MP3 Downloads - Was ist illegal, was nicht?
-
-
Zitat von Dr. Evil
Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Wenn sie das machen, können sie den Laden nämlich dichtmachen, weil sie quasi gar keine Premium-Accounts mehr verkaufen...
http://www.heise.de/newsticker/OLG…/meldung/117033Die sind gerade juristisch in der Mangel. Wird sich zeigen, wie lange deren Geschäftsmodell noch hält.
-
Zitat von Glanni
Also wenn ich jetzt rein theoretisch das neue Brintey Spears Album runterladen würde von einem rapidshare link, den ich auf einer Internetseite gefunden haben sollte, ich das natürlich sehr offensichtlich illegal, das leuchtet mir voll und ganz ein.
Ich frage mich nur, wie das jemand merken und bestrafen sollte oder könnte...
Wenn der Rechteinhaber bzw. deren Vertreter mitbekommen, dass dort das Album liegt, könnten sie versuchen bei rapidshare an die IPs der Downloader zu gelangen. Das sollte man gerade auch im Kontext zu dem zitierten Urteil sehen.Merken kann man das sehr wohl und bestrafen auch. Die Frage ist nur, ob es ihnen gelingt an die IPs zu gelangen bzw. deren Auflösung zu erreichen. Manche Polizeibehörden lehnen entsprechende Ersuche inzwischen wegen Überlastung und Geringfügigkeit ab. Grundsätzlich kann man aber darauf nicht "vertrauen".
-
Ist doch völlig an der Realität vorbei, was die Deppen vom OLG Hamburg da entschieden und "begründet" haben. Aber das OLG Hamburg hat traditionell ja Richter, die Entscheidungen treffen, die erstens kein Mensch nachvollziehen kann und zweitens irgendwann vom BGH oder BVerfG kassiert werden.
Wenn ich das schon lese: statische IP-Adressen, Registrierung usw. Sollte RapidShare das umsetzen, war's das für die. Die werden auf kurz oder lang eh einsehen müssen, dass der Serverstandort Deutschland nicht auf Dauer tragbar ist.
MfG...
-
-
Zitat von deschen2
statische IP-Adressen, Registrierung usw. Sollte RapidShare das umsetzen, war's das für die.
Ich denke persönlich nicht, dass sich so ein Dienst in der gegenwärtigen Form längerfristig in Deutschland halten kann.Sind wir mal ehrlich: dass dort massiv gegen Urheberrechte verstoßen wird, ist jedem klar. Dass rapidshare dies bewusst ist und sie dafür Verantwortung tragen ist auch offensichtlich. Dass sie wenig bis gar nichts dagegen unternehmen ebenso.
Es war doch daher nur eine Frage der Zeit, bis deren Geschäftsmodell, dass auf solchen Rechtsverstößen basiert, juristisch in Frage gestellt wird.
Mal abgesehen von technischen Fachwissen der Richter, wie willst du den Dienst denn gestalten, dass solche Rechtsverstöße unterbunden werden bzw. der Betreiber keine weiteren Möglichkeiten mehr hat?
-
Zitat von Freak416
Es ist doch legal, eine Privatkopie z.B. bei rapidsharehoch zu laden, sprich für meinen Freund eine CD eines Künstlers oder? Dies ist so wie ich das verstehe doch so lange legal, wie der Link nicht öffentlich ist, richtig?
Solange es sich um einen wirklichen Freund handelt und nicht um irgendeinen flüchtigen Bekannten und du die CD rechtmäßig erworben hast. Zu Beachten ist noch, dass du Kopierschutzmaßnahmen in Deutschland eigentlich nicht umgehen darfst.Zitatfalls dieser Vorgang verboten ist, könnte ich doch theoretisch eine meinetwegen in irgend einer Form AES-256/512 Bit Verschlüsselte Datei (.zip, .rar, TrueCrypt...) hochladen und es wäre für die Sicherheitsbehörden - vorrausgesetzt sie haben den Link doch bekommen - illegal (weil sie den Schlüssel nicht haben) nachzuprüfen, was sich in der Datei befindet, weil sie dazu meine Verschlüsselung knacken müssten?! (bei AES 256/512 gerade sowieso außer durch Zufall kaum möglich...)
Für die Behörden wäre es nicht illegal die Verschlüsselung zu überwinden, wenn sie einem konkreten Verdacht nachgehen. Die Frage ist viel eher ob sie das überhaupt könnten.
Solange der Schlüssel geheim bleibt, haben sie wenig Möglichkeiten. Wenn du dich also im privaten Bereich bewegst, so dürfte das kein Problem darstellen. Aber die Fileshareszene ist kein abgeschlossener Zirkel. Wenn du den Schlüssel über Index-Seiten bekannt machst, können auch Polizeibehörden darauf zugreifen und die Daten lesen.
