FF 3.0.3 stürzt ständig ab

• Hallo,

trotz Nutzung der SuFu habe ich nichts passendes gefunden. Hier mal mein Problem:

Seit heute stürzt mein FF 3.0.3 ständig ab, egal ob ich aktiv im Internet surfe oder er einfach nur geöffnet ist. Er will dann den Fehler, den er mir aber nicht nennt, an Mozilla senden und schließen oder neu starten.

Ich habe ihn dann im abgesicherten Modus ohne ohne Lesezeichen, Erweiterungen usw. gestartet - stürzt ab.
    Dann habe ich ihn mit Console gestartet, um den Fehler zu erfahren - stürzt zusammen mit Console ab.
    Ich habe ein neues Profil erstellt - stürzt ab.
    Deinstalliert und neu installiert - stürzt ab.
    Eine andere Version installiert (FF 3.1 beta1) - stürzt ab.
    Virenscanner deaktiviert - stürzt ab.
    Mehrere System-Backups eingespielt - stürzt ab.
    Einen Virenscann habe ich gemacht und auch testweise mal alle Plugins deaktiviert - stürzt ab.
    JRE upgedatet - stürzt ab.

Hier ist mein Crash-Log: http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…a0-001cc4e2bf68

FF stürzt übrigens auch ab, ohne das gesurft wird, wenn er z.B. nur mit der leeren Startseite gestartet wurde, kann ich darauf warten.

Der IE7 funktioniert aber.
    Nur was sagt mir das?

Gestern abend ging noch alles,als ich den PC herunter gefahren hatte. Heute gestartet und nur dieses Problem.

Ich weiß nicht weiter.

haha

• ich hatte immer firefox....aber ich bin es echt leid.....der neue ist quelend langsam ständig steht dort "Angehalten"....die seiten werden nicht richtig dargestellt...bei mir zum beispiel bei jappy.....da ist alles durcheinander.......es lassen sich nicht die privaten daten löschen....das hat sich alles irgendwo eingebrand....wenn ich fire 2 wieder installiere ist alles gut , nur es lassen sich durch mozabackup nicht die einstellungen/passwörter/lesezeichen vom fire 3 sichern.......es sind immer die alten vom fire 2....die vom fire 3 sind dann weg.........ich habe jetzt google chrome....der importiert die passwörter von fire 3 und stellt die seiten richtig dar.....und das mit dem schnüffeln von google is auch nur ein fake...denn die anderen browser machen das gleiche........ :D

• ronny-reichelt,

so ganz verstehe ich Dich nicht. Ich hatte keine Probleme beim Wechsel von Version 2 auf 3.
    Man mußte nur irgend etwas beim Importieren der Lesezeichen beachten.

Und zu MozBackup habe ich auch eine Meinung: Man braucht es nicht!
    Der absolute Vorteil von FF, TB usw. ist doch, daß die Profil-Ordner mit dem eigentlichen Programm nichts zu tun haben.
    Also lege ich mein Profil nicht auf der System-Partition an und kopiere diesen Ordner von von Zeit zu Zeit. Wofür brauche ich also MozBackup?
    Hast Du Dich mit dem Programm schon einmal befaßt? Es macht nichts anderes, als was ich manuell mache und verpackt es in eine Archivdatei.
    Wenn Du so ein Backup mal mit WinRAR o.ä. entpackt hättest, wüßtest Du das.

haha

• haha: dein Crash ist der, den auch Morgoth hier beschrieben hat, d.h. der Stack ist derselbe (Signature fastzero_I).
    Deshalb hatte ich den Bugreport Bug 462476 - crash [@ fastzero_I] erstellt.
    Wie der Entwickler in https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=462476#c2 angibt, wird eine Kopie der places.sqlite-Datei von dem Profil benötigt wo der Crash auftritt.

Da es natürlich niemanden zuzumuten ist, seine persönlichen Lesezeichen und seine "History" in einem öffentlichen Bugtracker preiszugeben, sehe ich hier mindestens zwei Möglichkeiten:

(a) man schickt die Datei (komprimiert) an die E-Mail-Adresse (siehe CC-Feld im o.g. Bug) des Entwicklers *nachdem* man seine Zustimmung dazu geholt hat.

(b) man löscht die persönlichen Lesezeichen und die "History" soweit, dass der Crash weiterhin auftritt *und* es für sich selbst vertretbar ist, die Datei als Anhang im Bugreport anzugeben.

Wie ich im Bugreport bereits geschrieben habe, scheint der Crash seit 3.0 (und damit der Einführung von SQLite) bis zu den aktuellen 3.1 Builds aufzutreten.

Von daher wäre eine aktive Mithilfe zur Aufklärung der Ursache von denen, bei den der Crash auftitt, sehr willkommen :-).

PS. ronny-reichelt: auch Googles Chrome nutzt SQLite als Lesezeichen-Datenbank; mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben (könnten).

