firefox stürzt ab

• hallo,

ich arbeite mit der version 2.0.0.3, gestern upgedatet auf 2.0.0.18.
    seitdem kann ich mich bei gmx nicht mehr anmleden um meine mails zu lesen.
    der rechner lädt und lädt wenn ich mich einloggen will, im taskmanager sehe ich dann "keine rückmeldung".
    auf einer anderen seite (ravelry.com) kann ich mich anmelden, alle foren öffnen. aber wenn ich dort meine nachrichten öffnen will, passiert das gleiche wie bei gmx.
    ansonsten funktioniert firefox einwandfrei!
    was kann der grund sein, was sollte ich tun?

bitte für anfänger erklären. ich habe mich schon umgesehen, verstehe aber viele hilfeerklärungen leider nicht.
    danke ;D

edit:
    ich arbeite mit windows XP und habe kasperski internet security.

• Nach lesen der Problembeschreibung - Nachfrage:
    Stürzt ab (Thead- Titel) oder "geht" (lädt) nicht? Oder darf ER nicht?

Firewalls bspw. sind stupide, wie so mache große Tätigkeitsgruppe. Tunnelblick und was nicht angemeldet ist wird nicht bearbeitet.

• sorry, für die unkorrekte wortwahl.
    ich gebe bei gmx die adresse und mein passort ein, und wenn ich auf login gehe, startet der ladebalken bis zur hälfte und dann geht nichts mehr.
    ich kann gmx nicht schließen, sondern kann nur im taskmanager das prgramm beenden.
    woran kann ich DARF ER NICHT erkennen?

meine firewall ist doch aber die gleiche wie vorgestern!?

• Zitat von claudiapetra

ich ... habe kasperski internet security.

welche Version der Kaspersky Internet Security (ist wichtig zu wissen)

• danke für den link ;D

kannst du mir kurz, in einfachen worten erklären, wieso mein problem mit kapersky zu tun hat?
    ich kenne mich zwar nicht gut aus, möchte aber nicht, dass es immer so bleibt!

ich will nicht zum internet explorer zurück, ich will mein funktionierendes firefox wieder!

letzte frage.
    ich habe meine lesezeichen gesichert, mehr werde ich nicht vermissen. was spricht gegen deinstallieren und neu installieren, oder gegen ein update auf die neuste version (meine ist ja anscheinend uralt)?

claudia

• @ claudiapetra

Hallo, versuch erst mal folgendes. Die neueren Kaspersky Programme haben alle eine Vertrauliche Zone in die man die Exen von Programmen einbringen kann. Das hat den Vorteil das man einstellen kann, wie Kaspersky mit einer Exe umgehen soll. Hier kommt ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/e49xtq/thumb/VertrauenswrdigeAnwendungen.jpg]

Es macht auch Sinn, die Kaspersky Firewall mal auf Training Mode einzustellen. Unter Umständen mußt Du vielleicht die Kaspersky Firewall abstellen und die Windows Firewall aktivieren. Es kann aber nichts schaden, mal ins Kaspersky Forum zu schaun.

Edit: wie alt ist denn Deine Version? Sorry grade oben gesehn.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

2 Mal editiert, zuletzt von angelheart (14. November 2008 um 21:10)

• Deine Firewall kennt die ausführbare Datei (firefox.exe) deines alten Firefox 2.0.0.3
    Nach einem Update dieser EXE-Datei auf die aktuelle Version 2.0.0.18 hat sich das
    Erkennungsscheama auf dies Datei geändert (Dateigröße, Dateidatum, Hash-Wert)
    Aus deiner Firewall muss nun die Erkennungsregel zu Firefox gelöscht werden.
    Hiernach sollte bei einem erneuten Internetzugriff durch Fx durch deine Firewall gefragt werden: "Darf der das?"
    Was du wiederum erlauben oder ablehnen kannst.

So ist mein Wissenstand zu den verschiedenen Firewalls - leider klafft bei mir zu KIS2009 eine Lücke.
    Deswegen der Hinweis auf deren Forum.

• .... Ergänzung der Erklärung unter Verweis auf Antwort #1; Prüfsumme Win, DE, Installation (Setup):

Fx 2.0.0.3 ---> 6e64adfc9c3a80789d6d39e5e0f5d561
    Fx 2.0.0.18 ---> 4c64c59ba85bae001b3d31e4cf06c5971bf58498

• @ Wawuschel

Ja stimmt, die neue FF Exe muß dort häufig noch mal erkannt werden.
    Aber diesbezüglich haben sich dort schon einige sich die Finger wundgeschrieben. Ich selbst hab KAV, also das Programm ohne Firewall 8)

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Es macht auch Sinn, die Kaspersky Firewall mal auf Training Mode einzustellen.

zeigt mir doch endlich mal jemand wo man in KasperskyInternetSecurity 2009 den Trainingsmodus einstellt!

