Moin,
ich nutze seit Längerem eine Mini-HDD( 8 GB), habe darauf PORTABLE APPS installiert und natürlich auch Daten, die ich zum Glück noch mal separat gesichert habe.
Eben wollte ich meine Musikfiles synchronisieren, ging nicht vollständig, es erschien eine Fehlermeldung.
Dann wollte ich die HDD sicher entfernen, ging auch nicht!
Nach erneutem Anstecken an USB wurde sie im Arbeitsplatz zwar angezeigt, doch Portable Apps startete nicht!
Mit Paragon Festplattenmanager sah ich dann warum: die Formatierung war weg, wie ist das möglich?
Habe sie erneut formatiert, bis jetzt alles okay! :-??
Mini-HDD: Formatierung weg!
-
pittifox -
11. November 2008 um 18:47
-
-
Zitat von pittifox
Mit Paragon Festplattenmanager sah ich dann warum: die Formatierung war weg, wie ist das möglich?
Ist nicht möglich. Was meinte Paragon wirklich ?
Es können Daten zu den Partitionen verloren gehen, auch die Verzeichnisstruktur der Partition kann defekt sein - mehr aber auch nicht.
-
Paragon meinte und ich sah es auch: Laufwerk "L" war nicht formatiert!
Und der Gerätemanager zeigte auch mehrmals an( das Laufwerk erschien auch nicht im Arbeitsplatz): kein Treiber installiert!
Nach dem Zufallsprinzip(erneutes Anstecken an USB) dann, als die HDD im Arbeitsplatz erschien, konnte ich dann feststellen daß die Formatierung nicht mehr vorhanden war.
Gibt mir mehr als 1 Rätsel auf.... :shock: -
Keine Ahnung anhand welcher Kriterien Paragon oder der Gerätemanager die Probleme feststellen und beurteilen.
Erst wenn TestDisk den Löffel abgibt ist eine Formatierung angesagt.
Das Dumme bei der ganzen Sache ist nur, solche Tools muss man kennen und sollte selbige auch vor dem Vorfall in der Werkzeugkiste haben. Aber ...
-
Zitat von .Ulli
Das Dumme bei der ganzen Sache ist nur, solche Tools muss man kennen und sollte selbige auch vor dem Vorfall in der Werkzeugkiste haben. Aber ...
Aber..... solche Tools sind in meinem Besitz!
Bin vor lauter Aufregung nur nicht von alleine darauf gekommen, habe dann gleich neu formatiert.
Nun ist ja alles wieder (vorerst) okay..... :wink: -
Ich hatte mal mit einer USB Festplatte (Notebook 2.5 Zoll ,40 GB in Ext. Gehäuse) das gleiche Problem.
Schuld sind die unterschiedlichen USB Chips die zum Einsatz kommen.Aufgrund der Wirtschaft (immer billiger und sparen sparen sparen) werden oftmals (nicht selten sogar) ältere USB Chips in Gehäusen, USB Sticks ,etc. oder auch in Minidisks (USB Variante) verwendet (hängt je nach Produktion ab)
Leider kann man nur mit einem Speziellen Tool (das auch nicht bei jedem USB Chip funktioniert) die Revisionen auslesen und mit den Daten im Internet nachsen was man da hat.Andernfalls müsste man das Gerät öffnen und nachsehen wlcher Chip da drin verbaut ist. Bei Externen Gehäusen (separat gekaufen) ists einfach ,bei den Kombinationsgeräten schon schwieriger ( Koplettsystem bestehend aus Ext. Gehäuse und Festplatte) und bei USB Sticks (bis auf wenige Ausnahmen ohne Verlust der Garantie) ohne Gehäusebeschädigung nicht machbar. Bei Minidisks ebenfalls kaum durchführbar ohne Spuren zu hinterlassen (wegen der Gewährleistung).
Es ist leider auch Fakt das nicht jeder USB Chip mit allen anderen existierenden USB Chips harmoniert ,da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen dazu kocht und das trotz Standards !