratis.
    Und Mozilla sieht dabei spiessig aus, wenn die den "schönen Firefox 2009" angehn. Die freun sich auch über diesen Thread hier. Kostenloser Support.
    Aber das stört mich nicht, wer hier ne Frage stellt soll auch ne Antwort bekommen. Es sei denn, der Thread würde geschlossen. Aber da zitiere ich Loshombre: "immer locker durch die Hose atmen". Sonst freud sich der Kollege, von CB, der hier mit liest, noch mehr.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

XtC4UaLL hat Folgendes geschrieben:

Das Zitieren kannst Du Dir auch einfacher machen:

Zitat von XtC4UaLL

Ich hoffe doch sehr für den Axel-Springer-Verlag, dass eine Genehmigung von Mozilla.com für diese "Verunstaltungen" eingeholt wurde.

Einfach auf Zitat klicken, den Rest macht die Forums-Software alleine, brauchst Du selbst nichts mehr zu schreiben.

Ansonsten:

Zitat von angelheart

Na sicherlich nicht, die lassens wie immer drauf ankommen, ist ne reine Kosten/Nutzenrechnung. Die Reklame eines Rechtsstreits ist gratis.

Eine erfreulich pragmatische Sichtweise. Wenn nämlich wirklich Mozilla einen Rechtsstreit anzetteln sollte und der dann seinen Lauf nimmt, dann ist locker ein Jahr vorbei. Und selbst für den Fall, dass die Computerbild irgendwas richtigstellen oder dementieren muss: das werden sie nach guter alter Übung frühestens nach Ablauf eines weiteren Jahres tun. Und dann? Wer interessiert sich dann noch dafür?