• Zitat von angelheart

Ich selbst hab KAV, also das Programm ohne Firewall 8)

warum antwortest du dann zu KIS2009?

• @ Wawuschel

Zitat

warum antwortest du dann zu KIS2009?

Das ist schnell erklärt, ich habe über meine Aktivitäten im Kaspersky Forum etliche Postings - grade zu diesem Thema nachgelesen
    Und die Cracks da, im Forum haben immer wieder geschrieben, diese Firewall auf Training zu stellen. Meine Nachricht hindert ja niemanden sich dort selbst zu informieren.

angelheart

Firefox 43.0.1

• ssicher das du nicht Kis08 meintest? - da gab/gibt es diese Einstellung
    nicht jedoch in KIS09 - wenn du mich von Gegenteil überzeugen kann, nur her damit...
    (Screenshots, Beschreibungen, ...)
    Ich nehme es dankbar auf (kein Scherz!)

für die 2008er Version geht das so...
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=408070#408070
    bzw.
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=63329

Beides aber nicht mehr aus KIS2009 anwendbar!
    bzw. bis mich jemand von Gegentum überzeugt.

• Ich mische mich mal vorsichtig dazwischen ;D

Üps, da gehen schon wieder antworten ein, die ich nicht verstehe.
    Bei kapersky bin ich noch am lesen und schauen ob ich eine antwort finde.

@ wawuschel
    Danke für die erklärung, die kann ich gut verstehen ;D
    Wobei mir noch nicht klar ist, warum das ganze nur bei 2 adressen spinnt (bei einer ja sogar erst nach dem einloggen), und sonst alles ok ist???
    Nur, wo kann ich die einstellungen für die firewall vornehmen (erkennungsregel zu Firefox löschen)? Und in welcher form kann ich dann den internetzugriff erlauben oder ablehnen?

@ angelheart
    Danke, habe ich auch verstanden. Unter vertrauenswürdigen programmen war bei mir nur svchost.exe eingetragen (was auch immer das heißen mag?). ich habe jetzt firefox eingetragen.
    Dann versucht mich bei gmx anzumelden, ging aber leider wieder nicht.

claudia

• Hallo Wawuschel, ich will hier wirklich keinen KAV/KIS aufbaun.
    Bin heilfroh das mein Scanner halbwegs stabil läuft.

Es gibt im Kaspersky Forum Postings zu KIS 2008 und zu KIS 2009.
    Es hat bei Einführung der nächsten Produkte nach der 7'ner Serie im Forum einen heftigen Streit gegeben, weshalb Kaspersky im Frühjahr das neue Produkt KAV/KIS 2009 genannt hatte. Viele wollten damals das die Produkte KAV/KIS 2008 genannt werden sollten - weil sie ja 2008 auf den Markt kam.
    Kaspersky hat die Bezeichnung 2009 durchgesetzt. Es gibt aber viele Postings unter dem Namen 2008, weil die Leute das nicht so einsehn wollten
    Es ist das gleiche Produkt

Davor gab's halt die 7'ner Serie und auch da haben sich FF und KIS7 häufig nicht vertragen. Ich werde jetzt aber mal die Bedienungsanleitung für die aktuelle KIS runterladen und dann berichten. (aber nich mehr heute Abend)

@Claudia wenn Du dich traust, einfach mal kurz die Firewall deaktivieren und nochmals flux auf GMX gehn. Kann man glaub ich mal riskiern

angelheart

Firefox 43.0.1

• KIS 7 - erhielt durch die Verschenkeaktion durch ComputerBlöd den Namen KIS2008
    KIS 8 musste (?) dann wohl zwangsläufig zu KIS 2009 mutieren.

Kis 7 und Kis 8 sind in der Bedienung sooo verschieden das bei Unklarheiten immer gefragt werden muss,
    welche Version denn nun wirklich eingesetzt wird.

Glaub mir - zu Testzwecken und für Screenshots (und nur dafür!) hab ich beide Versionen installiert gehabt.

Zitat von angelheart

Davor gab's halt die 7'ner Serie und auch da haben sich FF und KIS7 häufig nicht vertragen.

Das halte ich für eine unwahre Behauptung! - nicht die beiden hätten sich nicht vertragen - der User hat seine FW einfach nur falsch konfiguriert.
    Das wollte ich (mir) mit meinen Testinstallationen eigentlich auch beweisen.
    Nach der Standardinstallation steht KIS 7 auf Trainingsmodus.

cu
    Wawuschel