schlechte Threadtitel moderieren. / schlechte Fragen sperren

• Hallo,

da gerade folgende 2 Beiträge als oberste im "Allgemeinen" stehen

Code
    Weiß nicht mehr weiter !!!
    FRAGE AN ALLE

habe ich eine Bitte.

Wir bitten Fragesteller sich an einige einfache Dinge zu halten. Die Ersteller der beiden Threads haben sich ganz offensichtlich nicht daran gehalten. Leider schafft das auch Probleme für diejenigen, die die Suchfunktion verwenden. Niemand kann sich etwas unter den Threadtiteln vorstellen, also müssen die Threads in der Suche geöffnet werden. Wenn ich 30 Threads in den Suchergebnissen habe öffne ich nicht alle Threads, sondern versuche anhand der Titel abzuschätzen, ob da etwas passendes drin steht. Ich denke, dass ich mit der Vorgehensweise nicht alleine bin.

Ich schlage daher vor, dass solche Threadtitel von Moderatoren angepasst werden. Bei einigen Threads halte ich es sogar für besser diese, mit der freundlichen Bitte die Frage neu zu formulieren, zu schließen. Der Thread von Fabsi ist so ein Kandidat.

Mir ist bewusst, dass nicht ständig ein Moderator Zeit dazu hat Beitragstitel anzupassen. Allerdings sehe ich einige Vorteile

• Potentielle Fragesteller erkennen leichter, dass es schon Threads mit möglichen Lösungen für ihre Probleme gibt.
    • Supporter können leichter die Fragen erkennen bei denen Sie wirklich helfen können.
    • Da weniger Threads neu geöffnet werden rutschen diese auch nicht so schnell auf Seite 2 ab.
    • Fragen werden schneller beantwortet, da nicht gleichzeitig das gleiche Problem doppelt gelöst wird.

Ich bitte das jetzt nicht als Kritik an den Moderatoren zu verstehen, sondern als einen Vorschlag damit in diesem Forum auch weiterhin Anwenderprobleme schnell gelöst werden können.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Bitte nicht, dass ist so eine gute zuverlässige Möglichkeit um zu bestimmen wer sich Mühe gibt und wer nicht ohne erst dass Posting lesen zu müssen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ich habe mir das schon mal überlegt, aber für mich wieder verworfen.

Allerdings habe ich das in diesem Fall jetzt mal gemacht, mal die Reaktionen abwarten.

Vieleicht sollte man in den Forenregeln hinzufügen das Moderatoren den Titel ändern dürfen.

• Zitat von DasIch

Bitte nicht, dass ist so eine gute zuverlässige Möglichkeit um zu bestimmen wer sich Mühe gibt und wer nicht ohne erst dass Posting lesen zu müssen.

Da nicht alle, ich übrigens auch nicht immer, diese Postings ignorieren, wandern die, aufgrund der nötigen Nachfragen, immer wieder an die Spitze. Postings die von Anfang an alle Infos enthalten rutschen im Gegensatz dazu schnell nach unten durch, wenn nicht sofort jemand helfen kann.

• Hmm, ich bin da auch gespalten. Folgender Vorschlag: Wir probieren das zwei Wochen lang aus, und schauen dann, ob es sich lohnt oder nicht. Natürlich gilt das nur für Titel, die völlig inakzeptabel sind wie "HILFEEE!!!!111!" o. ä. Alles andere würde ich auch selbst als Bevormundung ansehen.

Leute dazu aufzufordern, die Frage in einem neuen Thread neu zu formulieren halte ich aber für keine gute Idee. Dafür müssten sie erst einsehen, was sie falsch gemacht haben und dann diskutierst du länger über ihr Verhalten als über das eigentliche Problem. Und bei jedem neuen Mitglied musst du wieder von vorne anfangen.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Ich habe jetzt zwei mal ein [Mac] hinter eine Überschrift gesetzt.
    Das ist glaube ich ein ziemlich kleiner Eingriff. Der Titel bleibt ja erhalten und wird auch vom Ersteller gleich gefunden.
    Ich denke das kann man ohne Probleme machen, gleiches bei [Linux]

• Mir geht es ja genauso, wenn ich was suche... ich kann natürlich mit diesen Thread-Titeln nichts anfangen & ärgere mich über vertane Zeit bei der Suche.

Würde Folgendes vorschlagen:

Es ist ja doch meistens ein Mod. hier. Wenn solch ein Thread gefunden wird, sollte der User vom Mod. angeschrieben werden, mit der Bitte, seinen Thread-Titel zu überarbeiten. Sollte das nicht geschehen, würde ich den Thread löschen. User, die wirklich ein Anliegen haben, werden ihren Titel bearbeiten. Bei wiederholten Vergehen dieser Art sollte dann eine Verwarnung ausgestellt werden. Nach dem 3 mal sollten dann andere Maßnahmen greifen. Irgndwie müssen die Leute doch langsam lernen, die Boardregeln einzuhalten.

Ich bin selbst Mod & Admin in anderen Foren und man muß irgendwann durchgreifen, sonst begreifen sie es nicht und es ändert sich entsprechend auch nichts.

Falls Interesse besteht, würde ich eine derartige Aufgabe übernehmen. Aber dafür bin ich wohl noch nicht lang genug hier.