• XtC4UaLL,

vielen Dank erst einmal.

Nun, wie schon geschrieben, tritt der Fehler momentan nicht mehr auf.
    Ich habe einen vor ca. zwei Wochen auf einer externen HDD gesicherten Profil-Ordner zurück kopiert und verwende diesen jetzt.
    Den Profil-Ordner, den ich noch heute vormittag verwendet hatte, habe ich gelöscht.
    Falls der Fehler wieder auftritt (BITTE NICHT!!!) komme ich auf das Angebot zurück.

haha

• Zitat von haha

ronny-reichelt,

so ganz verstehe ich Dich nicht. Ich hatte keine Probleme beim Wechsel von Version 2 auf 3.
    Man mußte nur irgend etwas beim Importieren der Lesezeichen beachten.

Und zu MozBackup habe ich auch eine Meinung: Man braucht es nicht!
    Der absolute Vorteil von FF, TB usw. ist doch, daß die Profil-Ordner mit dem eigentlichen Programm nichts zu tun haben.
    Also lege ich mein Profil nicht auf der System-Partition an und kopiere diesen Ordner von von Zeit zu Zeit. Wofür brauche ich also MozBackup?
    Hast Du Dich mit dem Programm schon einmal befaßt? Es macht nichts anderes, als was ich manuell mache und verpackt es in eine Archivdatei.
    Wenn Du so ein Backup mal mit WinRAR o.ä. entpackt hättest, wüßtest Du das.

haha

hallo haha :D ,

wie heißt denn der profilordner und wo ist er???

könnte ich dann wieder auf fire 2 wechseln und den ordner vom 3er mitnehmen...??

wenn ichjetzt wechsel,werden zwar die webseiten wieder richtig angezeigt aber die passwörter und lesezeichen die ich in3 neu habe werden von diesem backupprogramm nicht mit in den 2er kopiert sondern komischerweise nur die die früher mal im 2er waren

schön tag noch

• Zitat von ronny-reichelt

könnte ich dann wieder auf fire 2 wechseln

Bevor Du irgendwas anderes tust, könntest Du Dir mal Mühe geben, Deine Beiträge ordentlich zu verfassen. Fett schreiben ist völlig daneben, und die Art und Weise, wie Deine Beiträge strukturiert sind (oder genauer gesagt nicht strukturiert sind), wirkt abstoßend und ist keinesfalls dazu geeignet, die Leselust zu fördern.

• Hallo ronny-reichelt.

standardmäßig liegt der Profil-Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\irgendwas.default

Das finde ich aber nicht optimal. Deshalb lege ich immer meinen Profilordner außerhalb der Systempartion ab und sichere ihn von Zeit zu Zeit.

Das stellst Du folgendermaßen an:
    - Start -> Ausführen -> Firefox mit Parameter -p starten (z.B. "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe -p" [ohne Anführungszeichen oder nur den String ohne Parameter in Anführungszeichen])
    - so startest Du den Profil-Manager von Firefox (bei Thunderbird usw. entsprechend)
    - jetzt siehtst Du die vorhandenen Profile (zumindest den default-user, wenn Firefox nach der Installation ohne Profil-Manager gestartet wurde)
    - jetzt auf Profil neu -> Namen vergeben -> Ordner festlegen, in dem das Profil angelegt werden soll -> fertig
    - den Haken bei "Beim Start nicht nachfragen" setzen und das erstellte Profil markieren und OK klicken
    - das war es

Ich an Deiner Stelle würde aber nicht zurück zu v.2 gehen. Ich würde mir alle Themes und Erweiterungen notieren, die Du brauchst, und wennn möglich die dazu gehörigen Settings sichern. Dann würde ich über den Lesezeichen-Manager die bookmarks.html als Export sichern.

Dann Firefox vollständig deinstallieren und anschließend die aktuelle 3.0.3 wieder installieren. Anschließend würde ich mir den FF wieder so herrichten, wie ich ihn haben will.

So habe ich das gestern gemacht, und alles funktioniert wieder wunderbar.
    Mein Problem war nur, daß ich nicht darauf gekommen bin, daß mein Profil beschädigt war. Ich hätte auch das etwa zwei Wochen alte Backup verwenden können, wollte aber alles frisch und wirklich fehlerfrei haben.

haha

• hallo haha ,

ich danke dir sehr.....so geht es auch wunderbar

DANKE

und @junghans2805

weiß nicht was du für probleme hast....ich für meinen teil lese keine beiträge um zu schauen ob die user auch abi haben und politisch/gramatisch und weiß ich was richtig schreiben.
    mir reicht es einfach wenn ein anderer ähnliche probleme hatte oder einen tip....so wie "haha" und mir dadurch geholfen wird....in anderen foren bin ich der,der den usern helfen kann...dafür sind diese foren ja da und solche nutzlosen bemerkungen wie die deinige interessieren kein mensch hier

hab mir mal deine anderen "BEITRÄGE" durchgelesen.....wie zb den hier :

