Zwei Browser parallel betreiben

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da noch ein ganz exotisches Problem.
    Wir sind praktisch gezwungen den Internet-Explorer paralell zum Firefox zu betreiben weil einige Seiten des Ford-Extranets, den Firesfox-Browser nicht unterstützen. Das Extranet wurde vor kurzem erst von Netscape 4.61 auf IE 6 umgestellt. Einige Seiten können vom Firefox einfach nicht angezeigt werden.
    Meine Frage ist nun ob es möglich ist die Hyperlinks die ins Extranet führen mit dem IE zu öffnen und alle anderen mit dem Firefox.

    Gruß
    Dragonslayr

  • Es geht darum dem Benutzer nicht die Wahl zu lassen welchen Browser er verwendet. Mein Chef ist da ein Sicherheitsfanatiker. Dass er nicht alle Lücken zu bekommt weiß er aber er will die Benutzer so weit einschränken wie es geht. Wir wollen den IE-Explorer, oder besser gesagt alle Verknüpfungen darauf, komplett aus dem System zu verbannen, so dass die Benutzer den IE nur noch zu sehen bekommen, wenn sie eine Extranetverknüpfung anklicken. Bei allen anderen Links soll der Firefox die Arbeit übernehmen.

    Gruß
    Dragonslayr

  • Hallo,

    ich kann mir sowas grundsätzlich schon vorstellen.
    1) Es ist möglich, einen Browser (=IE) so zu beschränken, dass er nur bestimmt Seiten aufruft. Ob das mit Bordmitteln geht oder man dafür Zusatzprogramme braucht, in denen Lilsten der erlaubten Seiten hinterlegt sind, weiss ich nicht.
    Über Policies kann man die Proxyeinstellungen des Explorers zentral vorgeben. Die Anwender können diese Einschränkung damit nicht umgehen.
    2) Der Firefox darf auf alle Seiten, die Einschränkungen gelten für ihn also nicht.
    3) IE-View installieren.
    Die Anwender surfen grundsätzlich mit Fx, nur wenn Extranetseite nicht geht, rufen sie den IE auf.

    Wie man das praktisch umsetzt, weiss ich aber nicht. Vielleicht gibt es hier oder in Eurer Firma jemanden mit mehr technischem Sachverstand. :D

  • Hi Dragonslayr,

    bevor ihr großartig 'rumbastelt - wir hatten in unserem Intranet dasselbe Problem, was daran liegt daß die Intranet-Server zum Teil auf dem IIS laufen und der weigert sich in manchen Konfigurationen schlicht mit anderen Browsern als dem IE zusammenzuarbeiten. Installier' Dir mal eine der folgenden Erweiterungen:

    • UserAgentSwitcher
    • FireSomething
    • Configuration Mania

    und laß sich den FireFox damit als Internet Explorer ausgeben und teste das ganze dann. Vielleicht funktioniert es ja auf die Art schon ;) Ich habe damit in unserem Intranet eine Reihe von Problemen erschlagen können, gegen solche Dinge wie unsauberes JavaScript hilft das aber natürlich auch nicht.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Also der User-Agent-Switcher hilft uns weiter, wenn man die Proxy-Ausnahmen dann noch richtig einstellt *hände überm Kopf zusammenschlag* klappts auch mit den anderen Seiten. Vielleicht können wir uns den IE doch sparen.

    *Mal an die letzten Test geh*

    Ich sag mal vielen lieben Dank für die Unterstützung. Falls es noch was gibt melde ich mich nochmal.

    Gruß
    Dragonslayr

  • Vorneweg: ich bin kein Freund vom User-Agent-Switcher, weil die Webseitenbetreiber dann gar nicht mehr mitkriegen, dass es auch noch andere Browser im Web gibt als den IE.

    Deshalb die Frage, ob man den Betreiber des Extranets nicht mal auf das Problem ansetzen kann. So wie das klingt ist das nur wieder eine blöde Browserweiche, die den Firefox für den Netscape 4 hält und entsprechend auf völlig veraltete Seiten schickt.
    Sollte nicht so schwer zu beheben sein.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Belly: Du hast ja völlig recht, ich sehe das genauso und wehre mich aus dem Grund auch händeringend gegen solche Einstellungen. Aber wenn es nicht anders geht ... gerade in dem Fall dürfte es wohl nicht ganz so einfach sein. Ich habe da etwas von Ford in Erinnerung, und ich habe beruflich selbst recht viel mit US-Konzernen zu tun. Da wird vieles kurzerhand über die US-Zentrale geregelt und der Rest der Welt interessiert erst mal nicht. In solchen Fällen muß sich eine lokale Gruppe auch durchaus mal über die Vorgaben der Corporation hinwegsetzen :)

    Was man bräuchte wäre eine erweiterte Fassung vom UAS oder FireSomething, die es ermöglicht den IE nur für bestimmte Seiten vorzugaukeln. Ich weiß allerdings nicht ob das überhaupt technisch möglich ist. Andererseits lassen sich ja auch viele andere Dinge domainbasiert regeln (Stichwort: AdBlock), warum sollte das dann hier nicht auch gehen?

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Das Problem sind in diesem Fall ausnahmsweise keine Amis sondern verbohrte Engländer. Die Seite die nur unter IE läuft ist eine Jaguar Seite im Ford-Extranet. Gerade mit den Engländern gibt es ständig Probleme verschiedener Art. Die bestehen auf ihren Standarts. Ich schätze wenn die wüßten dass wir einen anderen Browser ausser dem IE verwenden würden die uns den Support kündigen. Frei nach Obelix: "Die spinnen doch die Briten".
    Wenn ihr mir jetz noch erklären könnt wie ich den UAS so installieren kann, daß er für jeden Benutzer funzt kann ich das Thema endgültig abhaken.
    Wenn ich das UAS unter dem Admin installiere ist es unter dem Testuser nicht verfügbar.

    Gruß
    Dragonslayr

  • Es gibt die Möglichkeit, über einen Startparameter (Kommandozeile) alle Erweiterungen ins Programm- statt Profilverzeichnis zu installieren und damit für alle Profile und alle Benutzer gleichzeitig verfügbar zu machen.
    Der Parameter hieß glaub ich "firefox.exe -install-global-extension name.xpi".
    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von Fraggle

    Würde mich auch in Bezug auf andere Plugins interessieren. Oder reicht es den passende Ordner in extensions im Profil des installierenden auf die anderen Profile zu übertragen?

    Also meine Erfahrungen bisher waren dass man den Extensions-Ordner nicht einfach von Profil zu Profil kopieren kann. Bei mir hat es nicht funktioniert. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, immer her damit.

    Gruß
    Dragonslayr

  • :D Also mit dem kopieren vom Extensions-Ordner allein ist es nicht getan. Du must zusätzlich zum Extensions-Ordner auch den Chrome-Ordner aus dem Profil in das Pofil des neuen Benutzers kopieren. Zumindest beim User Agent Switcher funzt das auf die Weise.
    Extensions- und Chrome-Ordner aus dem Installationsverzeichnis sind dabei egal.
    Für den Fall dass du ein paar andere positive Ergebnisse auf dem Weg erzielen kannst, schreib das aber besser in einen neuen Thread. Ich bin hier eh schon ziemlich weit ab vom ursprünglichen Thema abgewichen, denk ich. *mal unschuldig in die Runde guck*

    Gruß
    Dragonslayr