22" TFT Bildschierm Webseite Grafik so Klein

• Hi Leute,

bin ganz Neue hier und hab auch Gleich mal eine Frage !?

Habe mir einen Samsung TFT 22" Flach bild Monitor gekauft und meine anzeige ist um einiges Kleiner geworden !
    Mein ziel war das ich eine etwas Grösser Darstellung bekomme da der Bildschirm etwas weiter weg von Schreibtisch ist und ich nicht immer über den halbe Tisch klettern wollte um was so lesen .

Jetzt hab ich das Problem das alles kleiner ist und im web bei Mozilla alles nur noch auf der hälfte von Bildschirm angezeigt wird .

was kann ich das machen das ich meinen ganzen Bildschirm nutzen kann und .
    Grafik garte ist Nvidia GT 7600 mit 1680 x 1050 Einstellung das hat die Grafik Garde alles selber eingestellt .

wer kann helfen

Danke im vorraus .

Dragon

• Das Benutzen des Firefox-Zooms geht zwar irgendwie, würde ich aber nicht empfehlen. Denn die Benutzeroberfläche und anderes vergrößert sich ja nicht dadurch.

Notfalls kann man die Auflösung reduzieren, 840x525 Würde sich anbieten (genau halbe Auflösung) wenn die Grafikkarte das anbietet, da dann am wenigsten Skaliert wird.

Ansonsten liegt dein Fehler halt in der Annahme, dass auf einem größeren Monitor alles größer wird. Alles bleibt im Allgemeinen etwa gleich groß, nur passt halt mehr auf den Bildschirm.

• Hi,

versuche erst mal folgendes:
    Taste Strg/Ctrl und die + Taste oder Strg/Ctrl und die - Taste.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• O.k das Heist einen Größer bild schirm ist Net immer besser aber ist doch doof !!! warum kauft mann sich dann einen Größeren Bild schirm ?
    Doch Net damit alles kleiner wird und mann kann garnix machen ???

• Es wird ja nicht alles kleiner. Die Größe bleibt im Allgemeinen. Es wirkt nur kleiner, weil derselbe Inhalt ja nun mehr PLatz hat. Ändere einfach mal deine Auflösung in Windows (ich nehme an, du hast Windows), z.B. auf 1280x1024.

MfG...

• Hi,

und das heißt jetzt was?

Du kannst jetzt alles besser sehen?

ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Hi,

welche Browser nutzt Du denn noch? (IE7 oder Opera)

• Hi,

na Du schreibst doch das es nur in Mozilla geht.
    Da bin ich von ausgegangen das Du auch andere nutzt und es dort nicht geht.

• Hi,

na dann versuche doch mal wie schon erwähnt eine andere Auflösung.
    Einfach ausprobieren mit welcher es besser ist.

> Rechtsklick auf eine freie stelle des Desktop.
    > Eigenschaften
    > Einstellungen
    > Bildschirmauflösung verändern

• Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Anzeige -> DPI-Einstellungen. Dort nach Wunsch skalieren und das gilt dann für alle Programme.

Der TFT selber darf nie skalieren. Außer einem matschigen und verzerrten Bild, 1680/1050 ist nicht gleich 1280/1024, bringt es nichts.