Zitat von junghans2805

Werd mal älter, dann wirst Du auch noch ruhiger. Wo ist das Problem, die Computerbild zu lesen? Was ist, wenn ich die FAZ lese? Geht da auch direkt irgendeine Klappe runter?

wie gefrußtet mußt du doch durch dein leben gehen........[Blockierte Grafik: http://www.crazypics.de/smilies/frech/0381.gif]

[Blockierte Grafik: http://www3.chat.freenet.de/images/smileys/sm/smf12.gif]

• Hallo,

ich habe derzeit ähnliche Probleme. Ich verwende XP Home und wollte von 2.0.0.16 auf 3.0.3 gehen.

Das war aber nicht möglich, der FF startete gar nicht, sondern entschuldigte sich immer, dass er abgestürzt sei und bat, zur Verbesserung einen Fehlerbericht zu senden (hab' ich x-mal gemacht). Auch kam die in den FAQ angeführte Meldung mit inkompatiblen Erweiterungen und dass die nicht mehr ausgeführt würden (würde mir aber nicht wirklich was ausmachen).

Darauf hin habe ich die Version 3 wieder de- und die 2 installiert. Diese funktioniert zum Glück. Da ich aber leider kein großer Computer-Kenner bin, weiß ich nicht, wie ich nun zum Update komme, denn der FF fragt immer um das Update.

Klingt fürchterlich unprofessionell, ich weiß, aber ich kann es nun mal leider nicht besser. Kann mir bitte jemand helfen oder soll ich ganz einfach bei Version 2 bleiben? :oops:

솔 용

• ronny-reichelt
    Interpunktion und das weglassen von sinnlosen Textauszeichnungen soll dass lesen doch einfacher machen. Wenn du ernsthaft Probleme hast dann mach einen neuen Thread auf und Schilder diese genau.

Wir brauchen hier keinen der FUD postet ohne auch nur ein bisschen konstruktives beizutragen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hallo junghans2805,

Zitat von junghans2805

Bevor Du irgendwas anderes tust, könntest Du Dir mal Mühe geben, Deine Beiträge ordentlich zu verfassen. Fett schreiben ist völlig daneben, und die Art und Weise, wie Deine Beiträge strukturiert sind (oder genauer gesagt nicht strukturiert sind), wirkt abstoßend und ist keinesfalls dazu geeignet, die Leselust zu fördern.

Für mich als Brillenträger ist aber dieser Fettdruck gerade gut lesbar; dagegen habe ich gar keine Einwände. Ein ähnliches Thema darüber gab es aber hier schon mal. In Bezug auf die fehlende Formatierung des Textes gebe ich Dir aber Recht.

ciao und schönen Sonntag
    katzi (m)

• Zitat

Boersenfeger: Erst komplett durchlesen, dann machen

Aber das hab' ich doch :oops::cry:! Ich kann er nur leider nicht gut erklären, aber von dort stammt ja der Hinweis auf die inkompatiblen Erweiterungen. Bei mir läßt sich die Version 3 überhaupt nicht starten, weder im safe mode, noch im normalen. Es kommt jedesmal die bewußte Fehlermeldung, dass der FF abgestürzt ist mit "erneut versuchen" oder "abbrechen".

Ich muß die 3er nicht wirklich haben, ich bin ganz froh mit meiner 2er - also bleibt mir nur mehr, die Aufforderung zum Update zu ignorieren? Was für Vorteile hätte denn eine funktionierende 3er gegenüber der 2er? Es scheint ja so, wenn man im Forum schmökert, dass da doch noch etliche Fehler drin sind? Wißt Ihr etwas, ob der/die Entwickler eine verbesserte Version planen? Vielleicht sollte ich ja darauf warten.

솔 용

• @ ronny:
    Bitte verallgemeinere nicht deine Probleme. Es liegt gewiss an deinem installierten Firefox. Schließlich funktioniert es ja bei den meisten anderen. Und letztlich hat sich immer erwiesen, das die Konfiguration des Fx auf dem eingesetzten Computer, bzw. das Zusammenspiel zwischen Fx und der sonstigen Software der Urheber war.
    Nochmal eine Bitte: verzichte aufs Fett Posten, Danke!
    @ solyong:
    Lege dir ein neues Profil an.
    Die 2 er Version wird noch bis Dezember diesen Jahres weiter unterstützt. Der 3 er Fuchs hat keine wesentlichen Fehler, es gilt das oben Geschriebene auch für dich.

• Zitat von katzi

Für mich als Brillenträger ist aber dieser Fettdruck gerade gut lesbar

Du brauchst keinen Fettdruck, Du brauchst eine (neue) ordentliche Brille. Wenn Du etwas nur gut lesen kannst, wenn es fettgedruckt ist, dann ist Deine Brille nicht in Ordnung.