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)

• Sag mal, hast du den Thread hier gelesen, bevor du geantwortet hast? 3 Beiträge über deinem steht, warum das keine gute Idee wäre.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Zitat von A.Topal

Sag mal, hast du den Thread hier gelesen, bevor du geantwortet hast? 3 Beiträge über deinem steht, warum das keine gute Idee wäre.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Doch, das habe ich gelesen.

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)

• Hallo an alle,

das Forum ist so, wie es ist, sehr gut aufgestellt; etwas, was funktioniert, muß man nun wirklich nicht mutwillig kaputt machen. Schließlich sollen sich hier alle Firefox-Nutzer gleich welchen Betriebssystems heimisch fühlen. Es ist gut, daß dieses Forum nicht so überreguliert ist, wie manch anderes, (wo ich aber nicht registriert bin).

Es liegt am Threadstarter selber, seinen Titel aussagefähig zu wählen, wenn er Hilfe benötigt. Ich für meinen Teil klicke solche Threads mit nichtssagendem Titel jedenfalls nicht an.

In Bezug auf die Suchfunktion wäre es zwar nützlich, aber ich vermute mal, daß ein Thema, das sich gut entwickelt, auch beobachtet wird und später von einem Mod noch immer einen aussagefähigen Titel bekommen kann, sollte dieses angebracht sein.

Ich bitte den Admin und die Mod's, an ihrer bisherigen Strategie festzuhalten.

Merci und schöne Feiertage
    katzi (m)

• mrspeggy: Dann hast Du auch verstanden, dass wir hier für uns nicht den Auftrag sehen, die Leute zu erziehen, sondern versuchen freundlich deren Probleme mit einem Programm zu lösen?

Wir versuchen einen fairen und freundlich Umgang zu pflegen. Okay, geht manchmal schief und manch einer legt es auch gar nicht drauf an. Aber in der Regel läuft das hier sehr gut. Und die die die Regeln missachten, machen das meist nicht mit Absicht, sondern sind schlicht blutige Anfänger. Darüber kann man auch mal wegsehen ohne einen Oberlehrer raushängen zu lassen. Ein Hinweis kann nie schaden (meine Meinung, mach ich ja meist auch selber), aber Massregelungen (als das werden Moderatoren-Eingriffe nämlich wahrgenommen) würde ich nur im Notfall einsetzen wollen.

Ich würde vorschlagen, dass ein Moderator der will (sollte keine Pflicht sein), einen aussagelosen Thread-Titel anpassen darf (möglichst nur erweitern, sonst findet der Thread-Ersteller den Thread evtl. nicht wieder. Immer dran denken, viele die hier hin kommen sind totale Anfänger und durch das umständliche Forum überfordert). Ist auch sinnvoller wenns der Moderator macht, da das "erziehen" zu lange dauert und zudem weiß der Moderator meist besser wie er es für die Helfer formulieren muss.

Dann noch ein Hinweis im Posting, dass man den Titel angepasst hat und kleiner Hinweis, aber keine Rüge oder sowas. Menschen sind nicht doof. Die werden den Wink verstehen. Und wenn nicht, hilft auch gutes Zureden nicht.

• Zitat von bugcatcher

Ich würde vorschlagen, dass ein Moderator der will (sollte keine Pflicht sein), einen aussagelosen Thread-Titel anpassen darf (möglichst nur erweitern, sonst findet der Thread-Ersteller den Thread evtl. nicht wieder).

Wenn ich, was aber nur selten vorkommt, einen Titel editiere, sende ich dem TO eine PN, in der ich auf diese Änderung hinweise und gleichzeitig den Thread verlinke. So findet der TO seinen Thread sicher wieder, auch wenn der Titel nicht erweitert, sondern komplett geändert wurde.

Bei einem Titel wie Hilfe!!!! bleibt eigentlich nur, den ganzen Titel zu ändern. Erweitern wäre theoretisch möglich, aber da der Platz in der Titelzeile beschränk ist, ist in diesem Fall das Wort Hilfe überflüssig. Hilfe wollen eh die meisten Poster . :wink:

Dann kommt noch ein Link zur Anleitung für Fragen im Forum in die PN, das Ganze als freundliche Bitte formuliert.

Bislang hat sich noch kein User über dieses Vorgehen beschwert.

• Ich habe gerade in einem Thread namens "Undefined Wartend..." eine Antwort gegeben. Es ging um ein Problem mit Web.de. Bei einer Überschrift wie "Web.de Uploadproblem hätte ich wahrscheinlich schon viel früher die Mühe gemacht und das Ganze mit meinem eigenen Mailaccount nachvollzogen.

Der Threadtitel "Undefined Wartend" scheint sehr beliebt zu sein, aber ich habe keine Lust überall nachzusehen, ob es immer um Web.de und Mail geht.

• diese Threads sollte man alle zusammenlegen und für ein paar Tage anpinnen. Fury fand dankenswerter Weise heraus: Man muss den Komfort-Upload auf Standard-Upload in web.de umstellen und der Spuk ist vorbei.

• Zitat von Boersenfeger

Man muss den Komfort-Upload auf Standard-Upload in web.de umstellen und der Spuk ist vorbei.

...und das ist so nicht richtig!
    versuche nun mal zwei Dateien anzuhängen.