erweiterungen downloaden ....

  • hallo leutz,

    habe grosse probleme mit dem downloaden von erweiterungen.

    haken bei einstellungen>> erweitert>> website das installieren von software erlauben gesetzt.

    wenn ich eine erweiterung "installieren" möchte, so wird zwar der dowmload gestartet, aber sofort wieder beendet.

    dieses problem ist nicht nur bei einer bestimmten seite.

    habe den ff erst kurze zeit und bin noch nicht so ganz fitt.

    danke für eure hilfe.

    gruss

    peter

    p.s. bitte nicht so "fachmännisch" ausdrücken.... D a n k e ......

  • hallo burckhard,

    danke für die schnelle antwort.

    ja. dieses fenster erscheint. wenn ich dann auf installieren klicke, geschieht nichts. in dem erweiterungsmanager steht auch nicht das zu installierende programm. ich habe sowieso das gefühl, dass mit dem manager etwas nicht stimmt. ich kann dort z.b. keine programme deinstallieren

    ich schaue in der zwischenzeit einmal nach, ob die programme irgendwo auf meinem rechner gelandet sind.

    bisweilen erst einmal danke für deine hilfe.

    vielleicht bis bald und gruss von

    peter

  • Hallo,

    habe mich spontan registriert und zu sagen, dass ich das gleiche problem habe. Korrekterweise müsste der Titel von dem Thread heissen, lassen sich "Erweiterungen lassen sich nicht installieren"

    Man klickt auf eine Erweiterung zum Installieren, sie wird downgeloadet, dann erscheint wie oben das Fenster, man klick auf installieren, ganz kurz erscheint dann die Erweiterung neben dem DOM Inspector im Fenster der Erweiterungen, und verschwindet wieder aus der Liste der Erweiterungen.
    Die Erweiterung ist dann nicht installiert und auch Neustart des Browsers hilft nicht.

    Ich habe soeben die 0.93 Version installiert mit der ich dieser Problem habe. Die 0.8 und die 0.7 sind noch installiert (in anderen Ordnern), bei denen funktioniert die Installation von Erweiterungen.

  • Um welche Erweiterungen handelt es sich?

    Ältere Erweiterungen werden nur im Erweiterungsmanager angezeigt, wenn die Erweiterung Show Old Extensions installiert ist.

    Ohne Show Old Extensions sind die Erweiterungen zwar installiert, aber im EM nicht sichtbar.

    Probiert mal eine Erweiterung von ext.germany zu installieren, nur um zu sehen, ob diese Erweiterung korrekt installiert wird. Die Erweiterungen unter ext.germany sind mit Firefox 0.9 kompatibel.

  • fireanything und ad-block.

    Egal ob von ext.germany oder von mozilla.org, es kommt zu einem Abbruch. Neu ist, dass er zu 50% der nicht funktionierenden Installationen jetzt mit Downloadfehler meldet.

    Nun habe ich folgenden Workaround probiert, und dann klappt es:

    xpi-Datei auf Festplatte downloaden (das geht wiederum auch bei beiden Sites) -> xpi-Datei mit mozilla laden und dann installieren.

    So funktioniert es jetzt bei mir. Warum das nicht direkt aus dem Browser geht, habe ich noch k.a.

  • Gilt für Windows, wenn du eine anderes OS nimmst, entspr. so verfahren:

    1. Auf Link von Erweiterung gehen und rechte Taste "Ziel speichern unter..."
    -> dann wird eine XPI-Datei heruntergeladen

    2. Explorer aufmachen, in Ordner gehen wo die Datei gespeichert wurde, und Doppelklick auf die XPI-Datei...
    -> Windows kennt die Datei nicht, also "Programm aus einer Liste auswählen" , dann unten den Button "durchsuchen", jetzt eben das Programm firefox.exe aussuchen (da wo es installiert wurde)

    3. Firefox geht auf und der Extensionsmanager kann die Erweiterung installieren.


    beim nächsten Doppelklick auf ne andere XPI-Datei weiss Windoof dann schon, dass es firefox öffnen soll, da kommt dann gleich der Installationsdialog für die Installation

    hoffe das reicht als anleitung :)

    gruss Linguist

  • hallo linguist, erich und die anderen.

    jetzt funzt es mit den xpi-dateien.

    ich möchte euch allen für eure viele mühe danken. es ist für mich wirklich eine sehr schöne erfahrung, wie hier im forum auf alles so intensiv eingegangen wird.

    nochmals danke und alles gute für euch von

    peter