ERLEDIGT - FF2 auf WinXP und Linux gemeinsam nutzen

• Auf meinen PC laufen Windows XP und openSUSE 10.2 auf getrennte Partitionen in NTFS bzw. Ext2. Eine dritte Ext2-Partition wird unter openSUSE unter /home gemountet und deren Dateien sind durch das Programm Ext2 IFS auch unter Windows lesbar und änderbar. Das virtuelle Verzeichnis "Eigene Datei" in Windows greift eben auf /home/<username>/Documents.

Nun möchte ich, dass Firefox 2 auf die gleichen Lesezeichen und Passwords dynamisch greift, so dass, wenn ich zum Beispiel ein neues Bookmark unter WinXP hinzufüge, diese Änderung auch in unter openSUSE wirkt.
    Die Konfigurationseinstellungen der 2 Firefox sollen also auf diesselben Dateien vorgenommen werden ...

Hat jemand eine Idee wie man dies realisieren kann?
    In einem Artikel der Zeitschrift easyLinux vom März 2006 wird empfohlen, das Konfigurationstool "Firefox -ProfilManager" unter Windows zu verwenden. Das Tool startet aber nicht!

Danke für jede Beitrag oder Verweis.

Bye.

Eckdaten
    Windows XP
    Firefox vers. 2.0.0.18

openSUSE 10.2
    KDE 3.5.5
    Firefox vers. 2.0.0.17

Sublimieren ist sublim

Einmal editiert, zuletzt von pinorosso (20. November 2008 um 11:01)

• Einfach im Linux-Profil für die benötigten Dateien Links in das Windows-Profil anlegen.

Welche Dateien das sind, kannst Du im Wiki unter Profilordner nachlesen.

• Zitat von .Ulli

Einfach im Linux-Profil für die benötigten Dateien Links in das Windows-Profil anlegen.

Tipp: "man ln"

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Nochamals Danke für die wegweisenden Tipps!

Da meine meine Ausgangslage jedoch etwas anders war, habe ich die Lösung wie beschrieben erreicht.

1. Unter openSUSE
    1a. Datei profiles.ini (befindet sich im Subfolder /home/<BENUTERNAME>/.mozilla/firefox) wie folgt editiert:
    Abschnitt [General]
    StartWithLastProfile=1

Abschnitt [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=<FOLDERNAME>.default

Wobei FOLDERNAME der Name des Verzeichnisses ist, das die gewünschten Konfigurationsdateien enthält bzw. enthalten wird, auf die Firefeox in beiden Betriebssystemen zugreifen wird. In meinem Fall "r53uz8js.default". Diese Verzeichnisse befinden sich im oben genannten Subverzeichnis.

2. Unter Windows XP
    2a. Neues Profil mit dem Firefox-Profilmanager wie folgend erstellt.
    - Auf die Schltfläche "Profil" und anschließend "Weiter" geklickt.
    - Einen entsprechenden Namen vergeben.
    - Auf "Ordner wählen" geklickt und denselben Ordner angewählt, der unter Linux in der oben genannten Datei "profiles.ini" als Wert für den Parameter
    Path eingetragen wurde.

Ende. Es hat wunderbar geklappt.

Damit die beschriebenen Schritte unter Windows XP vorgenommen werden können, muss man eine Partition einrichten, die von Linux und Windows lesbar und änderbar sein muss. Eine extra Partition ist nicht unbedingt nötig.

Sublimieren ist sublim

• Zitat von yaqxsw

warum verwendest du nicht foxmarks? ich synchronisiere so die bookmarks auf 4 rechnern.

Is foxmarks ein FF-Addon?
    Kann es alle weitere Einstellung, etwa Tabs-Verhalten, Paßwords usw. synchronizieren?

Sublimieren ist sublim

• Zitat von yaqxsw

ja, zumindestens kann es auch passwörter verwalten.

infos gibt's u.a. hier.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410

Echt vielen Dank für deinen Tipp!
    Habe die Beschreibung und die Bewertungen dazu gelesen. Foxmarks sollte für bookmarks gut funktionieren. Die anderen Einstellungen dürften aber nicht synchronisiert werden.
    Vor allem macht mir aber Sorge, meine Bookmarks einem Dritten anzuvertrauen. Es ist ja bekannt, was die Informations-Industrie daraus macht! Google & Co. ist nicht anders, bloß mit einem netten Gesicht.
    Zumal meine Lösung (fast) prima funktioniert.

Bye

Sublimieren ist sublim