Akzeptanz im Firefox

• Den Wert network.http.accept.default unter about:config anpassen.

Es wir im übrigen dort nicht gelistet was für Plugins im Firefox installiert sind. Das sind nur die MimeTypen die Firefox selbst nativ verarbeiten kann. Was so anonym daran sein soll, dass man seinem Browser verbietet dem Server zu sagen, dass es sich um einen Browser handelt, erschließt sich mir allerdings nicht.

• Zitat

Anonymität (von griechisch ανώνυμος = namenlos) ist die Geheimhaltung der Identität einer Person, einer Gruppe, einer Institution oder einer agierenden Struktur. Auch können sich zum Beispiel Computersysteme anonym oder offen erkennbar an einem anderen System anmelden beziehungsweise einloggen.

Verwandt damit ist das Pseudonym (=Kunstnamen) von Politikern, Künstlern, Schriftstellern oder Journalisten, da auch diese dazu dienen können, die Privatsphäre zu schützen.

Das lateinische inkognito bezeichnet das unerkannte Auftreten "in die Masse tauchen" einer prominenten Persönlichkeit in der Öffentlichkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymit%C3%A4t

Anonym ist man, wenn man nicht identifiziert werden kann (Feststellung der Eindeutigkeit einer Person). Daher macht es keinen Sinn solche Einstellungen in der Hinsicht zu ändern. Man bewirkt sogar das Gegenteil. Da die breite Masse solche Tweaks nicht einsetzt, erhöht man mit normabweichendem Verhalten die Wahrscheinlichkeit einer (Wieder-)Erkennung. Daher kontraproduktiv, viel eher verbirgt man sich in der Masse, wenn man möglichst konforme Informationen preis gibt.

Der "Sicherheitsaspekt" solcher Maßnahmen ist ebenfalls so witzlos wie falsch.

• So? Im Internet Explorer kommt bei mir folgendes, wenn ich auf die Seite gehe:

Simuliere ich jetzt z.B. im Firefox einen Internet Explorer mit User Agent Switch, so würde dies sehr nach gefaktem Header aussehen, weil im IE normal viel mehr solcher Akzeptanzeinträge kommen, als im Firefox.

Dazu mal eine Frage, was kommt denn bei euch für Akzeptanzeinträge?

auch:

Zitat

text/html
    application/xhtml+xml
    application/xml;q=0.9
    */*;q=0.8

oder etwas anderes? Wenn es nämlich das gleiche wäre, dann würde der Server ziemlich genau sagen können, dass es sich bei

Zitat

text/html
    application/xhtml+xml
    application/xml;q=0.9
    */*;q=0.8

um einen Firefox handelt, auch wenn der Header etwas anderes sagt.

• Alle Firefox liefern das, ja. Über solche Ausschlussverfahren kann man erkennen, welchen Browser man vor sich hat.

Du kannst natürlich die Werte vom IE eintragen, nur wunder Dich dann nicht wenn der Server Sachen schickt, die der Firefox eben nicht versteht, weil er gelogen hatte.

Mir entzieht sich der Sinn Deiner Aktion.

• Eben drum. Deswegen wollte ich diese Akzeptanz zu

Zitat

*/*

ändern, weil

Zitat

*/*

in vermutlich jedem Browser drin vorkommt. Somit kann der Server nicht eindeutig herausfinden, ob es sich wirklich um einen Firefox oder IE handelt. Demnach müsste ja der User Agent Switcher für den Firefox komplett sinnlos sein, sehe ich das richtig? Denn wenn der Server diese Akzeptanzwerte auswerten würde, dann könnte er bei

Zitat

text/html
    application/xhtml+xml
    application/xml;q=0.9
    */*;q=0.8

sofort auf einen Firefox schließen, egal welcher User Agent übermittelt wird. Müsste demnach nicht User Agent neu geschrieben werden?

• Würde voraussetzen das der Server wirklich das prüft. Soviel Arbeit macht sich keiner Entwickler einer Seite, herauszufinden ob wer seinen Browser verbiegt. Die Prüfen auf die Standardwerte. Wer der Meinung ist er müsste Exot spielen, der wird damit leben müssen das seine Sonderfälle evtl. nicht abgefangen werden und er so vor verschlossenen Türen oder in Fehlermeldungen landet. Die Leute fangen mit den Browserweichen häufig nur ab, wie man einen Browser füttern muss, damit das gewünschte Ergebnis rauskommt. Und Browser sind sehr verschieden, vor allem IE. Sich als IE auszugeben führt eher dazu das Firefox von einem Haufen Javascript gesetzt wird den er nicht versteht, weil der IE es sonst nicht mit seinen ganzen Sonderwegen verstehen würde. Wenn Du nicht willst das der Anbieter Deinem Browser das liefert was dieser versteht, dann wird es den Seitenbetreiber nicht kümmern. Ist ja nicht so als wenn er Dir was wollte.

