• Nur mal zum Verständnis:

Ein Media Player, egal, wie er heißt, braucht doch Codecs, um die vorliegenden Video-Formate wiedergeben zu können.

Bringen dann solche Player wie der VLC diese ganzen Codecs bereits mit?
    Oder hab ich da einen Denkfehler? :-??

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:13)

• Zitat von Pie

Bringen dann solche Player wie der VLC diese ganzen Codecs bereits mit?

Jein.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat

Der Videolan Client (kurz VLC) ist ein vollständiger Mediaplayer, der fast alle Mediendateien auch ohne installierte Codecs abspielen kann, da er sämtliche Codecs selber mitbringt (MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DivX, mp3, ogg.. sowie DVD, VCD und verschiedene Streaming-Protokolle). Eine Liste aller unterstützten Formate von VLC findet sich..

z.B. DAaaa..sozusay.. :D mit all seinen Sicherheitslücken..eben open source..

dazu einen (fast) Profi-Audio-Player..Anleitungen zu foobar2000

vllt. noch´n lame dazu..oder auch ac3 für Media-Player-Alternative..sooo zwar nich viel "buntes"..aber..
    Ein bisher noch gar nicht diskutiertes Argument:

Zitat

Es geht also auch darum, nicht zuzulassen, daß aus foobar2000 ein Programm wird, das, wie Windows selbst oder IE oder WMP oder auch Winamp, andauernd mit Sicherheitslücken zu kämpfen hat.

so..Ohr watt willste meer.. [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/7600/kopfhoererspaddelxl3.gif][Blockierte Grafik: http://www.imgwelt.de/thumbs/38G018P7A64.jpg]

• Zitat

[...] :D mit all seinen Sicherheitslücken..eben open source..

Open Source ist immer die sicherere Alternative. OpenSSL und OpenBSD sind nur 2 gute Beispiele dafür dass Sicherheitslücken wie bei Windows oder OS X nicht "normal" sind. Das gleiche gilt übrigens auch in der Kryptographie.

Abgesehen davon nur weil Wintotal schreibt der VLC bringe die Codecs alle mit wird es dadurch nicht richtiger. VLC selbst hat keine Codecs. Die Codecs sind in Libarys die vom VLC verwendet werden und als Abhängigkeiten installiert werden. Da bei Windows jedes Programm jede Abhängigkeit mitbringen muss wodurch der benötigte Speicherplatz ins unendliche steigt fällt dass da nicht auf.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Da hadda meiner Meinung nach Recht, der DasIch *fg!

Also, ich nutze auch nur das K-Lite Codec Pack, hab zwar auch den VLC "OnBoard" :D, aber als Mediaplayer nutze ich den Winamp 2.91 DE.Der reicht mir vollkommen.

Und wie schon oben erwähnt, der VLC bringt nur eine Bibliothek an Plugins mit, sind diese NICHT installiert, können die dazugehörigen Formate auch nicht abgespielt werden.

• Zitat von Pie

Ein Media Player, egal, wie er heißt, braucht doch Codecs, um die vorliegenden Video-Formate wiedergeben zu können.

Nicht wirklich. Denn Codec heißt Coder Decoder. Und zum Wiedergeben braucht man nur den Decoder. Mediaplayer haben diese Decodierfunktionen z.T. eingebaut, bringen eigene Bibliotheken mit oder oder greifen auf systemweit installierte Codecs /Decoder zurück.

Ich stehe Codec-Packs generell ablehnend gegenüber, den sie funktionieren ohne Probleme nur auf jungfräulichen Systemen, wo noch keine zusätzlichen Codecs installiert sind. (Was man oft nicht weiß, da sie von Programmen mitinstalliert werden.) Spätestens wenn man Videos nicht nur ansehen, sondern auch bearbeiten möchte, wird man seine wahre Freude mit Codec-Packs haben.

• Zitat von Miccovin

Aber gings hier nicht um Videoplayer...

mhmm..nicht so wirklich..glaub ich.. :roll:

Zitat

war es nicht..Thread: Codec Packs..K-Lite Codec Pack..*grübel* :D

Das z.B. "K-Lite Codec Pack" ist eine Sammlung vieler Audio- und Video-Codecs.

und absolut richtig..DAS Chaos in den "Directshow"-Filtern..mit/wegen solcher Pack´s.. Filter-Fummeleien

und natürlich auch abhängig von bereits vorhandener Media-Software (Schnitt etc.)

darum wie immer besser..WAS hat mann..WAS will mann..WAS braucht mann..noch.. :shock: