RAM Riegel Verständnisfrage!

• hallo,

2 Riegel nachträglich gekauft, leider festgestellt, anstatt PC2-5300, PC2-6400!
    RAM eingebaut, Bios erkennt die 4 GB - Dual Channel funktioniert - Vista RAM Leistungsindex 5,9 - Task-Manager 3,2 GB.
    Ist es normal, dass CPU-Z unter Memory, unterschiedliche DRAM Frequenzen aufzeigt, die Werte schwanken zwischen 200 und 400 MHz?
    Bevor auf Dauer der PC zu streiken beginnt, wollte ich nachgefragt haben

gruss
    neuhauser

• jo, die meine ich,

Timings auszugsweise
    DRAM Frequency:
    wechselt von 200.1 je nach Belieben auf 380 bzw. 400 MHz und zurück?
    FSB:
    DRAM CPU/5 auf CPU/6 und zurück,
    das alles ohne auch nur die Maus bewegt zu haben?

Hardware:
    AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core
    Board AliveDual-eSata2

Zitat

Das ist nur eine Übersicht, welche Timings bei welcher Frequenz machbar sind.

also nix Nachteiliges, kann quasi vernachlässigt werden?

gruss
    neuhauser

• Ja, das dürfte an Energiesparfunktionen liegen. Das der CPU-Takt im Leerlauf reduziert wird ist ja zum Glück Standard geworden und der RAM-Takt hängt soweit ich weiß vom CPU-Takt ab.

Die Unterschiede (PC2-5300, PC2-6400) sollten egal sein. 5300 entspricht DDR2-667 und 6400 entspricht DDR2-800. Evtl. läuft dein neuer RAM dann auch nur mit dem 667er-Takt (also etwas langsamer um sich dem alten RAM anzupassen), aber schlimmeres sollte nicht passieren.

Teste doch einfach mal, ob dein RAM-Takt unter Volllast stabil auf 667Mhz bleibt, dann weißt du es.

• danke für die Infos,

hab Gott sei Dank die Verpackung der neuen Riegel noch, zu lesen ist tatsächlich, abwärtskompatibel zu 667 RAM.
    Im Bios werden alle Riegel mit 800 ausgewiesen,ich stell mal auf 667 um, dann dürfte ja nix mehr passieren?

gruss
    neuhauser