Es bleibt also beim Katz-und-Maus-Spiel, solange es ein öffentlicher Prozess ist. Allerdings könnte man Rapidshare juristisch das Leben erleichtern, wenn nur noch solche Dateien auf den Server wandern. -
boardraider: sammelst du Beiträge oder ist deine Editier-Funktion defekt?:wink:
-
Ist so mein Stil, da ich verschiedene Beiträge von verschiedenen Leuten kommentiere und das nicht in einem überlangen Beitrag platzieren will. Zugegeben es wirkt etwas schräg, wenn dies zeitversetzt und daher so geballt auftritt.
-
RapidShare nutze ich mal, wenn die Happy Hours haben *fg :D, ansonsten habe ich schon Ewig einen Account bei Uploadet.to ...!
[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_this-rockz.gif]
-
HappyHours gibts in der Form gar nicht mehr. Und bei Uploaded.to hat man meist eigentlich einen ordentlichen Speed, da lohnt sich ein PremiumAccount fast nicht (wenn man dafür denn bezahlt hat).
MfG...
-
Zitat von deschen2
HappyHours gibts in der Form gar nicht mehr.
Falsch! Absolut Falsch! Sorry, aber genau das Thema, nämlich Oneclickhoster ist mein Metie.Man muss halt nur wissen wie man herausfindet das gerade die "Happy Hours" Aktiv sind!
Zitat von deschen2Und bei Uploaded.to hat man meist eigentlich einen ordentlichen Speed, da lohnt sich ein PremiumAccount fast nicht (wenn man dafür denn bezahlt hat).
Auch Falsch! Uploadet.to hatte schon immer einen Non-User-Limit, d.h. Download bei max. 50-70 Kb.Die Schweizer wissen nämlich, wie man Geld machen kann *fg
Naja, wie auch immer, jeder hat da so seine eigenen Favoriten *denk! Ich bleibe bei Uploadet.to, über diesen Hoster gibt es nämlich bis Dato keine Negativen Meinungen ...!
-
Ich hab gestern bei Uploadet.to als Free-User mit über 500kb/s gezogen, eine Happy Hour hab ich bei RS auch lange nicht mehr gesehen, zumal es ja auch keine Captchas mehr gibt. Da wäre die Happy Hour relativ sinnlos (die paar Sekunden Wartezeit sind durch automatisierte Programme ja auch nicht wirklich schlimm).
Und glaube mir, deschen hat da garantiert nicht weniger Ahnung als du.
Eher um einiges mehr!
Ich werde nicht erklären, woher ich das weiß. -
-
SmurFy: Sorry, aber dann musst du dich in deinem Metier etwas besser informieren! :wink:
Ich habe bei Uploaded.to durchaus auch als FreeUser nen Speed von 1100KB/s. In dem Fall ist es also absolut falsch, was du sagst!:wink:
Und was RS und HappyHours angeht...ich will da nicht um Feinheiten streiten. Als FreeUser hat man ab ca. 0-16 Uhr nen maximalen Speed von 200KB/s, danach gehts durchaus runter auf bis zu 25KB/s. Wenn du das als HappyHour verstehst, ok, dann hat RS ne HappyHour. Unter HappyHour hatte ich die Variante verstanden, als RS ne bestimmte Zeit lang vollen Speed ohne Captchas zur Verfügung gestellt hat.
MfG...
-
@ deschen2:
Bei Interesse kannst Du ja mal diesen Bericht lesen!
-
Von wann ist dieser Bericht?
Wahrscheinlich aus der Zeit, als es die Happy Hour noch gab!Als ich jetzt (03:00 Uhr) den Bericht aufgerufen hab, zeigte mir die Seite irgendeinen Blödsinn an von wegen "aktiver Happy Hour", nur leider hat mir RS was ganz anderes gesagt.
Und wie gesagt, es gibt schon länger keine Captchas mehr, von denen auch in deinem Bericht die Rede ist!
-
Zitat von http://www.oneclickhoster.com/rapidshare-happy-hour.php
sondern auch mit der für Free User sehr schnellen und konstanten Down- bzw. Upload-Geschwindigkeit
.
Wer in den letzten Wochen/Monaten mit RS etwasa heruntergeladen hat, wird diesem bericht nur ein müdes Lächeln abgewinnen!:wink:
Ansonsten schließe ich mich in allen Punkten Kamerad Wurstwasser an. Ohne der geringsten Anhatlspunkt über den Entstehungstermin dieses Artikels,wird dieser unbrauchbar.
MfG...
-