Eigenes "Spiel" entwickeln > Nur ein Screenshot

• Hallo!

Ich muss für eine Marketing Vorlesung ein Referat halten in 3 Wochen und dafür ein Produkt online mit einem Spiel bewerben. Hierfür muss ich mir ein Spiel ausdenken, um Kunden zu locken. Natürlich muss ich kein ganzes Spiel programmieren, sondern nur meine Idee vorstellen und dazu für die bildliche Veranschaulichung einen Screenshot erstellen...

Nun bin ich kein Photoshop oder sonst was Experte und habe nun die Frage, ob jemand einen Tip für mich hat?! Gibt es so einen Editor oder so, wo man sich sowas basteln kann?

Mein Spiel soll für Kinder entworfen werden, die einen süßen Elefanten auf einem Waggon über schienen überm Wasser lenken müssen... Ganz schön kompliziert, wenn man nicht weiß, wie das geht ;)

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben... Ich hoff`s...

Danke und Gruß

• Um eine solche Grafik zu erstellen bedarf es ein Tool welches z.B. mit verschiedenen Ebenen arbeiten kann, ich empfehle Dir mal GIMP, Kostenlos und auch für Anfänger eigendlich recht Easy.Mehr zum Tool findest Du u.a. hier.

Nimm Dir einfach Zeit dafür, einmal an ein Tool gewöhnt und dieses auch etwas verstanden gehts recht Schnell damit, zumindest wenn es um Grafik erstellen geht.

Kleiner Tip:
    Falls noch andere Leute auf Deine Frage hier antworten sollten, immer auch daran denken, das viele Köche auch einen Brei verderben können.Soll heissen: Das Du, bevor Du mein o.g. evtl. Tool antestest, evtl. auch andere hier noch folgende, gepostete Tools evtl. antesten solltest, vorausgesetzt, Du hast die Zeit dafür. ;)

• Zitat von SmurFy

[...]
    ich empfehle Dir mal GIMP, Kostenlos und auch für Anfänger eigendlich recht Easy.

Nö. Durch den recht komplizierten Aufbau von GIMP ist es imho für Anfänger nicht so gut geeignet. Für Anfänger empfehle ich [url=http://www.winsoftware.de/paint-shop-pro,151,128.htm]Paint Shop Pro[/url]. Ist zwar Shareware, aber für Glannis Zwecke vollkommen ausreichend.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• @ Estartu:

Nichts gegen Deine Meinung, aber, hier scheints Du evtl. nicht ausreichend Informiert zu sein, denn:

Gimp ist eine Komplettierung aus verschiedenen Grafikprogrammen, sowohl Paintshop Pro. Anwendungen (*wobei es davon zig verschiedene Anbieter gibt, ich nutze hier z.B. Jasc Paintshop Pro. und nicht Adobe o.ä.), als auch Photoshop Anwendungen bzw. deren Möglichkeiten eine Grafik zu erstellen, sind darin integriert.Da ich gerne mit Grafiktools rumteste, aber eigendlich immer wieder auf Paintshop Pro. zurückgreiffe, dennoch mal GIMP angetestet habe, finde ich GIMP für einen Einsteiger mit einem dazugehörigem Forum eigendlich recht Einfach. ;)

• Zitat von SmurFy

@ Estartu:

Nichts gegen Deine Meinung, aber, hier scheints Du evtl. nicht ausreichend Informiert zu sein, denn:

Gimp ist eine Komplettierung aus verschiedenen Grafikprogrammen, sowohl Paintshop Pro. Anwendungen (*wobei es davon zig verschiedene Anbieter gibt, ich nutze hier z.B. Jasc Paintshop Pro. und nicht Adobe o.ä.), als auch Photoshop Anwendungen bzw. deren Möglichkeiten eine Grafik zu erstellen, sind darin integriert.Da ich gerne mit Grafiktools rumteste, aber eigendlich immer wieder auf Paintshop Pro. zurückgreiffe, dennoch mal GIMP angetestet habe, finde ich GIMP für einen Einsteiger mit einem dazugehörigem Forum eigendlich recht Einfach. ;)

Einspruch. Paintshop Pro war schon immer von Jasc Software.
    Adobe hatte noch nie Paintshop Pro im Angebot. Von denen stammt Photoshop. Und was GIMP angeht, so habe ich schon mehrmals getestet. Jedesmal wenn eine neue Version rauskam. Ich weiss also, wovon ich hier schreibe. Und ich bleibe dabei, das GIMP nicht für Anfänger geeignet ist.

Meine Add-Ons

• Natürlich ist Gimp gerade für den Windows User alles andere als einfach, wenn man in diesem Bereich zu den Einsteigern gehört.
    Gerade die Erklärung, dass es eine Komplettierung aus verschiedenen Grafikprogrammen sein soll macht doch klar, dass es eher nicht Einsteigerfreundlich ist.

• Das mit der Komplettierung habe ich auch nicht verstanden.

Sobald die Fähigkeiten eines Paints nicht mehr ausreichen und die Notwendigkeit der Ebenen, Masken, Kanäle, Farbverläufe etc. auftauchen, benötigt man bei allen genannten und auch ungenannten Programmen einen gewissen Lernaufwand. Diesen kann man nicht umgehen.

Was spricht also dagegen, dass kostengünstigste Variante zu wählen ?

• Zitat von .Ulli

Was spricht also dagegen, dass kostengünstigste Variante zu wählen ?

Die Bedienung? Die ist bei GIMP gänzlich anders. Da ist Paintshop Pro wesentlich einfacher. Zumindest für Windowsuser.

Meine Add-Ons

• Zitat von Estartu

Da ist Paintshop Pro wesentlich einfacher. Zumindest für Windowsuser.

Kann ich echt nicht beurteilen, da ich das Programm nie kennen gelernt habe. Unter Windows war immer CorelDRAW mit Photo-Paint das Maß aller Dinge.

• Zitat von Wurstwasser

Natürlich ist Gimp gerade für den Windows User alles andere als einfach,[...]

s/Windows//

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Was auch immer man von den einzelnen Programmen hält oder welches man bevorzugt, das alles hilft Glanni wenig.

Ich hab sowohl mit Gimp als auch Paintshop Pro schon erfolgreich gearbeitet, ohne auch nur im entferntesten Ahnung für beide Programme entwickelt zu haben.
    Für meine Zwecke habe ich die richtigen Funktionen gefunden.

Trotzdem hätte ich keine Ahnung, wie ich jetzt an Glanni Stelle anfangen/vorgehen sollte.

Ich denke, der Anfang ist immer das schwerste, vielleicht kann einer der Experten hier ja mal einen dementsprechenden Tipp für Glanni raus hauen?
    Das würde nämlich auch mich interessieren!

• Mein Tip wäre:

- Gimp installieren *o.a.*

- Bilder zusammengoogeln!

- Mit dem Tool dann in einzelnen Ebenen eine zusammenhängende Grafik erstellen.

Screenshots füge ich bewusst nicht an, ich habe zu meinem Vorschlag eine Forums-URL mitgepostet, diese sollte dann evtl. auch genutzt werden!

Da ich weder Anfänger noch Pro. bin, tendiere ich dennoch dazu, zu behaupten, das auch ein Laie eine solche Grafik mit dem o.v.m.g. Tool innerhalb von 2-3 Tagen erstellt bekommt. ;)