Wovor willst Du Dich schützen?

Oder hast Du etwa Angst, dass jemand erkennt, dass Du einen Firefox benutzt um die speziellen Schadcode vorzusetzen? Dafür gibt es das Autoupdate. Selbstkastration ist da völlig unsinnig.

• Zitat

Müsste demnach nicht User Agent neu geschrieben werden?

Nein. Denn diese Angaben sollen das Zusammenspiel zwischen Webanwendungen und Browsern erleichtern. Manipulationen diesbezüglich haben NICHTS mit Sicherheit zu tun. Das ist ein Trugschluss, schlicht Quatsch. Weshalb sollen die Entwickler das unterstützen? Wer da ansetzt, der macht einfach in Punkto Sicherheit einen Denkfehler.

• Wenn aber jeder Firefox diese Akzeptanz sendet, dann täuscht meiner Meinung nach dieses User Agent keinen 100%igen Fakebrowser vor, da wie gesagt, diese paar Zeilen zu 98% auf einen Firefox schließen lässt.
    Ich habe die Akzptanz nun auf "*/*" gesetzt und habe bisher keine Einschränkungen gemerkt.

• Du missverstehst die Funktion vom UserAgentSwitcher. Der ist nur dafür da die Standard-Weichen zu umgehen, nicht den Firefox umzufunktionieren.

Das geht nämlich nicht. Diese Weichen sind eigentlich nur für Javascript und Co da. Denn der IE hält sich z.B. nicht an den gültigen Standard und macht vieles nach eigenem Konzept. Diese versteht der Firefox (und andere Browser) genausowenig wie IE gültigen Javascript-Quellcode.

Würde man versuchen die Erkennung so zu verbiegen, dass Firefox tatsächlich auf den IE-Pfad geführt werden würde, dann würde nix gehen.

Oft sind die Weichen auch nicht absichtlich fehlerhaft, sondern nur veraltet.

Dein ganzer Gedankengang ist völlig an der realen Situation vorbei.

Wie ich schon sagte: der Seitenbetreiber macht sich das sehr einfach, da es ihm egal ist ob jemand fakt. Wenn dieser Faker auf die Nase fällt, ist das sein Problem. Und es interessiert den Seitenbetreiber im Grunde nicht welchen Browser Du benutzt. Das macht er nur, um Dir es einfacher zu machen. Wenn Du das nicht willst, was sollte ihn das kümmern?

Du solltest lieber darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist überhaupt was anders vorzugeben. Wenn jeder einen auf IE machen würde, dann würde keiner mehr gültige Webseiten bauen, sondern nur noch IE-Seiten. Die dann im Firefox nicht gehen. Aber da er ja nie irgendwelche Firefox-Browser gesehen hat, warum sollte er sie unterstützen?

Da will Dir keiner was böses. Das sind im Grunde nur Komfortfunktionen, die man auch sonst nie bemerkt. Sie sparen Dir klicks. Da geht es auch nicht ums Bevormunden. Wenn Du statt einer automatischen Weiterleitung zu der Seite für deinen Browser eine Seite zwischengeschaltet bekommst mit der tollen Frage "welche version der seite willst du schauen? die für IE oder für Firefox?", dann hast du nicht wirklich eine Wahl. Die IE-Seite wird nicht gehen. Also warum solltest Du noch eine Auswahl treffen müssen?

Die Browserweichen die nicht gehen, gehen nicht weil der Seitenbetreiber Dich aussperren will (davon hat der schließlich nichts, ausser einen Kunden weniger), sondern weil sie zu blöde sind (den Fehler z.B. nicht bemerkt haben, weil sie nur IE testen) oder evtl.die seite eine ganz spezielle Technik benötigt, die dein Browser halt nicht kann (gibt sowohl beim IE als auch beim Firefox funktionalitäten für die der andere kein substitut hat.).

Nur im falle von zu blöden weichen, hilft der Switcher, wenn überhaupt. Und diese schlechten weichen kümmern sich um die akzeptierten Mimetypen null, dafür sind die eh zu ungenau, was die aussperrung deines browsers ja schon im ersten moment beweist.

ich hoffe du nimmst das jetzt nicht falsch auf, ich will dir nicht vor den kopf schlagen, hoffe nur das du jetzt verstehst, warum dein ansatz eigentlich "falschherum" ist.

Die "Akzeptanz" wird auch fast nie abgefragt (weswegen das umstellen zu kaum irgendwelchen einschränkungen oder mehrwert führen dürfte), user agent ändern bringt weit mehr.