Hallo zusammen,
in meinem System hat sich plötzlich irgendetwas verändert, was ich nicht verstehe: Wenn ich mit dem Firefox einen Radiosender mit dem Streamformat *.asf aufrufe, erscheinen wohl die schriftlichen Senderangaben, aber es erfolgt keine Soundübertragung. Nach einem Systemneustart, Aufruf des vlc-Player und dem Versuch, einen Netzwerkstream durch manuelle Eingabe dieses URL zu öffnen, kommt die Fehlermeldung: konnte nicht geöffnet werden. Starte ich erst den Firefox und rufe den Stream auf, dann parallel dazu den vlc-Player und gebe den URL dort ein, dauert es nur Sekunden, bis ich den Sender höre.
Die Ursache für das Phänomen ist mir rätselhaft. Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Anwendungen sehe ich, das für asf das "Windows Media Player Plug-in 10" zuständig ist (allerdings für Video) - ebenso für die Anwendungen "Windows Media audio" und "Windows Media video". Mit der Soundübertragung klappt es aber definitv nur mit vlc (wenn der URL erst mit dem Firefox angesprochen wird): Beim Schließen des vlc-Players wird auch der Stream beendet.
Das Mozilla-Plugin für vlc habe ich schon erneut installiert. Was könnte ich sonst noch tun, um das Problem zu beheben?
Viele Grüße
nenem