Einwahlproblem mit Alice WLAN und Linux Linpus

• Moin.
    Habe folgendes Problem.
    Habe mir ein Netbook Aspire one gekauft und versuche verzweifelt ins Internet zu kommen.Betriebssystem ist Linus Linpus Lite
    Netbook erkennt ALICE WLAN. (Turbolink IAD)
    Firefox connect nicht.Kann mich nicht einwählen.
    Kennt jemand das Problem oder kann mir Tipps geben?

Andreas
    :(:-??

• Öffne ein Terminal/Konsole und gebe

Code
    ping -c4 www.google.de

ein.

Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:

Code
    PING www.google.de (209.85.135.104) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from www.l.google.com (209.85.135.104): icmp_seq=1 ttl=247 time=55.0 ms
    64 bytes from www.l.google.com (209.85.135.104): icmp_seq=2 ttl=247 time=56.9 ms
    64 bytes from www.l.google.com (209.85.135.104): icmp_seq=3 ttl=247 time=57.0 ms
    64 bytes from www.l.google.com (209.85.135.104): icmp_seq=4 ttl=247 time=55.6 ms

--- www.google.de ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3009ms
    rtt min/avg/max/mdev = 55.086/56.178/57.078/0.867 ms

Wichtig ist dass alle gesendeten 4 Pakete empfangen(received) wurden. Sollte dies der Fall sein steht die Internetverbindung und Firefox hat ein Problem. Andernfalls empfehle ich dir dich an ein Linux Forum zu wenden dass sich mit Linpus auseinander setzt.

Der Support von Alice ist leider praktisch nicht vorhanden, ein Versuch ist es wert kann aber gut sein dass man dir dort nicht weiterhilft.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Andernfalls empfehle ich dir dich an ein Linux Forum zu wenden dass sich mit Linpus auseinander setzt.

Davon hatte ich ja heute Morgen bereits gesprochen, wobei ich mich frage, ob es nicht die bessere Möglichkeit wäre, direkt ein aktuelles Ubuntu zu installieren statt dieses wohl eher etwas ärmlichen Linpus.

• Zitat von fathermaus

Firefox connect nicht.Kann mich nicht einwählen.

FF wählt sich nicht ein. Er benutzt das gegebene Netzwerk, das im Regelfall via DHCP konfiguriert wird und die IP vom Router bekommt.

Zitat von fathermaus

Netbook erkennt ALICE WLAN. (Turbolink IAD)

Du warst in der Konfiguration des Routers und hast Deine Zugangsdaten eingetragen ?

junghans2805
    Du magst ja recht haben. Aber eine weitere Baustelle aufzureißen ohne dass die Problematik der ersten Baustelle ausgeräumt ist ?

• Zitat von .Ulli

@junghans2805...Du magst ja recht haben. Aber eine weitere Baustelle aufzureißen ohne dass die Problematik der ersten Baustelle ausgeräumt ist ?

Vielleicht ist die erste Baustelle damit ja schon erledigt? Aber Du hast natürlich völlig Recht, wir gehen ja immer so von unserer Art der Neugier aus, aber die muss bei anderen Nutzern hier ja nicht vorhanden sein.